Ich konnte gestern zumindest mal eine kurze Probefahrt mit einem 2025er D254 machen.
Motor/Getriebe hatten mir bereits vor einem Jahr gut gefallen. Der Eindruck wurde bestätigt.
Das Fahrwerk ist gegenüber dem 12/2023 gefahrenen Wagen ein deutlicher Fortschritt. Kein poltern und knacken mehr in den Gelenken, auf kurzen Stößen wesentlich komfortabler und gleichzeitig ein sichereres Gefühl auch in schneller gefahrenen Abschnitten. Auch mir ist das Geräuschniveau in Summe niedriger vorgekommen.
Die EU-Bimmler sind aber wirklich nervig. Beim Start war der Wagen so konfiguriert dass er sogar bei jedem neu erkannten Verkehrszeichen gebimmelt hat, das habe ich aber schnell geändert Gut finde ich, dass man für das Übernahmetempo für den Tempomat ein Offset bis zu 10 km/h gegenüber dem erkannten Tempolimit einstellen kann. Perfekt wäre wenn man das auch für den Bimmler einstellen könnte, schließlich läuft ja der Tacho auch ein klein wenig voraus. Da würdeich sie sogar eigeschaltet lassen. Aber das verhindert leider der Gesetzgeber. So bkeibt einem dann wohl nur der Drauf die Mute-Taste.
Was mich doch störte war, dass ich es in der (vielleicht zu kurzen) Zeit nicht geschafft habe eine Sitzposition zu finden mit der ich 100%ig zufireden war. Ich hatte immer das Gefühl, dass mir die Kopfstütz das Genick etwas nach vorne drückt. Die Kopfstütze kann aber sichtlch nur in der Höhe verstellt werden.
Etwas "überrascht" war ich dann nach der Probefahrt. Obwohl ich dem Händler zuvor einen Zettel mit meiner Wunschkonfiguration (als "D254 Homura Plus" mit AHK und Felgen für Winterreifen laut Konfigurator um € 73.300,- immerhin die vorletzt Zeile in der Mazda-Preisliste) sowie die Daten zu dem einzutauschenden Wagen gegeben hatte machte der Verkäufer keine Anstalten ein Verkaufsgespräch zu starten. Dem scheints (zu) gut zu gehen. Aber gottseidank gibts im Umkreis von 40 km mind. 5 andere Mazda-Händler die Sicher an dem Geschäft ineresssiert sind.
Folgende Fragen haben sich ergeben:
1) Hat jemand bez. Kopfstütze einen Trick ? Hat ev. auch wer die Kopfstütze bei einem Sattler leicht "abbpolstern" ?
2) Kann man eine geänderte Sitzposition über eine bestehende speichern oder muss man einen einen neuen Fahrer anlegen und den alten löschen ?
3) Wie aktiviert man die Ansicht mit dem Kraftfluss ? Das habe ich nicht geschafft. Oder hat die nur der PHEV ?
4) Wo finde Infos was die einzelnen grünen Segmente in der iActve-Sense Anzeige bedeuten ?
Liebe Grüße
Wolfgang