D254 I-Stop--Segeln

• Normalerweise stelle ich als erstes immer I-Stop aus.

Habe jetzt dann mal eine 65km "Über Land Fahrt" mit Geschwindigkeit

70-100 km/h und ab und zu mit Wumms mal überholen. Da macht der

6 Ender richtig Spass. Zügiges Überholen ist auch -Sicherheit.

Verbrauch

PXL_20250507_081915063.jpg

I-Stop hatte ich nicht ausgeschaltet, so daß oft auch "gesegelt" wurde.

Eigentlich eine tolle Sache. Den Wechsel merke ich kaum--nur durch den Drehzahlmesser

Verstehe ich das richtig, dass hier auch bei jedem Start des Motors nach dem Segeln wieder

Anlasser und Batterie beansprucht werden ?

CX60 3,3 254 Homura Plus, 2025 Modell, Machine Grey, Mazda Pedalsatz,

Gruesse vom Niederrhein

• Einen klassischen "Anlasser" hat der CX-60 nicht mehr. Das Starten wird über den im Getriebe integrierten e-Motor gemacht. Das merkst Du auch dadurch dass dies wesentlich schneller geht weil sich dieser dafür nicht wirklich anstrengen muss. Auch Batterietechnisch wird das aus der 48V-Mildhybrid-Battreie gemacht die ja dafür ausgelegt ist.
    Ich würde mir daher keine Sorgen diesbezüglich machen. Hat ja nichts mehr mit einem einfachen Start/Stop System zu tun.

CX-60 FL D 254, Homura Plus in Soul Red Crystal mit el. AHK, auf original 20" Homura Felgen schwarz, im Winter 18" Mazda-Felgen schwarz, 5/2025

MX-5 ND-FL 184, 30th Anniversary, Racing Orange, 8/2019

MX-5 NB-FL 146, British Racing Green, 6/2002

• Habe auch erst mit der Zeit das i-stop zu schätzen gelernt. Ich deaktiviere nur bei sehr langen recht flotten Touren, wenn ich eine Pause einlege. Da will ich nicht, dass nach 3h mit 180km/h der Motor sofort ausgeht.

Bei meiner Rückfahrt von Leipzig nach Tirol (3 Rauchpausen) in 4h15min!! lag ich bei 9.6L

Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

Gracenote: 1.1.1.02315

Tirol/Ö

• Doch, einen klassischen Anlasser hat der CX-60 sehr wohl noch, aber beim i-Stop wird der nur in ganz bestimmten Situationen genutzt, sonst wird der ISG genutzt.

Proud Driver beschreibt aus meiner Sicht auch die einzig korrekte Nutzung des Ausschalt-Knopfes für i-Stop. Nach dem ich jetzt knapp 70.000 Kilometer fast nur mit OBD gefahren bin, kann ich auch ganz klar sagen, dass man einiges an Leistung untenrum verschenkt, wenn man i-Stop nicht benutzt, geschweige denn der Verbrauch deutlich höher ist.

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Ich deaktiviere nur bei sehr langen recht flotten Touren, wenn ich eine Pause einlege. Da will ich nicht, dass nach 3h mit 180km/h der Motor sofort ausgeht.

Das bezweifle ich stark, dass nach Gaswegnahme bei 180 km/h i-Stop aktiviert wird. Erst recht nicht nach Dauerfahrt mit dieser Geschwindigkeit. MAZDA hat da schon Routinen programmiert, die das verhindert.

Nach dem ich jetzt knapp 70.000 Kilometer fast nur mit OBD gefahren bin, kann ich auch ganz klar sagen, dass man einiges an Leistung untenrum verschenkt, wenn man i-Stop nicht benutzt

David,

kannst Du das mal bitte näher erläutern! Mir fehlt da leider das Verständnis, wie höhere Leistung mit i-Stop zusammenhängt.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q1 24Q3 / Gracenote: 1.1.1.03119

• David,

kannst Du das mal bitte näher erläutern! Mir fehlt da leider das Verständnis, wie höhere Leistung mit i-Stop zusammenhängt.

Gruß Dietmar

Hallo Dietmar,

Mazda hat einen Drehmomentsensor in den OBD Daten (das sind mehrere - aber der aus dem Getriebesteuergerät überwacht das "aktuelle" produzierte Drehmoment vom Antriebsstrang). Mit deaktiviertem i-Stop werden zumindest bei mir maximal 25-30 NM "zugesteuert" und die Batterie wird auch nicht geladen. Auch im Sportmodus "fehlt" unter 2000 U/Min Drehmoment. Auch wenn der 550 NM "Peak" der gleiche ist, ist der Drehmomentverlauf vor dem Peak moderater.

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Ich mach den i-Stop nur aus, wenn der Motor kalt ist. Sobald der auf Betriebstemperatur ist, schalte ich es ein.

Heute und gestern hatte ich jeweils 330km Autobahn. A61 ist in weiten Teilen auf 130 km/h begrenzt, da wo frei war ca. 180 km/h und 40km Landstraße. 6,29 l/100km mix 70% Diesel/ 39% HVO100, drei Personen und leichtes Gepäck.

Ich habe jetzt nicht festgestellt, dass der sofort abschalten würde nach Last. Und selbst wenn, laufen bei i-Stop m.E. auch noch Pumpen und Lüfter weiter, zumindest bilde ich mir ein da was zu hören über Reifen und Windgeräusche beim segeln.

Einen Anlasser höre und merke ich nur, wenn ich stehe und relativ kalt starte, beim fahren IMHO immer über den Hybrid-Motor.

CX-60 Homura Vollausstattung mit Panoramadach 254PS Diesel in Deep Crystal Blue, Allrad mit AHK, gekauft als Jahreswagen

Winterreifen: Pirelli Scorpion 2 235/60 R18 auf 18 Zoll Mazda LM-Felge 74 in Chrome Shadow

Sommerreifen: Bridgestone Alenza 001 235/50 R20 auf Original Homura LM-Felge in schwarz

EZ: 20.02.2024 Zulassung auf mich: 27.01.2025

PD: 27.11.2023

• Vor der Kurve oder Kreisverkehr mit i-Stop rollen lassen und dann zügig wieder rausbeschleunigen... Ich liebe ich die Logik der Motor-Abschaltung. Bei stärkerem Lenken wird der Motor wieder gestartet, da man davon ausgeht, dass man beim Lenken langsamer wird und danach wieder beschleunigen will - und der Motor läuft dann schon wieder. Auch beim Hineintasten in die Kreuzung bleibt der Motor in der Regel an.

Einzig die Stop-Stelle, an der fast nie Verkehr ist, packt er nicht. Zügig heranrollen, an der Linie hart in den Stand bremsen und dann gleich wieder aufs Gas... da verschluckt er sich. Aber die ganzen anderen Momente sind super.

Cool ist auch das "elektrische Fahren" mit dem Hybrid, wenn man dann beim Rollen mit i-Stop ganz leicht auf dem Gaspedal steht, um das Langsamerwerden abzufangen und man dann einen halben Kilometer elektrisch fährt (sieht man dann auf der Pfleilchen-Graik, dass er Energie aus der Batterie an die Achse schickt).

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Ich liebe es. Wenn man beim Segeln in der Stadt ganz behutsam den Druck aufs Gaspedal erhöht, beschleunigt er sogar ein bisschen, ohne dass der Motor anspringt. Nice!

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

• Und wenn man berücksichtigt das wir in dem Moment des elektrischen Segeln quasi auf einer Taschenlampenbetterie Rollen!

Jedes E-Bike hat heute einen größeren Speicher als mein D254.

Und genau das gefällt mir bei den Rebellen der Autoindustrie, konzeptionell gut durchdacht.

Selbst Prof. Indra hat Mazda's Ansatz für den 3,3 L Dieselantrieb als sehr gute Lösung im Podcast erwähnt.

CX-60 D254, Homura, , DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 23/07/20

SR: Hankook ion evo SUV IK01A, WR: Goodyear Ultra Grip.