Beiträge von Humora

    Natürlich habe ich beim Autohaus gestern noch einmal schriftlich nachgehakt, ob das Auto denn wirklich bereits im März hier sein kann, da ursprünglich von einer Produktion im Februar die Rede war.


    Die Antwort war „nein, die Produktion ist auf den 19.03. gesetzt, da die Produktion immer wieder verbessert wird.“


    Das ist zwar auch wieder konfus geschrieben, aber zwischen den Zeilen klingt hier heraus, dass die Produktion wohl tatsächlich irgendwann angehalten wird oder bereits angehalten wurde.


    Falls das mit dem PD 19.03. tatsächlich so klappt, dann sind es ab dort wahrscheinlich noch rund 10 Wochen bis zur tatsächlichen Fahrzeugübernahme, richtig?

    Moin Moin


    Ich hatte am 29.12.23 bestellt und Mai 2024 als Lieferdatum genannt bekommen.

    Gestern habe ich die Info bekommen, dass das Auto "wie geplant im März" kommen würde! :huh:

    Jetzt bin ich verwirrt...meint ein Händler damit "Ankunft in Antwerpen" oder tatsächlich bis das Auto bei ihm auf dem Hof steht?

    Selbst wenn das Auto erst ganz zum Ende des März auf dem Hof stehen würde, dann wären das nur 3 Monate ab Unterschrift, inclusive Verschiffung und der ganzen weiteren Zwischenschritte.

    Eure Posts lesen sich teils so, dass sich das Lieferdatum eher auf die Ankunft des Schiffes bezieht, oder?

    Bei seinem Fahrprofil mit 3 Kilometern zur Arbeit und im Winter kann man sich die 46,5 kWh elektrischen Verbrauch schon erklären.

    Nur in Verbindung mit den 8,4 Litern Benzinverbrauch wirds langsam seltsam.


    Entweder man fährt vorwiegend elektrisch und der Benzinverbrauch müsste relativ gering (oder gar Null) sein, oder man fährt vorwiegend mit dem Verbrenner und der elektrische Verbrauch müsste recht gering sein. Die Kombination aus viel Strom und viel Sprit würde ja bedeuten, dass der Gesamtumsatz des Autos an Energie auf dem Niveau eines amerikanischen V8 Pickups läge.

    Außer natürlich das war im schweren Anhängerbetrieb?


    @ CH-60: Wie sind Deine Erfahrungswerte?

    Bei welcher Nutzung kam das zustande?

    Winter offenbar. Viel Stadtverkehr / Stau mit Heizung von der Hochvoltbatterie?

    Wie war das im Sommer?

    Moin Moin


    Kann vielleicht einer der erfahrenen PHEV Besitzer den zukünftigen PHEV Besitzern erklären wie der Bordcomputer generell zu verstehen ist?

    Während der 3 Stunden Probefahrt und 150 km Strecke bin ich noch nicht so richtig schlau daraus geworden.


    Klar ist:

    Ich habe eine Verbrauchsangabe für elektrische Energie, hochgerechnet auf einen 100 km Schnitt, auch wenn das Auto elektrisch natürlich nie 100 km schaffen wird.

    Ich habe eine Verbrauchsangabe für den Kraftstoffverbrauch, ebenfalls auf 100 km hochgerechnet, wie bei jedem Auto mit Verbrenner auch.

    Solange der Elektromotor den Vortrieb alleine übernimmt bleibt der Kraftstoffverbrauch bei 0.00 Liter/100 kmstehen, nur die kWh/100 km werden angezeigt.

    Läuft der Verbrenner + Charge-Mode (IST-Zustand und SOLL-Zustand der Batterie stimmen überein), dann ist der Stromverbrauch 0 kWh. Es wird nur Sprit verbraucht.


    Nicht ganz klar ist: (Beispiel, ausgedachte Werte, BC wird nie genullt)

    Auf den ersten 100 km Strecke im Normalmodus hat er die ganze Batterie verbraucht (ca. 65 km) und läuft seitdem als Vollhybrid weiter. Am Ende stehen dann 25 kWh/100 km und 3 Liter/100 km im BC. Wir wissen ja, dass im Vollhybridbetrieb etwa 6 - 8 Liter durchfließen (Batterie schon beim Start auf 0 % bzw. die Ladung wird gehalten). Das bedeutet, dass die 3 Liter nicht den Verbrenner-Verbrauch auf den letzten 35 Kilometern (ab Ende des EV-Betriebs) abbilden, sondern sich auf die gesamten 100 Kilometer beziehen. Fahre ich dann weitere 900 Kilometer ohne nachzuladen, dann müsste sich der angezeigte Verbrenner-Verbrauch inzwischen an die realen 6 - 8 Liter angenähert haben. Die Anzeige der kWh/100 km müsste dann aber auch wieder sehr weit heruntergegangen sein, da der rein elektrische Anteil auf den inzwischen 1000 km Gesamtstrecke anteilig nicht mehr so stark ins Gewicht fällt. Fahre ich ab dem 1001. Kilometer für die nächsten 1000 km zu 100% im EV Modus mit Strom aus der Steckdose, dann steigt die kWh/100 km Anzeige wieder und die Liter/100 km sinken wieder ab.

    Das Fahrzeug braucht mehr oder weniger immer die gleiche Menge an Energie pro 100km. Je nach anteiliger Nutzung der einen oder der anderen Energiequelle überwiegt eben der Verbrauch in Kilowattstunden oder der in Litern.

    Habe ich mir das soweit richtig zusammengereimt?



    Wie kommt dann eine Verbrauchsanzeige wie bei Sparko zustande? 46,5 kWh/100 km und 8,4 Liter/100 km?

    Pirelli P-Zero 255/40 R21 auf AUTEC Uteca 9 x 21 Felge inkl. schwarzer Radmuttern.

    Moin Moin :)


    Ich wüsste gerne, ob der Aufstieg auf 21" Räder durchaus empfehlenswert ist oder ob man sich durch die noch flacheren Flanken bereits unangenehme Nebeneffekte einhandelt?

    Natürlich ist eine flachere Flanke immer merklich steifer und etwas unkomfortabler. Die Frage ist nur ob das beim eh schon straffen CX-60 am Ende zuviel des Guten ist?


    20" ist für meine Verhältnisse bereits ein sehr großes Rad, aber man muss zugeben, dass dem Auto 21er oder gar 22" Felgen doch ganz gut stehen :)


    Mazda CX-60 mit einteiligen Schmidt Gambit 22" By TuningConcepts - Schmidt Felgen

    Hallo allesamt 8)


    Schuster hatte sich in einem seiner Videos mal selbst über einen Menüpunkt namens „Mazda Connected Services“ gewundert, ihn aber dann leider doch nie wieder aufgegriffen.


    Gerade eben habe ich diese Webseite gefunden:



    JCI Mazda



    Für mich liest es sich so, als ob man durch ein Abonnement (1 Jahr/ 3 Jahre) und einen Onlinezugang via Handy Hotspot, tatsächlich Zugang zu Live Diensten wie Spritpreisen und auch Staudaten bekommt!


    Zur Aktivierung muss man sich ein Programm namens Mazda Toolbox auf den heimischen PC oder Mac laden. Über dieses ist dann auch die Buchung des Dienstes möglich. Ist wohl dasselbe Programm, mit dem man auch seine Karten selbst updaten kann.


    Leider hab ich ja noch kein Auto, an dem ich das sofort ausprobieren kann :P

    Ihr seid dran! :saint:

    nachdem ich selbst eine Fußraumbeleuchtung eingebaut habe, ist das kein "Problem" mehr ^^


    Ich hätte mir viel eher in den Türen Projektoren gewünscht, die ein Mazda Logo auf die Straße projezieren. Alles was ich bisher zum Nachruüsten gefunden habe, kann man getrost in die Tonne treten.

    Zwischen den Zeilen lese ich heraus, dass in den Fußräumen ab Werk tatsächlich nur dieses weiße Grablicht leuchtet?

    Hallo zusammen :)


    Schuster Automobile hat seit einiger Zeit dieses Video online:


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    Was mich hier echt wundert: Die Fußräume vorne und hinten (bei Homura und Takumi) sind offenbar mit einer relativ schwachen LED dauerhaft beleuchtet, also auch während der Fahrt.

    Ich hätte allerdings erwartet, dass bei aktiver Einstiegsbeleuchtung (bei offener Tür) auch die Fußräume hell ausgeleuchtet werden! :huh:

    Wie ist das bei euren Fahrzeugen tatsächlich?