Nach längerem hin und her hab ich gestern die Bestellung unterschrieben. Obwohl ich den CX 60 mit Baudatum 12/2024 zu einem gigantischen Preis bekommen hätte, hab ich mich fürs 2025 Modell entschieden, das mich bei der Probefahrt vollends überzeugt hat. Der 2025 kostet mich monatlich um €25.- mehr. Eine 2024er Ausführung hatte ich nicht getestet, somit fehlt mir der direkte Vergleich. Schwamm drüber. Bestellt hab ich einen PHEV in Machine Grey, Homura, Convenience Paket und AHK. Laut meinem Mazda Freund steht der Wagen schon in Deutschland und wird zum gewünschten Übernahmedatum (um Ostern) geliefert. Die Vorbereitungen zu Hause laufen. Mobile Wallbox sammt Installationsmaterial liegt komplett bereit und Balkonkraftwerk(e🤫) sind geordert. Die Entscheidung hat mich einige Nächte gekostet, in denen ich schlecht geschlafen habe. Mit knapp 58 Jahren der erste NICHT BMW (außer 1992 ein JEEP Wrangler), seit 30 Jahren der erste NICHT DIESEL und der erste Akkuschrauber auf Rädern im Leben hat mich schon gefordert. Jetzt freue ich mich wie ein kleiner Bub auf Weihnachten und kurz nach der (hoffentlich pünktlichen) Auslieferung hau ich ab nach Österreich
Beiträge von Stefan67
-
-
Alles anzeigen
Mein Bericht Probefahrt mit dem 2025er CX60 D254 :
Ich habe nun die Probefahrt mit dem 2025er absolviert, weil ich wissen wollte, wie intensiv er sich unterscheidet von meinem 24er Homura D254 in den Kategorien
-Fahrwerk, Stabilität
-Getriebegeräusche
-Innenausstattung
-Sonstige Auffälligkeiten
Ich werde die Einzelbetrachtungen immer direkt mit meinem aktuellen CX60 verlgeichen.
Ich habe zum Probefahren einen Homura Plus D254 gefahren, der auf 20" Toyo Proxxess Sommerreifen mit original Homura Felgen steht. Der Reifendruck kalt bei 2,6 bar.
Alles exakt genau so, wie beim meinem Homura, bis auf die Gummis , ich fahre aktuell noch Winterreifen. Also sollte hier ein durchaus aussagefähiger Vergleich der beiden Autos möglich sein.
Ach eins noch: Ich habe die 60km - Route der Probefahrt mit meinem eigenen CX60 unmittelbar nach der Probefahrt identisch gefahren, um einen sehr aktuellen Vergleich zu generieren.
Fahrwerk/Stabilität:
Das Fahrwerk des Neuen zeigt sich auf der kurvenreichen Landstraße sehr komfortabel und stabil. Bodenwellen und Stöße werden perfekt abgefangen. Beim schnellen hin- und herlenken kommt er etwas ins schwanken, fängt sich aber sofort bei Geradeausfahrt.
Der Unterschied zu meinem 24er Homura ist nicht sehr unterschiedlich, bis auf die kurzen Stöße, die fängt der 25er bei Tempo 70 -100 merklich besser ab, bei ca. 40-60km/h gab es hier keinen Unterschied zu meinem 24er mit F-Dämpfern.
Auf der Autobahn ist der 25er sehr souverän unterwegs, auch bei höheren Geschwindigkeiten sehr stabil, allerdings liefert mein 24er hier genau so zuverlässig. Ab 190 hat man wie beim 24er auch beim 25er so ein bisschen das Gefühl, dass er schwammig wird. Das ist aber eher der Bauart SUV geschuldet, als dem Fahrwerk. Vielleicht sind deswegen die neueren Volvos bei 185 km/abgeriegelt.
Ich habe nach den Fahrten den Eindruck, dass der 24er mit F-Dämpfern plötzliche Lenkmanöver besser verarbeitet.
Notwendige Lenkmanöver auf der Autobahn, ob geschmeidig oder plötzlich, meistert der 25er ebenso souverän wie der 24er.
Alles in Allem lässt sich zum Thema Fahrwerk sagen, dass der 25er ein wenig die Nase vorn hat, da er auf der Landstraße zwischen 60 und 100 km/h Unebenheiten besser wegsteckt und in diesem Bereich kurze Stöße insgesamt spürbar besser neutralisiert, als der 24er.
Getriebegeräusche:
Das beim 24er hinlänglich bekannte und beschriebene Wok-Rühr-Geräusch im Leerlauf beim Heranführen an eine Ampel etc. ist beim 25er nicht zu hören, obwohl ich hier und da den Eindruck hatte, dass ich es ganz leise wahrgenommen hätte. Vielleicht ist es tatsächlich da, und wenn, dann deutlich weniger. Ich hatte im Übrigen den Eindruck, dass das Motorgeraüsch und alles Sonstige aus dem Motorraum etwas leiser ist , als beim 24er. Nicht viel, aber merklich. Das mag daran liegen, dass der 25er besser gedämmt ist, vermute ich. In dem Punkt hat der 25er die Nase m.E. vorn, weil es einfach schön ist, wenn das Wok-Geräusch gänzlich weg oder kaum merklich ist.
Innenausstattung:
Ein echter Burner sind für mich die gräulichen in Holzmaserung gelieferten Einlagen in Mittelkonsole und Türen, das ist sehr elegant und wirklich Premium.
Die Alu-Rauten im 24er Modell sprechen eher den Technik-Freak oder den sportlichen Typ an, muss ja jeder selbst entscheiden.
Das angekündigte Nappaleder ....also Sorry, ich hab nach der Probefahrt beide Autos nebeneinander geparkt und konnte bein Befühlen der Ledersitze im 24er verglichen zum 25er keinen Unterschied feststellen. Vielleicht ist auch meine Lederpflege von Louis so toll, das mein Leder weich wie Nappa wurde (... Spaß). Die in der Sitzmitte längs eingesetzten Streifen sind beim 24er Homura Schwarz und aus Leder, im 25er bronze und aus so einem Material mit einer seidigen Oberfläche, bei der ich Angst hätte, dass sie sich mit der Zeit abrubbelt. Sehr chic zwar, und vielleicht liege ich da falsch, aber ich würde immer Angst haben, dass sich das abnutzt. Die Zukunft wird es weisen.
Ansonsten sind der 24er und 25er im Unnenraum sehr, sehr ähnlich, der 25er hat allerdings nun den schwarzen Himmel in Serie.
Das Schiebedach habe ich getestet, öffnet und schließt schön leise. Fahrgeräusche ähnlich anderer Fahrzeuge (BMW530Touring) bei aufgestelltem Dach, vielleicht etwas laut bei geöffnetem Dach, wie ich finde. Mein 24er hat kein Schiebedach, daher ist mein Eindruck hier nicht wirklich hilfreich.
Sonstige Auffälligkeiten:
Eigentlich keine. Vielleicht die paar Tausender, die der 25er mehr kostet, als der 24er, obwohl das Auto bis auf die betrachteten Änderungen identisch ist zum 24er. Und die Änderungen wurden ja aus gutem Grund vorgenommen.
Fazit :
Schönes Auto, wie es der 24er auch ist. Durchaus spürbare Verbesserungen beim Fahrwerk, gerade bei kurzen Stößen auf der Landstraße ist der 25er im Vorteil. Die deutlich verbesserten Getriebegeräusche sprechen ebenfalls für den 25er, mein Testfahrzeug war jedoch gerade erst zugelassen, hatte 10km auf der Uhr und ich war der erste Probefahrer. Wenn meine Ohren mich nicht täuschen und die Geräusche tatsächlich ganz leise und nur gelegentlich da waren, müsste man sehen, wie es nach 10000km aussieht oder nach Langstrecke. Ich würde aber mal vermuten, dass hier eine deutliche Verbesserung erzielt wurde, vielleicht auch durch deine bessere Dämmung.
Ledersitze haben für mein Empfinden keine nennenswerte Veränderung oder gar Aufwertung erfahren.
Mir persönlich hat es am Ende nicht gereicht, meinen fast neuen 24er mit nicht kal 10000km gegen den 25er zu tauschen. Vielleicht kommt in 2 bis drei Jahren ein generelles Update des CX-60 an den Start, dann würde ich ggf. wechseln
Aber Eines ist ganz klar und da gibt es keinen Zweifel: Auch mein nächstes Auto wird ein Mazda CX-60 sein.
Ich hoffe, dass Ihr mit dem kleinen Bericht etwas anfangen könnt. Habt ein schönes Wochenende und dreht eine entspannte Frühlingsrunde mit Euerm CX-60.
Vielen Dank für deinen Bericht.
Wieder ein kleiner Schritt weiter zur Entscheidung zum (Ende) 2024er.
-
Alles anzeigen
Schön und gut mit euren PV-Anlagen, entspricht aber nicht der Fragestellung von Stefan67
Mit Gesamtlaufleistung und täglichem Kurzeinsatz von 2x15 km, wie auch dem jährlichen Kroatien-Trip liege ich sehr nahe an seinem Einsatz. Ohne PV auf dem Dach.
Zuhause zahle ich Niedertarif aktuell -.28 CHF/KWh, im. Geschäft gratis bzw. via dortige Energiekosten. Ich lade ausschliesslich mit dem Ziegel, d.h. ohne Wallbox. Mir genügt die Ladezeit von 7 h über Nacht, bzw. tagsüber. Schont den Akku, allerdings leicht höherer Ladeverlust (vgl. PHEV Batteriepflege Thread)
Ich würde den PHEV nicht mehr hergeben. Nutze den aber auch genauso, wie eigentlich vorgesehen. Mit im Sommer 23 KWh, des Winters max. 34 KWh. Auf der Fahrt nach Murter, Kroatien, im Schnitt 7,9 l/100, ohne dazwischen an eine Dose zu gehen (Mondpreise an den Säulen). Nicht schlecht für über 2 Tonnen SUV. Wichtiger ist mit aber der tägliche Fahrkomfort. E-Antrieb ist eine feine Sache. Ruhig und entspannt zur Arbeit, hat schon was. Und wenn‘s dann sein muss, sind die 327 Pferdchen mit E-Boost ordentlich spürbar. Drehmoment ist ja gleich zum Diesel. Und im Winter immer in ein vorgewärmtes Auto sitzen zu können, ohne Scheibenkratzen, hat auch seine Vorteile.
Frei von der eher „bauchmässig“ gefühlten „Aber Sechszylinder“ Romantik kann ich dem Fragesteller bei seinem Fahrprofil klar zum PHEV raten. Ich vermisse die Sechs- und Achtender meiner früheren SUV nicht.
Danke für deinen Beitrag

Das trifft meine noch offenen Fragen genau auf dem Punkt und es hilft, so einen Eintrag zu lesen.
-
Alles anzeigen
Hallo Stefan57,
eine PV Anlage allein kann IMHO nicht DER Grund sein, einen PHEV zu kaufen.
Hier würde ich die Ladezeiten einerseits und die Leistung der Anlage andererseits berücksichtigen.
Was bringt mir eine 25kW Peak PV, wenn der Strom tagsüber erzeugt wird, wo der PHEV vorm Büro steht?
Ja natürlich kann man mit Batteriespeicher und zugehörigen Verlusten Abends laden, aber was kostet das?
Wir sind froh, das unsere PV einen großen Teil des Hausstrombedarfes erzeugen und die Batterie auch im Inselmodus arbeiten kann.
Bei Strompreisen von 48,25 Cent/kWh will ich einen PHEV nicht an einer Wallbox laden.
Im PV Bereich wird auch viel Marketing betrieben....
Richtig ist, das man nicht vorhersehen kann, was es wieder für interessante Ideen aus dem politischen Bereich gibt. Wenn es danach ginge, hätte ich vor 30 Jahren schon den Diesel aufgegeben.
Also: die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen, ein moderner Diesel wie der vom CX-60 ist so konzipiert, dass er deutlich schneller auf Betriebstemperatur kommt als andere Aggregate.
Hier im Forum haben wir beide Fraktionen, PHEV und Diesel, die mit Ihrer Wahl zufrieden sind.Hallo Stefan57,
eine PV Anlage allein kann IMHO nicht DER Grund sein, einen PHEV zu kaufen.
Geb ich dir Recht, zumal bei alten Einspeisevergütungen der Verkauf lukrativer ist. Aber wir besitzen KEINE PV- Anlage (siehe Post).
Bei Strompreisen von 48,25 Cent/kWh will ich einen PHEV nicht an einer Wallbox laden.
Bei unserem Anbieter bezahlen wir 32,99 Cent/kWh (brutto). Bei der "Mobilen Wallbox" wird der (Haus) Strom nicht anteilig in Ladestrom umgepreist und es muss auch kein separater (Ladestrom) Zähler samt separater Leitung zur Wallbox vom Fachbetrieb installiert werden. Die mobile Box muss (Aussage vom Anbieter) lediglich angemeldet und an eine bestehende 16A CEE gesteckt werden.
... ein moderner Diesel wie der vom CX-60 ist so konzipiert, dass er deutlich schneller auf Betriebstemperatur kommt als andere Aggregate.Ich möchte dich nicht anzweifeln, aber moderne Dieselmotore haben Aufgrund ihrer hohen Effizienz ALLE ein Problem schnell auf Betriebstemperatur zu kommen und wir reden nicht davon, dass relativ schnell die Luft warm aus den Lüftungsdüsen strömt. Hier sind elektrische Zuheizer oder sehr kleine Kühlwasserkreisläufe im Heizkreis des Motors zuständig.
-
Ich danke euch allen für eure Kommentare

-
Hallo zusammen.
Info vorab: Ich hatte viel Spaß mit dem CX-60, allerdings bin ich mir nach der Probefahrt überhaupt nicht mehr sicher ob es der PHEV oder der Diesel wird.
Fakt: Bin bisher 0 Km mit einem PHEV, bzw. E-Auto gefahren und bin bisher Fan großer Diesel (fünf BMW X3 M40d, dann BMW 340d xDriveTouring, jetzt den aktuellen BMW 520d xDrive Touring, durchgängig mit Standheizung))
Testfahrzeug war ein 2025er 2.5L e-SKYACTIV PHEV 327 als Homura Plus.
Die Ausstattung hat mir sehr gut gefallen. Die passende Sitzposition war schnell gefunden. Speziell die Bedienelemente finde ich genial. Manch einer sagt vllt., es wäre oldstile, für mich ist dieses Bedienkonzept genau das richtige. Mit ein Grund, weswegen ich mich im BMW nicht mehr wohlfühle.
Die Fahrstrecke hat mich zuerst durch die Stadt hinaus auf die Autobahn geführt. Hier habe ich besonders auf das Fahrverhalten geachtet, welches bei älteren Baujahren stark kritisiert wurde. Mein Eindruck: Selbst bei hoher Geschwindigkeit, schlechter Fahrbahn und Seitenwind keinerlei Unruhe, kein Poltern, kein Versetzen auf Querrinnen, ... würde die Einschätzung machen: Stoischer Geradeauslauf und Idiotensicher! Bereifung war 20" Bridgestone Blizzak, welche ich mir sofort kaufen würde.
Dann führte mich mein Weg in den Bayerischen Wald. Auf Nebenstrassen - Bergauf, Bergab, Kurvenreich mit Teils schlechtem Belag - gibt es keinen Grund, sich angespannt ans Lenkrad zu klammern. Auch hier zieht der CX- 60 entspannt seine Linie durch die Kurve. Sein Gewicht fällt nicht negativ auf, selbst flotte kurven nimmt er gelassen.
Alles in Allem macht der CX- 60 seine Sache wesentlich besser als ich gedacht hätte. Hier kennt man den Preisvorteil gegenüber o.g. Modellen nicht.
Mir ist kein Knarren, Poltern, Scheppern oder ähnliches aus der Karosse aufgefallen. Aus dem Bereich Schiebedach war ein leises Zischen zu hören. War mir egal, da ich kein Schiebedach möchte.
Mein Fazit: Mein nächstes Auto wird definitiv ein 2025er Mazda CX- 60 als AWD. Allerdings komme ich auf keinen grünen Zweig was den Antrieb anbelangt. Mein Kopf schreit PHEV, mein Herz brüllt Diesel.
Mein Anforderungsprofil: Um die 17000Km, täglich 8Km einfach zur Arbeit, ca. alle vier bis sechs Wochen 270Km nach Österreich und ein bis zweimal ca. 1000Km nach Kroatien. Habe keine PV Anlage und müsste mir die Lademöglichkeit (mobile Wallbox um mit 16A laden zu können) in der (zweiten) Garage installieren, weil mir die 230V zu träge scheint (Materialkosten um die €450.-)
Der Diesel hat - für mich - den großen Nachteil, dass ich zu dem höheren Listenpreis noch einen großen Brocken in die Standheizung investieren müsste.
Jetzt laß ich alles noch ein paar Tage sacken und treffe dann die Entscheidung. Ich bin gespannt.
-
Selbiges wollte ich eben auch schreiben. Hintergrund sind z.B. die verbauten Dämpfer fürs Fahrwerk und dessen Eigenschaften. Sprich vor Facelift die E-Dämpfer und zum Facelift die F-Dämpfer, welche einige gravierende Fahrsituationen mit den alten Dämpfern nu wohl kompensieren konnten.
Laut fMH ist es ein Anfang 11/2024. Geliefert Ende 12/2024. Aber die CoC lasse ich mir zeigen.
-
Alles anzeigen
Als kleiner Tipp

Ich würde dir empfehlen auf jeden Fall eine ausgiebige Probefahrt (AB usw.) mit dem angebotenen CX-60 zu machen.
Wenn du dann zufrieden bist, viel Spaß und kaufen.
Frag deinen Verkäufer bitte mal, was die Unterschiede zwischen 2024er und 2025er ist.
Würde uns alle bestimmt mal interessieren.
Danke für den Tipp. Eine Probefahrt mit dem PHEV, der als Neuwagen verkauft wird, ist nicht möglich, was für mich verständlich ist. Aber es steht ein Vorführer aus der selben Lieferung = gleicher Produktionszeitraum zur Verfügung. Der fMH hat ohne ihn darauf anzusprechen gesagt, dass ALLE Updates vor der Auslieferung aufgespielt werden. Das glaube ich mal so. Kurz (ohne zu bohren) habe ich ihn bzgl. der Unterschiede angesprochen. Wie zu erwarten ... Optik des Bezugs der Armaturentafel, schwarzer Himmel, geänderte Achs- Geometrie/ Kinematik. Leider konnte ich beim ersten Besuch nicht ins Auto schauen, da er auf einer Rampe geparkt war. Das kann ich am Samstag nachholen, wenn ich den Vorführer übernehme. Die Spannung steigt
-
Hallo zusammen. Seit meinem 18. Geburtstag fahre ich die blau- weiße Marke. Die letzten zehn Fahrzeuge waren schwere Diesel. Nun ist es an der Zeit, mich anderweitig umzusehen und in die Plug-In Hybrid Fraktion zu wechseln. Mein Fahrprofil würde perfekt zum PHEV passen. Aufgrund der Ähnlichkeit hinsichtlich der Abmessungen zum X3 bin ich auf den CX-60 gestoßen. Am WE habe ich die Möglichkeit einen PHEV zu testen. Die Spannung steigt. Das Angebot eines Händlers liegt auf dem Schreibtisch. Sollte der CX-60 mich überzeugen - von was ich ausgehe - setze ich kommende Woche meine Unterschrift unter den Vertrag. Wo ich mir noch unsicher bin ist, - der CX-60 ist 12/2024 beim fMH angekommen - ob ich mich für den vorhandenen Entscheide, oder bis Anfang 04/2025 auf das 2025er Modell warte. Der Preis vom 2024er ist top. Mal die Probefahrt mit dem 2024er Vorführer abwarten.