Beiträge von Stefan67

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Dicken ganz zufrieden. Wenige Dinge stören mich dennoch. Da wäre die nervend hohe Drehzahl und die lange Zeit die er im unteren Gang hängt bis in den nächsten Gang geschaltet wird. Da wäre die extra Beschleunigung die er macht, wenn man bei leicht betätigtem Gaspedal im Schiebebetreib fährt und das Gaspedal lupft. Ist keineswegs gefährlich, aber lästig und fühlt sich nach Fahranfänger an. Da wäre, dass die Musikwiedergabe die letzte Lautstärke nicht speichert, oder es ignoriert, dass das Radio beim verlassen des Autos ausgeschaltet war. Tags drauf beim Einsteigen trällert das Radio wieder munter vor sich hin und das teils recht laut. Da wäre, dass die Zoomstufe des Navis nicht gespeichert wird. Nach jedem Neustart des Wagens ist die Kartenansicht verstellt. Da wäre, dass die Luftverteilung im Automatikbetreib der Klimaanlage den Hauptstrom der Luft nach unten leitet und einem bei Einstellung 22° die Hufe qualmen. Da wäre, dass die Klimaautomatik ausschaltet wenn man manuell die Sitzheizung verstellt, falls das Komfortmerkmal aktiviert ist. Ach ja, der Leistung der Sitzheizung würde ich höchstens Mangelhaft geben. Da wäre die Lenkradheizung nur über den halben Kranz. Da wäre der hundertfach genannte Tempomat, der im Sportmodus fehlt, aber im Offroadmodus verfügbar ist. Da wäre, dass die Möglichkeit fehlt, den Batteriebetrieb vollständig zu deaktivieren. Das alles macht den Dicken nicht zum perfekten Auto, allerdings trotzdem zu einem sehr Guten der richtig Spaß macht.

Ich mische mich jetzt hier auch mal ein ;) bin ja noch neu als Hybrid Fahrer aber in der glücklichen Situation dass ich trotz Mietwohnung eine wallbox installieren konnte und mir diese auch noch zu geflogen ist. Ich lade dennoch nur mit 3kw da die wallbox von der 230V Steckdose abzapft. Spielt aber auch keine Rolle hier.

Es gibt ein schönes Video von Schuster zum reinen Verbrenner Verbrauch bei absolut leerem Akku und er ist auf 7,5L gekommen. Was mich ehrlich für ein 2 Tonnen Allrad SUV überrascht hat.

Ich persönlich fahre auch im Winter so viel es geht elektrisch, ist eine ganz einfache Rechnung wenn man die aktuellen Sprit- und Strompreise kennt. Und so lange ich mit dem Stromverbrauch nicht teurer komm als mit Benzin fahr ich elektrisch. Ich hoffe dass Netze BW es bald mal schafft unseren Zähler durch ein smart meter zu ersetzen, damit ich von meinem Tibber Vertrag auch richtig profitieren kann.

Ganz kann ich deine Rechnung nicht nachvollziehen, ohne dich belehren zu wollen. Bei mir ist's auch der erste Winter mit einem Akkuschrauber und darum habe ich auch eine Weile gebraucht, bis ich auf die Methode gekommen bin, die ich für mich als passend empfinde. Diese deckt sich nahezu mit der von sparko, ohne es per Diagramm o.ä. belegen zu können.

Meine Erklärung hierzu ist, dass ich - anders als in der warmen Jahreszeit - meine 9Km Strecke zur und von der Arbeit zur Zeit nur ein Mal pro Ladung fahren kann. Morgens und am Feierabend wird jeweils Vorgeheizt. Kostet natürlich Strom im Sinne von weniger Strecke. Zu Hause angekommen zeigt der Dicke eine Restreichweite zwischen 5 und 9 Km an, der Akku ist aber noch zu ca. 40% voll. Da der Dicke im Akkubetreib auch nicht so Leistungsfähig ist und spontan mal den Verbrenner zündet tut mir das im Herz weh, wenn der bei 100Km/h eiskalt auf einen Schlag mit 3000U/min läuft. Dann lieber im Off Road Modus anwerfen, einige Sekunden laufen lassen und dann per Benzin losfahren. So bewegt sich mein Verbrauch hauptsächlich auf Kurzstrecke auf knapp unter 8 Litern.

Meine Rechnung. Akku = 17,8kWh. Davon ca. 8kWh Verbrauch für die 18Km Wegstrecke pro Tag sind ca. 45Kw pro 100 Km bei €0,35 pro kWh sind ca. €15 Stromkosten auf 100 Km zzgl. Lade- und Leistungsverluste, die bei den jetzigen Temperaturen von bis zu -10° nicht unerheblich sind.

Gegenrechnung Benzin: Ca 8l zu ca. €1,65 sind ca. €13.-

Berichtigt mich gerne wenn meine Rechnung hinkt.

Das Smart Meter das du nennst ist sicher ein Smarter Stromzähler der ersetzt werden soll. Ein Smart Meter ist (so wie ich das verstehe) ein Zusatzteil im Zählerschrank, dass beim Betreib z.B. eines Balkonkraftwerks die Einspeisung des selbst produzierten Stroms bedarfsgerecht steuert.

Leider habe ich jahrelange Erfahrung mit den haarigen Plagegeistern. Bisher blieb es bei Schäden im Bereich bis max. €200.-. ALLE Versuche diese Biester fernzuhalten scheiterten. ALLES was man im I- Net zu lesen fand hab ich probiert. Egal ob Ultraschall, Licht, Kükendraht unterm Auto, Hundehaare ... hatte alles keinerlei Langzeitwirkung. Mein Büttenstück war ein Radio, dass ich täglich unters Auto geschoben habe, um durch menschliche Stimmen das angeblich scheue Vieh zu vertreiben. Meine Wildcamera zeigte, dass er täglich ein kleines Stück näher kam, um letztlich völlig unbeeindruckt seinen Rundgang in und um mein Auto zu machen und vor der vergnüglichen Rutschpartie über die Windschutzscheibe einen Haufen aufs Dach zu scheissen. Marder kennen nur eins was sie verjagt und das sind Schmerzen durch Stromschläge, welche die von Mazda angebotenen STOP & Go Geräte verteilen. Bereits kurz nachdem mein neuer CX auf dem Hof stand hörte ich nachts drei "Schüsse" und deutliches fiepen. Erwähnte Schüsse waren die Hochspannungsentladungen. Seitdem hatte ich keinerlei Spuren oder Videoaufnahmen vom Marder. Die Metallpads sind im Motorraum verteilt und müssen nicht entfernt werden. Beim Ölwechsel bei 2000Km habe ich auf den Einbau des Marderschutz hingewiesen und auch keine Schreie aus dem Werksattbereich gehört.

Ich habe das machen lassen, war Teil der Vereinbarung beim Neuwagen-Kauf. Das geht aber auch in Eigenregie, denke ich. Plus ist direkt am Plus und Masse links an der Karosserie, ich hab es hier mal sichtbar gemacht.

Wow, der Kabelsalat sieht mir nach Azubi im ersten Lehrjahr aus. Bei meinen beiden CX- 60 war, bzw. ist das von Mazda vertriebene System verbaut und das läuft autark und NICHT über die Fahrzeugbatterie. Siehe nur den mit einem Saitenschneider abgezwickten Kabelbinder. Gut dass das unter der Verkleidung sitzt.

Das einzige was mich an meiner Schaltung stört, sind die unnötig zu hohen Schaltdrehzahlen. Im Sportmodus mag das ja noch passe, im normalen Modus aber nicht. Auch wenn wir keinen Turbo haben, sind solche hohe Schaltdrehzahlen schlicht nicht nötig. Tut dem Motor nicht`s, schon klar. Aber es klingt immer arg gequält und unsouverän. Bei 2,5 ltr. Hubraum muss das nicht so sein. Ansonsten funktioniert meine Schaltung absolut brauchbar. Egal ob kalt oder warm. Egal ob EV- oder Verbrennermodus. Ein minimales Ruckeln gibt es sehr selten (ausrollen mit immer noch leichtem Gas). Da schiebt er auch kurz noch weiter nach vorne, trotzt Fuß vom Gas. Auch das umschalten zwischen den Modi funktioniert unproblematisch. Seltsam, dass die Streuung hier so riesig ist von Bocksprüngen bis zu keinen Problemen. Die hohen Schaltdrehzahl werde ich bei der nächsten Inspektion mal ansprechen. Wie ich gelesen habe, scheint Mazda da ja was mit einem Update verändern zu können.

Da musst du dich nicht bis zur nächsten Inspektion quälen. Was auch immer die bei meinem Dicken gemacht haben hat deutlich unter einer Stunde gedauert.

Moin, hast Du da noch einen Link?

Sorry, bin bei Ali raus und hab die App deinstalliert. Bei der Vielzahl der Angebote findest du sicher welche. Ich habe kurze Zeit später für den zweiten Schlüssel einen Cover bestellt. Das war ein anderer Händler, ein wenig teurer aber der identische Cover. Ist vermutlich ein und der selbe Hersteller der von vielen (evtl. allen) vertrieben wird. Viel Spaß beim suchen

Ja gut, ich meine, wenn es die Zeit beim Abholen nicht hergibt, sollte man am nächsten Tag anrufen. Bevor mir die Rechnung geschickt wird, will ich schon besprochen haben, was gemacht wurde, oder was auch nicht. Ich muß doch wissen, wofür ich zahle und warum ggf. eine Reklamation Sinn machen könnte. Aber jeder Mensch ist anders. An sich kläre ich das vor Ort, egal ob da noch Leute hinter mir stehen oder nicht. Denen geht's ja eigentlich auch nicht anders.

Kannst du ja machen wie du willst. Ich bin kein Erbsenzähler und ich begnüge mich mit dem positiven Ergebnis. Da ist ganz pragmatisch eine Probefahrt zweckmäßiger als langes gelabere um Update oder resett. Es ging ja um Schaltdrehzahl und nicht um ein knarzendes Getriebe. Da gibts nen 10er in die Kaffeekasse und gut ists. Wenns letztlich nicht zufriedenstellend gewesen wäre, hätte ich natürlich erneut Kontakt aufgenommen, ist doch klar. Wenn du jetzt noch erfährst, dass ein weiteres Manko nicht abgestellt wurde, fällst du wahrscheinlich vom Glauben. Die vielen Aussetzer beim Radio in DAB wurden nicht abgearbeitet. Ich persönlich verorte sowas als Bagatelle die abgestellt werden muss, ohne dazu jemandem auf die Eier gehen zu wollen. Da ist mir die Art und Weise wie ernst ich beim Vortragen eines Makels behandelt werde viel wichtiger. Das DAB Thema habe ich am nächsten Tag telefonisch angesprochen und sind so verblieben, dass das bearbeitet wird, wenn in zwei- drei Wochen der Winterreifenwechselwahnsinn im Autohaus vorüber ist. Zudem habe ich dafür nichts zahlen müssen und eine Reklamation stand auch zu keiner Zeit im Raum.