Beiträge von big-myke

So, habe das gestern ausgiebig getestet. Du hattest Recht. Das funktioniert verdammt gut. Entweder sind die, die geblendet wurden direkt in's Koma gefallen, oder der CX-60 hat niemanden geblendet. Wirklich toll...

Also das Auto war ein Firmenwagen.

Aber jetzt habe ich natürlich Bedenken, mal die Vorklimatisierung zu nutzen. Die zieht ja dann wahrscheinlich ihren Saft auch aus der 12V Batterie.

Der Händler war ein freier Händler und hatte den Wagen zu Mazda gebracht zwecks Updates. Die checken jetzt erstmal, ob wirklich alle Steuergeräte auf neuestem Stand sind. Die Rückrufe wurden wohl abgearbeitet. Das lasse ich mir jetzt erstmal nachweisen.

Warum das BMS nicht dafür gesorgt hat, dass die 12V Batterie durch den Hochvoltakku nachgeladen wurde oder es zumindest eine Meldung gab, verstehe ich nicht, aber Mazda anscheinend auch noch nicht.

Du meinst 5-161 / 5-165, da ich das adaptive Matrix Licht meinte.

Da steht:

pasted-from-clipboard.png

Ich habe halt gedacht, man könnte das Matrix Licht über den linken Hebel manuell aktivieren, wenn man es über die Einstellungen im Connect deaktiviert hat. Weil es sich ja ansonsten bei Neustart des Fahrzeugs immer wieder einschaltet.

Manchmal übersieht man ja Kleinigkeiten...

Aber vielleicht kann mir jemand erklären, wann das Auto den Strom woher bezieht.

Knopf 1x drücken - Woher kommt der Strom?

Knopf 2x drücken - Woher kommt der Strom?

Bremse + 1x Knopf - Woher kommt der Strom?

Ich bin absoluter Auto Laie und habe mir bei meinen vorherigen Fahrzeugen da wenig Gedanken gemacht. Hatten vorher auch einen Hybrid (A-Klasse). Jetzt bin ich natürlich total verunsichert...

Hi!

Habe das Auto gerade 2 Tage. Einige Einstellungen erklären sich für mich einfach nicht, bzw. kann ich fast nicht glauben, daß es so gewollt ist.

Beim Thema ALH bin ich verwundert, daß das immer beim Start des Autos an ist. Will ich es nicht, muss ich es über den Knopf am linken Hebel ausschalten.

Wenn ich es über die Einstellungen deaktiviere, ist es zwar beim Start des Autos AUS, aber ich kann es dann auch nicht manuell über den Knopf aktivieren.

Bei VW/Mercedes war es genau anders herum. Es war Standard mässig aus und ich konnte es aktivieren, wenn ich es brauchte.

Ich kann die Logik bei Mazda nicht ganz nachvollziehen, da das ALH ja auch nicht ohne Fehler ist und in einigen Situationen ja auch blenden kann.

Oder habe ich was übersehen?

Ich hatte gestern ebenfalls ein Erlebnis mit der 12V Batterie.

Die war morgens komplett leer. Hat gerade noch für 1min. Displays an gereicht, danach Totalausfall.

Mazda hat dann den ADAC zu mir nach Hause geschickt.

Der hat überbrückt und alle durch den fehlenden Strom entstandenen Fehler zurückgesetzt. Auto läuft jetzt wieder.

Aber ich verstehe nicht, warum die Batterie leer war.

Ich kann ja beim Abschliessen keine Verbraucher anlassen. Einen Klimatisierungszeitplan habe ich ebenfalls nicht. Und wenn ich einen hätte, würde der Strom doch von dem Hochvoltakku kommen, oder wie läuft das? Auto hing auch an der Wallbox.

Bin total verunsichert. Ach ja, eine Warnmeldung habe ich auch nicht bekommen. Tolles Gefühl, wenn man das Auto gerade 2 Tage hat...

Kann mir das jemand einmal erklären, wie das beim CX60 zusammenkommt?

So, läuft anscheinend wieder. Er meinte irgendwas hat die 12V Batterie leergesaugt. Ich habe gesehen, dass in der App unter Klima der Punkt Windschutzscheibenentfroster gestern und Vorgestern Abend an war. Heute Morgen aus. Aber es ist kein Zeitplan hinterlegt. Wie kann ich das verhindern?

Mazda schickt jetzt jemanden. Der Mann an Telefon meint die 12V Batterie ist leer. Ich dachte Mazda macht das alles über den Hochvolt Akku. Habe noch gar nicht vorne reingeguckt.

Ok, ich werde das ansprechen beim nächsten Service. Jetzt habe ich ein ganz anderes Problem.

Wollten gerade los, Fehler im Hybridsystem. Alle Displays flackerten. Dann alle Displays aus, kein Starten. Dann klackerte es hinten an der Ladebuchse wie wild. Dann Ruhe, jetzt klackert es vorne aus dem Motorraum. Wie als wenn er immer an aus schalten will. Die Lichter flackern zwischendurch schwach.

Ist das bei euch auch so, dass die hinteren Türgriffe, also außen, etwas schwergängig gehen? Fühlen sich so an, als wenn sie kurz vorm Klemmen sind, wenn sie in ihre Ursprungsposition sollen.