Yep, war bei mir auch so. Laut Aussage ALLES upgedatet, aber Connect noch auf Uralt Stand. Hab's dann selber gemacht...
Beiträge von big-myke
-
-
Also nicht falsch verstehen. Ich will das Auto wirklich toll finden. Optisch finde ich den absolut attraktiv.
Man darf auch nicht vergessen, dass man so ein Gesamtpaket gebraucht wirklich günstig bekommt. Da legt man bei den anderen eine deutliche Schippe oben drauf. Da bin ich bereit Abstriche zu machen.
Aber einige Dinge sind aus meiner Sicht absolut nicht in Ordnung. Auch nicht bei einem guten Preis/Leistungsverhältnis. Zumal ja doch Fahrzeuge unterwegs sind, die nichts von den Themen haben.
Frage ist halt, ob man die Getriebe Themen in den Griff kriegen kann. Der Übergang von EV/Verbrenner gelingt ihm ja ausgesprochen gut. Besser als dem A250e von Mercedes. Aber Bocksprungalarm vom 1. in den 2. Gang? Strange…
Kratzgeräusche macht mein Getriebe übrigens auch wenn man in den unteren Km/h Bereichen stark beschleunigt. Klingt genauso befremdend wie dieses Whoop Geräusch um die 40-60kmh. Mehr als strange das Mazda sagt es sei normal.
Ich hoffe wirklich auf den Mazda Partner, dass man für einige Punkte eine Besserung erreichen kann, wenn auch kein Abstellen.
-
Da hast du wahrscheinlich recht. Aber ganz ehrlich. Ist das Getriebe von Mazda so sensibel? Selbst warm gefahren ist es mir geringfügig besser. Wenn es so ist, hatte ich die letzten 20 Jahre echt Glück. Kein Skoda, Alfa Romeo, Mercedes, VW, Honda hatte sowas.
Klar, warm gefahren läuft es sauberer und geschmeidiger. Aber nen Bocksprung hat keins der Fahrzeuge kalt gemacht.
-
Gerade nochmal ausprobiert. Egal welcher Modus, sanft anfahren ist nicht möglich. Ein Bock zwischen 1 und 2. Gang ist immer dabei.
-
Ich fahre nur im Normalmodus ohne EV Prio und habe den Ruck 1,2 Gang in 8 von 10 Fällen.
Nein, ich habe Rekup. auf Normal stehen. Und ich habe nicht stark beschleunigt, sondern wollte weiter „Segeln“ minimal Gas geben.
-
Mmhh, keine Auswirkung vom Getriebe? Von was dann?
Manchmal bockt der so hart auch so um die 40-50kmh, wenn man gerade so noch Gas gibt, also fast gleitet.
Meine Frau hat mich direkt komisch angeguckt und gefragt, ob alles OK mit dem Auto ist.
Speziell wenn man gerade so Gas gibt in den unteren Geschwindigkeiten hat das Getriebe echt Schwierigkeiten sich für einen Gang zu entscheiden. Auf der AB läuft's.
-
Oder man lässt den Motor an. Sprich Bremse treten und dann Taste drücken. Dann wird meines Wissens ja auch aus der HV Batterie die Energie genommen.
Ich hatte die gleiche Situation.
Bis mir hier jemand aus dem Forum die Logik erklärt hat:
- 1x Drücken = Energie aus der 12V Batterie
- 2x Drücken = Energie aus der 12V Batterie
- Bremse+Drücken = Energie aus der HV Batterie
-
Also haben alle PHEV Fahrer das "Bocken" vom 1. in den 2. Gang? Da geht ja mitunter ein richtiger Ruck durch's Auto.
Das so ein Hybrid nicht immer die richtige bzw. sanfte Gangwahl und/oder Verbrenner/EV Wechsel trifft ist ja nicht ungewöhnlich. War bei unserer A-Klasse A250e auch nicht immer harmonisch. Aber so ein häufiger Ruck im 1./2. Gang kann doch nicht normal sein.
Beifahrer gucken einen echt schon komisch an. Ich glaube die denken, daß ist ein Schaltwagen und man hat die Kontrolle über die Kupplung verloren...
-
Bei mir werden Ende Mai die F Dämpfer verbaut. Oder bereits der Nachfolger ohne "F" Kennung? Ich werd's sehen...
Aber was mich von Anfang an etwas irritiert hat, ist auch das gut hörbare dumpfe Poltern (vermutlich auch von hinten), wenn man Unebenheiten überfährt. Habe mal die Styropor Abdeckung hinten rausgenommen und gesehen, daß
da direkt das Bodenblech kommt. Und wenn man darauf klopft, klingt wie ein riesen Klangkörper... Jetzt habe ich Fotos von anderen CX60 gesehen, da hat man seitens Mazda wohl irgendwann eine Art Dämmung aufgetragen. Also schon ab Werk.
Habt Ihr das auch? Oder warum klingt das so dumpf polternd?
Bin bisher Skoda Octavia RS, MB GLK, VW Touareg (gut, war ein Luftfahrwerk), MB A-Klasse gefahren. Aber egal wie hart oder weich eins dieser FZG war, dumpf bzw. hohl polternd war so keins...
-
Hi!
Kann es sein, daß man mit den Updates (ich habe einen grösseren Sprung gemacht) die Anzeige verändert hat?
Ich meine, es war vor dem Update auf 14024 so:
- Auto gestartet
- CarPlay verbindet sich mit Handy
- Anzeige am Hauptdisplay wechselt auf CarPlay und Musik wird gespielt
Jetzt ist es so:
- Auto gestartet
- CarPlay verbindet sich mit Handy
- Musik startet, aber die Anzeige im Hauptdisplay wechselt nicht zu CarPlay, sondern bleibt im Mazda Menü.
Das ist sicher unter die Rubrik "Luxusproblem" zu packen, aber haben das alle so?