Beiträge von big-myke

big-myke wurde bei dir schon mal das Lenkgetriebe getauscht? Will mir nicht alles durchlesen.

Mir hat mein sfMH, damals erklärt das es von Mazda einen Test gibt den sie mit dem Diagnose Gerät durchführen müssen, die Datei dann an Mazda senden und die entscheiden dann ob es getauscht wird.

Wobei ich mich frage, wie man mit dem Tool feststellen will, ob ein Tausch angebracht ist. Das die Lenkung manchmal, nicht planbar, "hängen bleibt", ist wahrscheinlich schwierig feststellbar. Bin das Auto nun ca. 5000km gefahren. 2x hatte ich das nun...

5-10mm kann durchaus normal sein. Allerdings hatte ich bisher noch kein FZG, wo das Lenkrad in diesem "Radius" hin und her schlackert wenn die Strasse uneben ist. Daher dachte ich, daß es evtl. damit zusammenhängt.

Ich habe aber nochmal eine Anfrage bei meinem fMH platziert. Ich kann das "Klebrige" zwar nicht konkret reproduzieren, aber 2x ist halt nun vorgekommen.

Man bespricht sich mit Mazda... Ich bin gespannt, wann oder ob man sich auf ein neues Lenkgetriebe herablässt.

Bisher war immer der Tenor, wenn mein fMH das Verhalten nicht nachstellen kann, gibt's keinen Tausch.

Ich habe nun auch eine "klebrige" Situation gehabt... Habe direkt meinen fMH angeschrieben. Mir ist auch schon die ganze Zeit aufgefallen, daß das Lenkrad in Neutralstellung nach links und rechts einen Bereich von 5-10mm hat, wo quasi keine Lenkung stattfindet. Das führt bei unebenen Strassen dann zu einem Lenkrad Geschlacker. Hatte vor kurzem den Spurhalte Assi drin. Dann kam eine unebene Strasse... Das Lenkrad hat sich richtig "aufgeschaukelt"...

Hallo!

Eine kleine Ernüchterung gibt es mittlerweile.

Das Wummern/Dröhnen/Vibrationen ist nicht wirklich weg. Es hat sich etwas verändert.

Es fängt nach wie vor mit Vibrationen im Lenkrad bei 50kmh an, dröhnt aber dann "nur" noch so zwischen 60-70kmh. Ähnliche Vibrationen/Unruhe wird im Lenkrad bei genau 130kmh spürbar (incl. leichtem Dröhnen).

Mein fMH wollte sich übrigens nicht an das Thema Mittellager/Kardanwelle ran wagen. Und die Unterbodenverkleidungen sind bei mir in einem, sagen wir mal, recht stabilen Zustand.

Es bleibt die Frage, ob man die vermeintlichen Probleme mit Kunststoffteilen hinten am Fahrzeug wirklich so auch im Lenkrad spürt.

Klarheit würde ja das Fahrzeug auf so einem Rollenprüfstand bringen. Keine Windverwirbelungen, nur Antriebsstrang... Dann könnte man das eine oder andere ja schon mal ausschliessen. Aber ich glaube, es hat niemand Zugriff auf so eine Anlage...

Auto gestern zurück bekommen. Neue Dämpfer, neuer Heckradar, neues Display, (angeblich) neue Getriebesoftware. Räder wurden ausgewuchtet. Aussage: es gab bei einigen Rädern eine Unwucht von 5-10g.

Das Dröhnen/Wummern ist kaum noch da. Ob es an den aktuellen Temperaturen liegt? Keine Ahnung... Ich weiss auch nicht, ob sie für den Heckradar die Stoßstange demontieren mussten und durch den Wiederanbau, jetzt alles fester ist? Keine Ahnung... Lag's an der Unwucht? Keine Ahnung...

Ich warte es jetzt einfach mal ab. Fakt ist, daß die Unterbodenverkleidungen im Bereich der hinteren Stoßstange bei mir eigentlich nicht so instabil sind...

Aktuell bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden, nachdem es ca. 4 Wochen ( 2 Termine) in der Werkstatt war.

Auto gestern zurückbekommen. Aussage: Neues Getriebeupdate aufgespielt.

Das hatte man mir aber auch schon beim letzten Termin gesagt. Und danach gab's noch kein weiteres Update seitens Mazda, soweit ich weiss. Keine Ahnung was die aufgespielt haben...

Sei es drum. Er schaltet aktuell besser. Ja, man kann die Schaltvorgänge spüren, aber kein extremer Bocksprung 1/2. Ob das so bleibt, werde ich dann sehen.

So, habe gestern meinen CX60 zurückbekommen. Neben diversen Arbeiten (Displaytausch, Getriebeupdate, Heckradartausch) wurden auch die neueren F-Dämpfer verbaut.

Tatsächlich verhält sich das Fahrzeug für meinen Geschmack um einiges ruhiger als vorher. Erstaunt war ich, daß auch das laute dumpfe/hohle Poltern bei Unebenheiten nahezu komplett weg ist.

Ich bin zufrieden. Klar, ist kein Luftfahrwerk wie bei unserem Vorgänger Touareg, aber passt schon...