Beiträge von big-myke

    Also haben alle PHEV Fahrer das "Bocken" vom 1. in den 2. Gang? Da geht ja mitunter ein richtiger Ruck durch's Auto.


    Das so ein Hybrid nicht immer die richtige bzw. sanfte Gangwahl und/oder Verbrenner/EV Wechsel trifft ist ja nicht ungewöhnlich. War bei unserer A-Klasse A250e auch nicht immer harmonisch. Aber so ein häufiger Ruck im 1./2. Gang kann doch nicht normal sein.


    Beifahrer gucken einen echt schon komisch an. Ich glaube die denken, daß ist ein Schaltwagen und man hat die Kontrolle über die Kupplung verloren...

    Bei mir werden Ende Mai die F Dämpfer verbaut. Oder bereits der Nachfolger ohne "F" Kennung? Ich werd's sehen...


    Aber was mich von Anfang an etwas irritiert hat, ist auch das gut hörbare dumpfe Poltern (vermutlich auch von hinten), wenn man Unebenheiten überfährt. Habe mal die Styropor Abdeckung hinten rausgenommen und gesehen, daß

    da direkt das Bodenblech kommt. Und wenn man darauf klopft, klingt wie ein riesen Klangkörper... Jetzt habe ich Fotos von anderen CX60 gesehen, da hat man seitens Mazda wohl irgendwann eine Art Dämmung aufgetragen. Also schon ab Werk.


    Habt Ihr das auch? Oder warum klingt das so dumpf polternd?


    Bin bisher Skoda Octavia RS, MB GLK, VW Touareg (gut, war ein Luftfahrwerk), MB A-Klasse gefahren. Aber egal wie hart oder weich eins dieser FZG war, dumpf bzw. hohl polternd war so keins...

    Hi!

    Kann es sein, daß man mit den Updates (ich habe einen grösseren Sprung gemacht) die Anzeige verändert hat?


    Ich meine, es war vor dem Update auf 14024 so:


    - Auto gestartet

    - CarPlay verbindet sich mit Handy

    - Anzeige am Hauptdisplay wechselt auf CarPlay und Musik wird gespielt


    Jetzt ist es so:


    - Auto gestartet

    - CarPlay verbindet sich mit Handy

    - Musik startet, aber die Anzeige im Hauptdisplay wechselt nicht zu CarPlay, sondern bleibt im Mazda Menü.


    Das ist sicher unter die Rubrik "Luxusproblem" zu packen, aber haben das alle so?

    Bin jetzt wieder zu Hause. Was regelmäßig ausgefallen ist, ist der Heckradar. Nach 50-70km Ausfall wegen Verschmutzung. War aber alles sauber. Egal ob trocken oder etwas nass, die beiden Heckradar fallen nach einer bestimmten am Stück gefahrenen KM aus. Wenn man das Fzg. abstellt und abschließt, sodass die Systeme einmal komplett runtergefahren sind, ist die Fehlermeldung wieder weg und man kann wieder 50-70km fahren. Dann gehts von vorne los.


    Also das so Sensoren mal empfindlicher sind ist ja eine Sache, aber das ist ja nicht normal. Der Frontradar ist auch mal ausgefallen vorhin, aber hat sich nach 10min wieder gefangen.

    Aber wie passt das mit den Verkleidungen mit den Autobahnfahrten und dann das schlimmere Verhalten am Tag danach zusammen? Ich kapier das nicht. Ist eine Verkleidung locker, ist die doch immer locker.

    Ich habe auch das Update bekommen. Aber das Ruckeln 1-2 Gang ist geblieben. Ich habe dann die angelernten Daten resettet. Hat meiner Meinung nach etwas gebracht, aber nicht komplett. Es gibt immer noch Situationen, wo er ruckelt.


    Hätte der Mazda Service nach dem Update eine Anlernphase fahren müssen? Und wie sieht die aus?


    Ich vermute, die haben nur das Update aufgespielt, das war’s.

    Nein, im Normal Modus.

    Aber da muss echt was passieren. Wenn man die Kardanwelle ja unter den vorgegebenen Normen einbaut, könnte es ja klappen.


    Ich finde alle anderen Punkte nicht so störend, wie dieses Wummern/Dröhnen.


    Da ich das Auto nicht direkt bei einem Mazda Händler gekauft habe, aber der freie Händler sehr engagiert ist, werde ich da den Druck erhöhen, damit er mit dem Mazda Partner eine Lösung findet. Das Dröhnen geht so leider überhaupt nicht.

    Gestern 400km Autobahn gefahren. Heute Morgen dann extrem Wummern zwischen 50-75kmh. Sehr deutlich zu hören, aber auch im Lenkrad zu spüren. Bei dieser Geschichte bin ich mir auch sicher, dass es der Antriebsstrang ist. Hoffe nur, dass ich Mazda dazu bringen kann, die Welle unter den geforderten Bedingungen einzubauen.

    Nochmal kurze Frage in die Runde: Hat das auskleben der Kofferraumwanne mit Alubytul irgendetwas gebracht?


    Ich denke es sind unterschiedliche Probleme, die bei mir zu den Geräuschen führen.


    - 50-60kmh Wummern/Dröhnen

    - Ab 130kmh Wummern aber auch Vibrationen im Linkrad, evtl. Unwucht der Räder.

    - grundsätzlich ein Dumpfes Poltern bei unebenen Straßen vom Fahrwerk.


    Die Räder lasse ich in Kürze Auswuchten.

    Das Poltern könnte von der Kofferraumwanne kommen. Wenn man sieht, was das für ein dünnes ungedämmtes Blech ist. Dann noch die Verkleidung da drüber ergibt wahrscheinlich einen tollen Klangkörper.

    Heute morgen bei 4 Grad, war diesmal so gut wie nichts. Ich kapier den Zusammenhang mit der Temp. noch nicht so ganz. Bisher war es, wenn es kalt war, sehr schlimm. Heute so gut wie nichts... Very strange...


    Ausserdem wäre ja auch die Frage, ob es hier Besitzer von 2025ern CX-60 sind. Wenn die die Probleme gar nicht haben, könnte man evtl. an Hand von Bildern die Unterschiede der Verkleidungen unten sehen?