PHEV: Schaltvorgänge in den verschiedenen Modi

• Also haben alle PHEV Fahrer das "Bocken" vom 1. in den 2. Gang? Da geht ja mitunter ein richtiger Ruck durch's Auto.

Das so ein Hybrid nicht immer die richtige bzw. sanfte Gangwahl und/oder Verbrenner/EV Wechsel trifft ist ja nicht ungewöhnlich. War bei unserer A-Klasse A250e auch nicht immer harmonisch. Aber so ein häufiger Ruck im 1./2. Gang kann doch nicht normal sein.

Beifahrer gucken einen echt schon komisch an. Ich glaube die denken, daß ist ein Schaltwagen und man hat die Kontrolle über die Kupplung verloren...

CX-60 PHEV, EZ 12/2022

Arctic White

Homura

Sound, Driver & Conv. Paket

28.000km

• Ich hatte letzte Woche für die Zeit, da mein PHEV wegen Garantienacharbeiten nochmal in der Werkstatt war, einen Leihwagen vom sfMH bekommen: Mazda 2 mit Automatik- boah, ich war sooo überrascht über das agile, jedoch sanfte, geräusch- und rucklose, fast unmerkliche Walten dieses Getriebeautomaten, was ich von meinem CX-60 so gar nicht kenne und schmerzlichst vermisse- m.E. wirklich krass und unverständlich, dass Mazda es bis heute nicht hinbekommen hat, im CX-60 eine der Wagenklasse und dem Verkaufspreis angemessen unauffällige, ruck- und geräuschfreie, nicht bockende Automatikgetriebeeinheit bzw. -abstimmung einzubauen bzw. hinzubekommen!!! :cursing:

VG!

HWa

DE - CX-60 PHEV Homura, Rhodium White, Driver Assistance- u. Convenience-Sound- Paket, AHK schwenkbar.

Bestellung 2.3.24, Produktion 26.6.24, Auslieferung 25.10.24

Wer etwas will, findet Wege.

Wer etwas nicht will, (er)findet Gründe.

• Witzigerweise habe ich auch gerade einen Mazda 2 als Leihwagen bekommen. Agil ist er auf jedenfall im Vergleich zum CX-80 :D Da ich vorher einen Toyota Corolla Hybrid hatte, habe ich sofort die Toyota Technik erkannt. Fährt sich 1:1 so, das CVT Planetenradgetriebe mit dem Gummibandeffekt sucht seinesgleichen. Kann man nicht vergleichen mit einem herkömmlichen Automatikgetriebe. Mir ist das Gänge schalten lieber...

CX-80 - Homura + COSO - Platinum Quartz

• Also haben alle PHEV Fahrer das "Bocken" vom 1. in den 2. Gang? Da geht ja mitunter ein richtiger Ruck durch's Auto.

nein, habe ich nicht. Weder im EV noch im Verbrenner. Auch den Übergang EV zu Verbrenner spürt man übrigens nicht. Bei mit sind alle updates drauf. Was ich nicht weiss, ob der fMH das Getriebe danach angelernt hat, oder ob das via meine Fahrweise geschehen ist.

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2025 Q1

• Bei uns ruckelt auch nichts ,und von Schaltvorgängen ist fast nichts zu spüren,auch wen er von EV auf Verbrenner geht merkt man kaum etwas,nur eben daß man

dann den Motor hört.

Mazda CX 60 PHEV Homura Vollausstattung Bj.10/22

• Mmhh, keine Auswirkung vom Getriebe? Von was dann?

Manchmal bockt der so hart auch so um die 40-50kmh, wenn man gerade so noch Gas gibt, also fast gleitet.

Meine Frau hat mich direkt komisch angeguckt und gefragt, ob alles OK mit dem Auto ist.

Speziell wenn man gerade so Gas gibt in den unteren Geschwindigkeiten hat das Getriebe echt Schwierigkeiten sich für einen Gang zu entscheiden. Auf der AB läuft's.

CX-60 PHEV, EZ 12/2022

Arctic White

Homura

28.000km

• Das ist eine andere Baustelle!

Solche Effekte erlebt wahrscheinlich jeder mal. Software-Updates helfen manchmal, aber auch nicht immer!

Erfahrungsgemäß passiert das immer dann, wenn man das Gas erst zurücknimmt und dann nochmal mehr Gas gibt. Ich würde sagen, dass das Auto dann gerade einen Schaltvorgang einleiten wollte, diesen aber blitzartig wieder abbricht und die Kupplung hart kommen lässt. Ein Geräusch ist damit i.d.R. nicht verbunden, also kein Ratschen oder Kratzen von den Zahnrädern, nur ein saftiger Ruck.

Frage: Hast du die Rekuperation auf "Hoch" stehen?

Der Schaltruck vom 1. in den 2. Gang ist vor allem im EV Modus so, nicht wenn man im Normalmodus oder Sportmodus unterwegs ist, richtig?

Viele grüße, Marc

CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

Alle Pakete, Pano, AHK

Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

• Ich fahre nur im Normalmodus ohne EV Prio und habe den Ruck 1,2 Gang in 8 von 10 Fällen.

Nein, ich habe Rekup. auf Normal stehen. Und ich habe nicht stark beschleunigt, sondern wollte weiter „Segeln“ minimal Gas geben.

CX-60 PHEV, EZ 12/2022

Arctic White

Homura

28.000km