Gerade nochmal ausprobiert. Egal welcher Modus, sanft anfahren ist nicht möglich. Ein Bock zwischen 1 und 2. Gang ist immer dabei.

PHEV: Schaltvorgänge in den verschiedenen Modi
-
-
Statt auf den Modus würde ich mich erst einmal darauf konzentrieren ob der Verbrenner (und somit auch das Getriebe) warmgefahren sind. Von "in Sport schalten und einmal anfahren testen" wird das Getriebe wahrscheinlich eher nicht warm.
-
Da hast du wahrscheinlich recht. Aber ganz ehrlich. Ist das Getriebe von Mazda so sensibel? Selbst warm gefahren ist es mir geringfügig besser. Wenn es so ist, hatte ich die letzten 20 Jahre echt Glück. Kein Skoda, Alfa Romeo, Mercedes, VW, Honda hatte sowas.
Klar, warm gefahren läuft es sauberer und geschmeidiger. Aber nen Bocksprung hat keins der Fahrzeuge kalt gemacht.
-
Also nicht falsch verstehen. Ich will das Auto wirklich toll finden. Optisch finde ich den absolut attraktiv.
Man darf auch nicht vergessen, dass man so ein Gesamtpaket gebraucht wirklich günstig bekommt. Da legt man bei den anderen eine deutliche Schippe oben drauf. Da bin ich bereit Abstriche zu machen.
Aber einige Dinge sind aus meiner Sicht absolut nicht in Ordnung. Auch nicht bei einem guten Preis/Leistungsverhältnis. Zumal ja doch Fahrzeuge unterwegs sind, die nichts von den Themen haben.
Frage ist halt, ob man die Getriebe Themen in den Griff kriegen kann. Der Übergang von EV/Verbrenner gelingt ihm ja ausgesprochen gut. Besser als dem A250e von Mercedes. Aber Bocksprungalarm vom 1. in den 2. Gang? Strange…
Kratzgeräusche macht mein Getriebe übrigens auch wenn man in den unteren Km/h Bereichen stark beschleunigt. Klingt genauso befremdend wie dieses Whoop Geräusch um die 40-60kmh. Mehr als strange das Mazda sagt es sei normal.
Ich hoffe wirklich auf den Mazda Partner, dass man für einige Punkte eine Besserung erreichen kann, wenn auch kein Abstellen.
-
Dieses leichte Bocken zw. 1. und 2. Gang ist bei unseren beiden CX-60 und auch meinem CX-80, aber gefühlt ist es besser geworden. Ob zwischendurch unser Händler mal Updates aufgespielt hat, keine Ahnung. Auf jeden Fall ist unser Händler dafür offen, bei Inspektionen oder anderen Rückrufen auch alles komplett upzudaten, was geht. Machen wir doch beim Handy, Fernseher, PC, Notebook etc. auch, selbst mein Siemens-KVA aus dem Jahrewechsel 24/25 hat schon mehrere "Sicherheitsupdates" erhalten!
Das Kratzen machen unsere CX-60 auch, aber nicht immer, und auch nicht zu unangenehm. Mein CX-80 dagegen macht es deutlich häufiger und deutlich lauter, besonders, wenn ich eine längere Strecke bereits hinter mir habe, also alles warm ist und ich auf OffRoad unterwegs war. Bei dem Geräusch glauben Mitfahrer, wir würden jeden Moment stranden....
Aber wir haben ja 6 Jahre Garantie, zur Not kommt das Fahrzeug kurz davor weg bzw. wird in Zahlung gegeben. Zum Glück hat man da bei Mazda ja etwas Zeit.....
Was für mich eine Innovation gewesen wäre, wenn Mazda mit dem CX-80 sowie dem 2025er CX-60 auch einen 11kW-Lader zur Serie gemacht hätte, wie es beim MX-30 ab 2022 ja auch Serie ist.
-
Bocksprünge würde ich, mit normaler Beanspruchung, nicht hinnehmen. Das ist sicher nicht Stand der Technik.
Bitte dabei berücksichtigen: das Getriebe ist eine Neukonstruktion und hat ggfls. Kinderkrankheiten. Einiges kann per SW Update besser oder anders werden, sollten jedoch mechanische Unzulänglichkeiten vorliegen, hilft nur der Tausch des Getriebe.
Mein CX verhält sich mechanisch hörbarer als Wandlergetriebe, aber nicht störend.
Allerdings bin ich auch ein ruhiger Fahrer, der den 0 auf 100 Spurt noch nie getestet hat.
Er kann halt was, wenn er müsste, musste er aber bisher nicht.