Beiträge von Mekurukito

Hallo Zusammen,

mein Leasing geht zu Ende, Rückgabe steht an.

Die AHK war oder konnte nicht im Leasing eingerechnet werden, die musste ich beim Händler kaufen. Was ist damit bei der Rückgabe, gibt es da einen Anteil der Kosten zurück? Muss die AHK wieder demontiert werden?

Danke für eure Rückmeldungen

Interessant wie manche Händler damit umgehen. Bei mir war das kein Problem mit der AHK und ich habe den auch erstmal geleast.

Habe bereits mit Leverkusen kontakt aufgenommen, die können das leider nicht beantworten.

Die Entscheidung kommt eben aus Japan und was genau bei den 2026er Modellen am Motor anders sein soll können die nicht beantworten....

Mal schauen was da in der Zukunft noch passiert. vielleicht wird das erst ein ein bis zwei Jahren auch für die älteren Modelle freigegeben oder halt auch garnicht. Dann wirds eben erst getankt wenn die Garantie rum ist ^^

Abwarten, was HVO betrifft. MAZDA schreibt, dass die Ergebnisse des HVO-Tests im Oktober 2025 erwartet werden. Bis das Ergebnis dann veröffentlicht wird, kann ein paar Tage/Wochen/Monate dauern. Die Motoren der 26er Modelle sind eben gleich auf HVO ausgelegt und getestet.

Gruß Dietmar

Die Ergebnisse sind doch jetzt raus 56-11-11-2025-mazda-cx-60-2026-mazda-cx-80-2026.pdf

Aber wenn das wirklich eine Art Verkaufsstrategie ist, zu schreiben, dass erstmal nur die 2026er Modelle eine Freigabe bekommen und dann später eventuell auch die älteren Modelle fände ich sehr fragwürdig.

Naja wir werden ja sehen was da noch kommt.

Bin momentan aber sehr enttäuscht darüber, das bedeutet ich tanke weiterhin das teure Aral Ultimate anstatt komplett auf HVO100 umzusteigen.

Hallo Walter,

die letzte Info die ich bekommen hatte war am 09.07.25 von Mazda Deutschland.

Da wurde mir mitgeteilt, dass die endgültigen Ergebnisse für HVO-Diesel voraussichtlich Oktober 2025 erwartet werden.

Würde auch gern bereits komplett auf HVO umsteigen aber da ich noch Garantie habe gehe ich lieber kein Risiko ein da es noch keine Freigabe gibt, und wer weiß ob die überhaupt kommt.

Also wenn die Reifen in der Mitte der Lauffläche weniger abgefahren sind als an den Rändern, ist die Ursache eigentlich eindeutig. Glaube nicht, dass dazu eine Fahrwerksvermessung notwendig ist.

Und meiner Meinung nach haben Schlaggewichte auf einer Lackierten Alufelge nichts zu suchen...klar momentan ist alles in Ordnung, aber mit Allwetterreifen und den Witterungen bin ich mal gespannt wie die unbehandelt nach 5 Jahren aussehen.

Naja ich probiere das jetzt mit 2,9 bar, mal schauen wie die Reifen nach 6000km aussehen.

Hallo zusammen,

habe jetzt 6200km die Toyos drauf gehabt und mein Reifenhändler meinte zu mir, das ich definitiv mit zu wenig Druck gefahren bin, weil man am Reifen erkennt das er außen stärker abgefahren ist als in der Mitte.

Zudem mal eine Frage, hattet ihr bei Auslieferung auch Schlaggewichte auf euren Alufelgen? Diese blöden Gewichte haben mir meine Felgen zerkratzt...sieht man zwar nicht aber früher oder später fangen die Felgen an zu blühen wenn man die auch im Winter drauf hat.

Hatte bisher vorne 2,5 und hinten 2,7 bar. Habe jetzt meine Ganzjahresreifen drauf und beide auf 2,9 bar erhöht. (Außentemperatur 12°C)

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ob auch andere folgendes Problem gehabt haben.

Bei uns hat es die letzten Tage sehr stark geregnet und mir ist aufgefallen, dass meine Einstiegsleiste auf der Beifahrerseite nass wurde.

Da habe ich mich gewundert wie die Feuchtigkeit da hinkommt obwohl die Türen wie bei vielen anderen auch mit 2 Gummis abgedichtet ist.

Beim abwischen ist mir dann aufgefallen, dass an der Türverkleidung ein Tropfen hing. Nachdem ich die Türverkleidung leicht angezogen habe, sind da 50-100ml Wasser ausgelaufen.

Man kann auch spüren, dass es da auch eine Dichtung zwischen Türverkleidung und Türblech gibt.

Ich kann mir aber bei bestem Willen nicht erklären wie Wasser hinkommt.

Morgen habe ich meinen Termin bei meinem Händler, mal schauen was die dazu sagen...