Beiträge von Myxx

plus wenn ich nach rechts lenke sind spürbare Vibrationen im Lenkrad zu fühlen was meiner Meinung nach nicht normal ist kann das jemand bestätigen???

Genau das habe ich inzwischen auch bemerkt, bei mir wurde bisher nur die Feder getauscht.

Zusätzlich hakt die Lenkung etwas nach längerer Fahrt ohne große Lenkbewegungen, besonders bei leichtem und konstanten Einschlag.

das ist definitiv nicht der Fall. Traction Control wird über die Radsensoren des ABS nur dann ausgelöst, wenn das System einen Drehzahlunterschied eines Rades zu den restlichen Rädern feststellt, also Schlupf bzw Durchdrehen. Solange kein Schlupf vorhanden ist, kommt auch das volle Drehmoment an den Rädern an.

Das ist was ich meine, ich schaffe es nicht mal ansatzweise, selbst auf nasser Fahrbahn, in den beginnenden Schlupf zu kommen. Entweder ist das System so gut, dass ich gar nichts merke, oder bei mir spinnt ggf. ein Sensor, der bei aktiviertem TCS viel zu früh runterregelt.

Das mit den Sicherheitsaspekten ist mir schon klar, obwohl ich vor 30 Jahren auch ganz gut ohne die ganzen Helferlein zurechtgekommen bin. 😁

Was ich meine ist: Bei gleicher, normaler Fahrweise fühlt es sich zumindest bei meinem Dicken so an, als hätte er untenrum bei deaktiviertem TCS mehr Drehmoment. Ist es aktiviert, fühlt es sich an, als würde das TCS pauschal etwas reduzieren.

Auch wenn ich es darauf anlege (max. Beschleunigung aus dem Stand), merke ich nicht mal ansatzweise den Eingriff des TCS bzw. den nahenden Schlupf. Bei allen vorigen Autos habe ich immer den ganz kurzen Traktionsverlust gemerkt bzw. gehört.

Ich bin die letzten Tage mal mit ausgeschaltetem TCS gefahren. Ich habe das Gefühl, dass dadurch in den unteren Gängen mehr Drehmoment an den Rädern ankommt.

Subjektiv? Sicherlich immer ein wenig. Oder kann es tatsächlich sein, dass das System äußerst sensibel eingestellt ist? Probleme mit Schlupf gab es auf jeden Fall trotzdem keine.

Ich musste jetzt leider auch zum ersten Mal die klebrige Lenkung kennenlernen. Fühlbar aufgetreten eigentlich nur nach langgezogenen Rechtskurven auf der Landstraße, Lenkrad wollte nicht mehr von alleine in Richtung geradeaus und ich musste merkbar einen Widerstand überwinden. Das hat dann immer einen minimalen Schlenker produziert.

Feder wurde damals per Rückruf getauscht und bis dato hatte ich da nie irgendwas, Kilometerstand jetzt bei 22K.

Wahrscheinlich bin ich jetzt auch ein Kandidat für den Fett-Wechsel?

Ich musste vor kurzem feststellen, dass meine Fußmatte auf der Fahrerseite bereits nach weniger als 20K Kilometer ein großes Loch hat.

Das Loch ist genau dort, wo man seinen rechten Fuß mit der Hacke hinstellt. Ist das bei euch ähnlich, oder habe ich einfach nur eine schlechte erwischt?