Beiträge von Myxx

Ja, die Automatik lässt sich in den Fahrzeugeinstellungen deaktivieren. Intervallschaltung ist weiterhin möglich, nur eben dann manuell.

Gruß Dietmar

Danke für die Info, damit kann ich dann gut leben mit den vielen Intensitätsstufen auf manuell :).

Ich habe mich sowieso schon immer gefragt, warum eine Automatik überhaupt so viele Stufen haben muss?

Das heißt dann aber am Ende, dass gar keine Intervallschaltung geht? Oder kann man die Automatik auch separat deaktivieren?

Moin!

Mein Regensensor hat in letzter Zeit ein Eigenleben entwickelt. Entweder er wischt dann und wann wenn es gar nicht regnet, oder er stellt auf schnellste Stufe, obwohl nur ganz wenig Tropfen auf die Windschutzscheibe fallen. Ginge alles noch, aber sie schnellste Stufe lässt sich nur durch An- und Ausschalten der Wischer wieder beenden...danach geht es dann für eine Weile wieder.

Sensor defekt oder verschmutzt? Sitzt der auch hinterm Rückspiegel?

Dietmar

Dann berichte mal, ob du irgendeinen Unterschied nach der TSB feststellen kannst, ich bin leider erst Ende September wieder dran.

Mich nerven diese Geräusche (vermehrt im kalten Zustand) nämlich gehörig, beim Ausrollen und automatischem Auskuppeln in Richtung Ampel hört sich das echt übel an.

plus wenn ich nach rechts lenke sind spürbare Vibrationen im Lenkrad zu fühlen was meiner Meinung nach nicht normal ist kann das jemand bestätigen???

Genau das habe ich inzwischen auch bemerkt, bei mir wurde bisher nur die Feder getauscht.

Zusätzlich hakt die Lenkung etwas nach längerer Fahrt ohne große Lenkbewegungen, besonders bei leichtem und konstanten Einschlag.

das ist definitiv nicht der Fall. Traction Control wird über die Radsensoren des ABS nur dann ausgelöst, wenn das System einen Drehzahlunterschied eines Rades zu den restlichen Rädern feststellt, also Schlupf bzw Durchdrehen. Solange kein Schlupf vorhanden ist, kommt auch das volle Drehmoment an den Rädern an.

Das ist was ich meine, ich schaffe es nicht mal ansatzweise, selbst auf nasser Fahrbahn, in den beginnenden Schlupf zu kommen. Entweder ist das System so gut, dass ich gar nichts merke, oder bei mir spinnt ggf. ein Sensor, der bei aktiviertem TCS viel zu früh runterregelt.

Das mit den Sicherheitsaspekten ist mir schon klar, obwohl ich vor 30 Jahren auch ganz gut ohne die ganzen Helferlein zurechtgekommen bin. 😁

Was ich meine ist: Bei gleicher, normaler Fahrweise fühlt es sich zumindest bei meinem Dicken so an, als hätte er untenrum bei deaktiviertem TCS mehr Drehmoment. Ist es aktiviert, fühlt es sich an, als würde das TCS pauschal etwas reduzieren.

Auch wenn ich es darauf anlege (max. Beschleunigung aus dem Stand), merke ich nicht mal ansatzweise den Eingriff des TCS bzw. den nahenden Schlupf. Bei allen vorigen Autos habe ich immer den ganz kurzen Traktionsverlust gemerkt bzw. gehört.

Ich bin die letzten Tage mal mit ausgeschaltetem TCS gefahren. Ich habe das Gefühl, dass dadurch in den unteren Gängen mehr Drehmoment an den Rädern ankommt.

Subjektiv? Sicherlich immer ein wenig. Oder kann es tatsächlich sein, dass das System äußerst sensibel eingestellt ist? Probleme mit Schlupf gab es auf jeden Fall trotzdem keine.