Beiträge von sparko

„Hallo Leute, kann mir jemand erklären, wie ich dieses neue Update machen kann? Ich habe das noch nie selbst gemacht.“

Wat? Wer bist du denn? ;)

Keine Angabe, welches Fahrzeug, kein PD, keine vorhandene Connect-Version, wie soll man dir da was sagen können?

Rik Son

Dann schau dir mal zum dynamischen Stromtarif das hier an. Die Person links heißt Marco Rzeski, den kenne ich persönlich, der erzählt keinen Käse. Kannst ja mal gucken, was der beruflich macht, ist auch auf den Bildern zu sehen:

Über die Terra Gebäudetechnik

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Homura163

Du bekommst auf deinen Rechnungen beide Summen sowie separat die Steuer ausgewiesen. Wer sich das nicht umrechnen kann, tut mir leid, wenn die eine oder andere Angabe mit Zusatz brutto oder netto irgendwo auch nachvollziehbar steht. Und hier sind ja auch sehr viele Firmenwagenfahrer, da interessiert den Arbeitgeber auch nur die Nettosumme und nicht Brutto, auch wenn der Fahrer nur auf Brutto schaut.

Da frage ich mich wirklich, wenn man den Winter über, der ja jetzt doch recht stark ist, die ganze Zeit mit Benzin fährt und der Motor ist nicht wirklich sparsam mit dem Dicken Akku. Frisst das dann nicht teils den eigentlichen Spar Effekt vom günstigen Fahren auf?

Was sage ich denn immer? Wir fahren im Winter auf Benzin, und sobald die Reichweite wieder steigt und wir reichlich Solar haben, wird auch wieder täglich geladen bei uns für 7,5 Cent. Heute haben wir z.B. fast 33kWh erzeugt, gerade mal 4 Wochen nach dem kürzesten Tag des Jahres. Aber derzeit geht noch viel für die Wärmepumpe drauf bei der Kälte, und die ist JETZT deutlich effektiver als ein Stromer, denn die erzeugt gerade bei Kälte die effektiveste Leistung. Wir haben einen COP von über 5 bei der jetzigen Witterung. Da wäre es Nonsens, über 5 Std. ein Auto zu laden, um keine 30km weit zu kommen.

2 Grad Außentemperatur und das Laden dauert wieder Ewigkeiten.....

Diejenigen, die jetzt relativ neu einen PHEV fahren, geht nicht sofort dem Händler auf den Keks, sondern wartet noch ein paar Wochen, bis es wieder wärmer wird. Sollte dann die Ladeleistung immer noch sehr gering sein, dann könnt ihr immer noch reklamieren (die jetzt neu sind, sollten auch dann noch in der Garantie sein!!!) Wir waren im ersten Winter 23/24 auch erst am Staunen, haben zu der Zeit aber noch mit dem Ziegel geladen, weil unsere Wallboxen noch nicht da waren, und beim Ziegel fiel das nicht so extrem auf, weil der ja eh sehr langsam lädt.

Nachtrag: Ich habe mit LADEN bei 52% begonnen und breche jetzt nach über 3 Stunden ab (Ladestand jetzt 98%), weil ich auch mal Feierabend machen will. Deswegen fahren wir im Winter auf Benzin, weil das totaler Käse ist! Wie gesagt, wartet, bis es wieder etwas wärmer wird, und schaut dann, ob an der Wallbox mit 7,2kW in max. 2,5 Std. eine ganz leere Batterie geladen wird, denn das sollte so sein!

Die beiden untersten Behälter kann ich mit den oben genannten Spanngummis hinten am Trennnetz befestigen und das Rutschen nach hinten während der Fahrt etwas reduzieren, außerdem mache ich den Griff meines Koffers fest, denn hinten an der Ladekante ist der Boden nicht eben und somit kippelt und rappelt der Koffer vor und zurück je nach Gas geben oder Bremsen. Die Spanngummis lassen sich auch am Trennnetz an ein paar Punkten einhaken, beim CX-60 sowie beim CX-80. Und durch den Karabiner fallen diese auch nicht einfach so raus!

Meine Erfahrung mit den Homura-Felgen:

Letzte Woche musste ich auf den grünen Randstreifen ausweichen und da muss irgendeine Sch.... gelegen haben, die meinen Hinterreifen aufgeschlitzt und auch eine Macke in die Felge geschlagen hat (direkt über dem Schnitt zu sehen). Ich bin so noch mit Warnblinkanlage 4km bis zur Fa. gehumpelt, da war dann der Reifen auf der Seite inzwischen zigfach gebrochen. Gestern kamen die 2 neuen Winterreifen, die ich eben habe aufziehen lassen. Die Felge hat aber trotz der 4km quasi ohne Luftfederung nichts abbekommen, läuft immer noch einwandfrei! Ich werde nur die Macke beseitigen lassen. Habe die Felge jetzt ohne Reifen drauf liegen. Auch wenn die Felge ihr Gewicht hat, anscheinend hält sie auch was aus.