Beiträge von sparko

Tja, trotz 4 Reifen gleiche Marke gleiche Type und NEU mit vollem Profil hatte ich schon an BEIDEN Fahrzeugen täglich die Mi-Drive-Störung mehrmals..... auf die Frage, ob das normal ist, erhalte ich leider beim Händler nur ein Schulterzucken und die Aussage "Ist so, macht meiner auch".... das Handbuch ist für mich somit teilweise unbrauchbar. Kann aber typisch PHEV sein, meine Frau hat mir das auch schon zigmal erzählt, ganz besonders häufig bei Kälte, wie bei mir auch. Also 3x PHEV, 3x ständig die gleiche Fehlermeldung und Sprung in den Normal-Modus aus EV oder OffRoad, je danach, was wir vorher benutzt haben. Ob das nervt? JA!!!

Und bei schönem Wetter, bei dem sich der Aktivkohlefilter lohnt, nicht vergessen, das Schiebedach aufzumachen ;)

Nach den lauten Erfahrungen beim CX-60 hat unser MX-30 erst gar keins bekommen ;) beim CX-60/80 machen wir eigentlich höchstens mal das Rollo auf, um etwas mehr Licht drinnen zu haben.

Doch er hat einen Innenfilter verbaut, aber nur einen Papierfilter, der Kohlefilter soll halt mehr "Schadstoffe" Rausfiltern,

Gruß Basti

Bei uns kommt jährlich ein neuer Aktivkohlefilter rein, da wir Allergiker sind. Holen wir durch die Fahrten auf eigenem Strom schnell wieder raus.....

Aber beim 200PS nur Heckantrieb, wo ist da die Logik, und der steht ja nunmal in der Signatur??? Beim AWD verstehe ich das, keine Frage, aber wenn nur 1 Achse angetrieben ist, ist es doch für das Getriebe egal, was die beiden Achsen jeweils an Profil und Reifen drauf haben.... :/

Vielleicht spielt es keine Rolle, aber woher weiß man, welche der 4 Versionen die ist, die man braucht?

Die suchst du dir nicht aus, sondern du steckst die Karte rein, startest das Tool, und das zeigt dir an, was für deine Karte verfügbar ist!

Ich habe ein neues Lenovo-Notebook und musste mir einen Kartenleser für USB-C kaufen.... also auch damit dauert das Kartenupdate mehrere Stunden, während ich andere Karten damit deutlich schneller lesen und schreiben kann.... die SD-Karte von Mazda ist der Flaschenhals.... oder die Dateistruktur.....

Dietmar, du weisst doch, einfach auch mal was in die Kaffeekasse werfen für die nächste Weihnachtsfeier oder das Sommerfest öffnet die Bereitschaft enorm.... und beim kleinen Service 235 Euro MIT Öl und Wechsel, da werfe ich gerne ca. 15 Euro in die Kaffeekasse. Bei MB ging für den kleinsten Service gar nichts mehr unter 700 Euro für einen 2l Benziner!

Da bin ich froh, dass unser örtlicher Händler beim Erstkontakt Anfang 2023 bereits beim CX-30 ein Topp-Angebot vorgelegt hat, was auf Niveau des Online-Angebots war, und auch danach bei den beiden CX-60, dem CX-80 und auch Mitte 24 der Wechsel vom CX-30 zum MX-30 und Aufzahlung waren absolut o.k.! Aber er kann sich auch sicher sein, ich lasse alles fristgemäß machen, diskutiere nicht um den Preis, bringe kein Öl mit, und hatte bislang bei allen Fahrzeugen nicht eine Rechnung zu bemängeln bzw. war mir zu hoch!!! Für keine Inspektion habe ich vorher nach einem Angebot gefragt, wozu auch, wenn ich mich nicht verarscht fühle!!!

Dietmar

Aber eins kann ich dir versichern, was ich seit dem Beginn von Corona an Preiserhöhungen im Maschinenbau erlebe, auch von Herstellern wie Sick, Schmersal, AllenBradley, ABB für Sensoren, Lichtgitter, Schütze und und und, dagegen ist die Preiserhöhung bei Motoröl Peanuts! Wenn ich Anfang 2020 noch für eine Schnittstellenplatine für unsere Maschinen beim Hersteller 307 Euro netto bezahlt habe, kostete diese 2024 schon 893 Euro netto.... und es gibt keine andere Bezugsquelle als nur beim Maschinenhersteller!!! Alte Tastaturen mit Siemens-Drucktasten hielten locker min. 20 Jahre und kosteten zuletzt unter 1.000 Euro, als man diese noch bekommen konnte, die neueren Folientastaturen kosteten 2024 schon um 2.700 Euro netto, die Erfahrung meiner Kunden ist aber, viele davon sind bereits nach ca. 3 Jahren wieder kaputt....

Schöne neue Welt seit 2020!