Reichweite Akku?

• Schonmal ausprobiert?

in den drei Jahren, seit ich ihn fahre, wäre mir das aufgefallen.

sparko was ist es geworden. Anderer PHEV oder BEV?

(BEV im aktuellen Angebot wäre bei mir Xpeng G9 die Wahl. Habe aber keine Eile, der CX-60 taugt mir nach wie vor)

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, Connect SW 14030, Gracenote: 1.1.1.03664_EU, Navi: EU/RUSSIA 2026 Q1

• in den drei Jahren, seit ich ihn fahre, wäre mir das aufgefallen.

sparko was ist es geworden. Anderer PHEV oder BEV?

(BEV im aktuellen Angebot wäre bei mir Xpeng G9 die Wahl. Habe aber keine Eile, der CX-60 taugt mir nach wie vor)

Tja, wir haben seit Monaten geschaut und für MICH ist es ein G9 Performance geworden, für meine Frau ein G6 Performance ;)

Meine Frau hatte bei IHRER Probefahrt im G6 nach 5min. ein Grinsen im Gesicht und es kamen die Worte "DER macht ja richtig Spaß!!!" KEIN Rucken, fast kein Poltern, am Lenkrad kann man Tasten und Scrollräder so belegen, wie man es möchte, und 7 Jahre Garantie, Batterie 8 Jahre, oder max. 160.000km. UND alle Updates kommen OTA, wie oft sind wir bei Mazda gewesen wegen besch.... Updates! Dazu die restlichen Mucken.... wir hatten zuletzt keine Lust mehr auf die zahlreichen Werkstattbesuche.

Der G9P hat bei der Probefahrt bei 10 Grad ca. 17kWh verbraucht. Der CX-60 ist davon wie weit entfernt? Außerdem sagt XPENG "LFP-Akku kann IMMER 100% geladen werden!"

Bestellst du einen 6e oder CX-6e, sind die auch aus China. XPENG lässt übrigens die neuen Facelift-Modelle seit Sept. 25 bei Magna in Graz montieren!

Und diese Studie finde ich interessant:

Unsere CX-60 PHEV haben wir verkauft / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3664 NAVI 2026 Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• ...

Der G9P hat bei der Probefahrt bei 10 Grad ca. 17kWh verbraucht. Der CX-60 ist davon wie weit entfernt? Außerdem sagt XPENG "LFP-Akku kann IMMER 100% geladen werden!"

...

Das ist ja jetzt schon ein seltsamer Vergleich.

Vom G9P, der vollelektrisch ist, würde ich schon erwarten, daß er entsprechend ausgerichtet ist. Der CX-60 ist ein PHEV, von dem ich erwarte, daß seine Vorzüge und Stärken im Verbrenner-Bereich hat.

Und was die 100% angeht, hat mir mein fMH nicht widersprochen, immer auf 100% zu laden. Zumindest, wenn man ihn überwiegend auch leer fährt.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quartz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer, H&R Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025

• Das ist ja jetzt schon ein seltsamer Vergleich.

Vom G9P, der vollelektrisch ist, würde ich schon erwarten, daß er entsprechend ausgerichtet ist. Der CX-60 ist ein PHEV, von dem ich erwarte, daß seine Vorzüge und Stärken im Verbrenner-Bereich hat.

Und was die 100% angeht, hat mir mein fMH nicht widersprochen, immer auf 100% zu laden. Zumindest, wenn man ihn überwiegend auch leer fährt.

WIR laden auch immer 100% beim CX-60/80, ABER ich hatte gestern gerade Besuch von einem alten Arbeitskollegen, die fahren seit einiger Zeit auch einige Skoda Enyaq im Kundendienst, die haben eine Dienstanweisung, die niemals über 80% zu laden, da die Akkus sonst zu schnell altern würden. Wieviele Enyaq im Einsatz sind, kann ich nicht sagen.

Ich war vor ein paar Monaten bei MB und habe mir einen EQE SUV angeschaut, da sagte der Verkäufer mir, mit mehr als 300km tatsächlicher Reichweite solle ich mal nicht rechnen, im Winter noch weniger.

Ach ja, vergessen. Für MICH kommt ein BEV nur noch mit LFP-Batterien in Frage! Warum? Weil AUCH Li-Ionen-Akkus aus E-Autos wunderbar brennen (insgesamt 5 Feuer selbst gesehen aus 1km Entfernung):

Brand in Löhne: Recyclinghof brennt, Feuerwehrmann schwer verletzt
    Im Industriegebiet von Löhne steht ein Gebäude des Recycling-Fachbetriebs in Flammen, hunderte Akkus explodieren. Ein Feuerwehrmann wurde verletzt.
    www.bild.de

Verheerender Brand bei Batterie-Entsorger in Bad Oeynhausen: Wo sind die Schadstoffe hin?
    Tage nach dem verheerenden Feuer bei dem Batterie-Entsorgungsbetrieb haben die Behörden noch keine genauen Kenntnisse über die Folgen für Mensch und Natur.
    www.nw.de

Akkus geraten in Bad Oeynhausen in Brand
    Die Bad Oeynhausener Feuerwehr hat das Feuer schnell im Griff. Verletzt wird niemand.
    www.nw.de

Unsere CX-60 PHEV haben wir verkauft / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3664 NAVI 2026 Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

Einmal editiert, zuletzt von sparko ()