Reichweite Akku?

• Schonmal ausprobiert?

in den drei Jahren, seit ich ihn fahre, wäre mir das aufgefallen.

sparko was ist es geworden. Anderer PHEV oder BEV?

(BEV im aktuellen Angebot wäre bei mir Xpeng G9 die Wahl. Habe aber keine Eile, der CX-60 taugt mir nach wie vor)

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, Connect SW 14030, Gracenote: 1.1.1.03664_EU, Navi: EU/RUSSIA 2026 Q1

• in den drei Jahren, seit ich ihn fahre, wäre mir das aufgefallen.

sparko was ist es geworden. Anderer PHEV oder BEV?

(BEV im aktuellen Angebot wäre bei mir Xpeng G9 die Wahl. Habe aber keine Eile, der CX-60 taugt mir nach wie vor)

Tja, wir haben seit Monaten geschaut und für MICH ist es ein G9 Performance geworden, für meine Frau ein G6 Performance ;)

Meine Frau hatte bei IHRER Probefahrt im G6 nach 5min. ein Grinsen im Gesicht und es kamen die Worte "DER macht ja richtig Spaß!!!" KEIN Rucken, fast kein Poltern, am Lenkrad kann man Tasten und Scrollräder so belegen, wie man es möchte, und 7 Jahre Garantie, Batterie 8 Jahre, oder max. 160.000km. UND alle Updates kommen OTA, wie oft sind wir bei Mazda gewesen wegen besch.... Updates! Dazu die restlichen Mucken.... wir hatten zuletzt keine Lust mehr auf die zahlreichen Werkstattbesuche.

Der G9P hat bei der Probefahrt bei 10 Grad ca. 17kWh verbraucht. Der CX-60 ist davon wie weit entfernt? Außerdem sagt XPENG "LFP-Akku kann IMMER 100% geladen werden!"

Bestellst du einen 6e oder CX-6e, sind die auch aus China. XPENG lässt übrigens die neuen Facelift-Modelle seit Sept. 25 bei Magna in Graz montieren!

Und diese Studie finde ich interessant:

Unsere CX-60 PHEV haben wir verkauft / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3664 NAVI 2026 Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• ...

Der G9P hat bei der Probefahrt bei 10 Grad ca. 17kWh verbraucht. Der CX-60 ist davon wie weit entfernt? Außerdem sagt XPENG "LFP-Akku kann IMMER 100% geladen werden!"

...

Das ist ja jetzt schon ein seltsamer Vergleich.

Vom G9P, der vollelektrisch ist, würde ich schon erwarten, daß er entsprechend ausgerichtet ist. Der CX-60 ist ein PHEV, von dem ich erwarte, daß seine Vorzüge und Stärken im Verbrenner-Bereich hat.

Und was die 100% angeht, hat mir mein fMH nicht widersprochen, immer auf 100% zu laden. Zumindest, wenn man ihn überwiegend auch leer fährt.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quartz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer, H&R Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025

• Das ist ja jetzt schon ein seltsamer Vergleich.

Vom G9P, der vollelektrisch ist, würde ich schon erwarten, daß er entsprechend ausgerichtet ist. Der CX-60 ist ein PHEV, von dem ich erwarte, daß seine Vorzüge und Stärken im Verbrenner-Bereich hat.

Und was die 100% angeht, hat mir mein fMH nicht widersprochen, immer auf 100% zu laden. Zumindest, wenn man ihn überwiegend auch leer fährt.

WIR laden auch immer 100% beim CX-60/80, ABER ich hatte gestern gerade Besuch von einem alten Arbeitskollegen, die fahren seit einiger Zeit auch einige Skoda Enyaq im Kundendienst, die haben eine Dienstanweisung, die niemals über 80% zu laden, da die Akkus sonst zu schnell altern würden. Wieviele Enyaq im Einsatz sind, kann ich nicht sagen.

Ich war vor ein paar Monaten bei MB und habe mir einen EQE SUV angeschaut, da sagte der Verkäufer mir, mit mehr als 300km tatsächlicher Reichweite solle ich mal nicht rechnen, im Winter noch weniger.

Ach ja, vergessen. Für MICH kommt ein BEV nur noch mit LFP-Batterien in Frage! Warum? Weil AUCH Li-Ionen-Akkus aus E-Autos wunderbar brennen (insgesamt 5 Feuer selbst gesehen aus 1km Entfernung):

Brand in Löhne: Recyclinghof brennt, Feuerwehrmann schwer verletzt
    Im Industriegebiet von Löhne steht ein Gebäude des Recycling-Fachbetriebs in Flammen, hunderte Akkus explodieren. Ein Feuerwehrmann wurde verletzt.
    www.bild.de

Verheerender Brand bei Batterie-Entsorger in Bad Oeynhausen: Wo sind die Schadstoffe hin?
    Tage nach dem verheerenden Feuer bei dem Batterie-Entsorgungsbetrieb haben die Behörden noch keine genauen Kenntnisse über die Folgen für Mensch und Natur.
    www.nw.de

Akkus geraten in Bad Oeynhausen in Brand
    Die Bad Oeynhausener Feuerwehr hat das Feuer schnell im Griff. Verletzt wird niemand.
    www.nw.de

Unsere CX-60 PHEV haben wir verkauft / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3664 NAVI 2026 Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

Einmal editiert, zuletzt von sparko ()

• Zum Thema "auf 100% laden":

Schädlich ist sowohl bei LFP als auch NMC Akkus nicht unbedingt das Aufladen auf 100%, sondern die Zeitdauer, über die die Batteriezellen auf dieser Maximalspannung gehalten werden!

Es tatsächlich spricht nichts dagegen einen Akku randvoll zu laden, wenn man zeitnah nach Erreichen der 100% Marke ausstöpselt und losfährt. Die Zellspannung sinkt dann sehr schnell wieder auf dauerhaft erträgliche Werte.

Leute, die sich um gar nichts scheren (Hallo Dienstwagenbesitzer!) stecken ihr Auto jeden Tag beim Heimkommen an der Wallbox ein und laden dann auf 100%. Und dann steht das Auto möglicherweise das ganze Wochenende oder den ganzen Urlaub über auf 100% geladen herum. DAS sollte man wirklich vermeiden.

LFP Akkus haben Vor- und Nachteile, NMC Akkus haben Vor- und Nachteile. NMC ist wesentlich leistungsfähiger, aber LFP dafür sicherer und langlebiger. Bisschen wie ein Vergleich zwischen Benzinern und Diesel (früher, in den 80ern).

Viele grüße, Marc

CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

Alle Pakete, Pano, AHK / Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

XPEL Lackschutz-Teilfolierung / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 / KONIs seit 07.2025

Reines Privatfahrzeug! Kein Leasing. 17.000 km / Jahr, mehrheitlich elektrisch unterwegs. Wallbox und Garage vorhanden.

• Humora

Und welche Akkus sind deiner Meinung nach die bessere Wahl? Für MICH LFP! Man denke an 2022 zurück, als auch Stromspeicher von Senec in Flammen aufgegangen sind da Li-Ionen-Akkus... mein Installateur hatte uns den auch erst Anfang 2022 angeboten und ist dann nach den ersten Meldungen über Brände umgeschwenkt auf Fenecon.... ein Feuer dadurch IM Haus will man erst recht nicht haben!!!

Ich bin mir sicher, mit etwas weniger Leistung, aber dafür sichereren und langlebigeren Akkus würden auch alle deutschen Hersteller klarkommen, wenn sie denn wollten.... BYD und Co. machen es ja vor. Und wie schnell man LFP bei bis zu 800V-Technik laden kann, machen uns ja die Chinesen gerade vor. 6e und CX-6e haben doch auch LFP drin??? Wäre für MICH ein Kriterium FÜR die Fahrzeuge.

• Im selben Bauraum hat eine NMC Batterie z.B. 17,8 kWh (unser Akku), oder vielleicht nur 14 kWh im Falle einer LFP Batterie. Die LFP Batterie kann zudem selbst bei gleicher Kapazität nicht so hohe Spitzenströme abgeben wie die NMC Batterie. Ergo weniger Spitzenleistung des Elektroantriebs. Beim Auto kommt es auf jedes bisschen Volumen, Gewicht und Performance durchaus an.

Bei einem reinen BEV, bei dem der Akku ohnehin riesig und schwer ist, da hat man am Ende auch mit LFP Technik seine 80+ kWh an Bord. Bei einem PHEV, bei dem der Bauraum begrenzt und das Gewicht sehr wichtig ist, ist eine NMC Batterie die effektivere Wahl. Weil sonst Leistung und Reichweite noch geringer ausfallen.

NMC Batterien sind Rennpferde, LFP Batterien sind Kaltblüter.

Beim Solarspeicher Zuhause kommt es auf ein paar Liter mehr Gehäusevolumen und auf das Gewicht kaum an. Da würde ich auch niemals was anderes als LFP haben wollen!

Viele grüße, Marc

CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

Alle Pakete, Pano, AHK / Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

XPEL Lackschutz-Teilfolierung / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 / KONIs seit 07.2025

Reines Privatfahrzeug! Kein Leasing. 17.000 km / Jahr, mehrheitlich elektrisch unterwegs. Wallbox und Garage vorhanden.