Fragen eines möglichen Santa Fe -> CX-80 Umsteigers

• Norbertus60

Ich denke, es gibt kein "das ist so". Wenn ich so wenig wie möglich elektrisch fahren will, nutze ich den Offroad-Modus. Zudem erfolgt durch den Allrad-Einsatz eine gleichmäßigere Abnutzung der Reifen. Ob es den Modus braucht oder nicht, ist Sache des einzelnen. Im letzten Winter war ich bei gut 20cm Neuschnee unterwegs, da ging es NUR im Offroad-Modus (war eine gute Gelegenheit, die verschiedenen Konstellationen zu testen).

Daß ein Tempomat für irgendeine Situation "gedacht" ist, ist mir neu. Hab bisher auch nichts dergleichen gelesen, außer jetzt hier.

Da ich auf dem Land lebe, fahre ich gerne die Land-/Bundesstraßen mit Tempomat und oft auch zusammen mit dem Spurhalteassistent. Das gleiche gilt im städtischen Verkehr (ohne Spurhalteassistent). Das war auch schon die letzten 17 Jahre so, auch wenn keine Abstandsregelung vorhanden war.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quartz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer, H&R Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025

• Hi Martin,

vielleicht mal die Betriebsanleitung zur Geschwindigkeitsregelanlage lesen, Seite 5-270. Die Aussage der Eignung nur für Autobahnen, hat hier mit dem Forum deshalb garnichts zu tun.

Zur Info, wir wohnen auch auf dem Land und müssen kurz vor unserem Zuhause knapp 200 Höhenmeter mit ca 15% Steigung überwinden.

Weder bei hohem Neuschnee noch bei Blitzeis mit Schnee brauche ich einen Offroad-Modus für Allradantriebe, seit ca. 30 Jahren mit Allrad nicht.

Will damit nur sagen, dass das Allradkonzept vom Mazda für mich eines der besten ist. Das kenne ich so nur von Porsche, auch Heckantrieb und dann eben automatisch mit Allrad voran, wenn es sinnvoll ist.

Viele Grüße aus Trier,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN / PD: Mitte Juni 2023

SR: Hankook iON EVO SUV 235/50R20 / WR: Michelin Pilot Alpin 5 SUV 235/50R20

• Man merkt, dass du den PHEV im Normal-Modus noch nie gefahren bist! Ich hatte leider vorhin auch nur den Normal-Modus drin, bin im EV-Modus die B239 in Lübbecke auf der linken Spur hochgefahren, was auf EV dauert und dauert, der hinter mir mich aber fast schon anschob.... dann tritt man VOLL durch, dann kommt "EV-Modus abgebrochen" und bis der Benziner mal startet, wird man sogar langsamer, bis einem der Nachfolger am Besten noch reinfährt! Und da es im Sport.Modus KEINEN sch.... Tempomat gibt, nutze ich auf Landstraßen usw. den OffRoad-Modus, weil ich nur so auch mal eben wen überholen kann, was beim PHEV nicht geht, wenn du vorher im EV-Modus hinter wem hereierst, oder eben an einer Steigung!

Unsere CX-60 PHEV haben wir verkauft / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3664 NAVI 2026 Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)