Beiträge von sparko

sparko

... ich kann das nur wiederholen:

Egal wie supe-super-über-gut, niemals kaufe ich ein chinesisches Auto.

Das Unvermeidbare sind Chinateile in allen möglichen Produkten.

Dass ich aber ein in der Summe und per Herkunft chinesisches Produkt kaufe, ist für mich aus unterschiedlichen Überzeugungen absolut ausgeschlossen.

Dann darf auch keiner mehr Pirelli-Reifen kaufen, wissen nur wenige ;) und ich habe einen großen Autozulieferer aus Lippstadt (zuvor Gemeinscchaftsunternehmen von 2 großen deutschen Firmen), der früher in seinen Klimakammern auch gerne mal neueste Prototypen hatte, um Steuergeräte zu entwickeln, der ist 2024? auch nach Asien verkauft worden..... bei uns hier läuft ohne Asien gar nichts mehr, da kannst du gerne weiter was Anderes kaufen..... wir haben Jahrzehnte politisch doch die Verschiebung nach China gewollt... und die bekommt heute niemand mehr zurückgedreht!!!

Ach ja, bei meinem letzten Besuch in Lippstadt stand ca. die Hälfte der Produktionsfläche brach weil die Produktion abgezogen wurde.... vor 2 jahren wurde noch sehr viel für Audi produziert und nach China geliefert....

sparko

das ist alles sehr ärgerlich. ...

einen XPENG würde ich allerdings - selbst wenn er tatsächlich und langfristig das weitaus bessere Fahrzeug wäre - niemals kaufen. Aber hier geht es ja um die täglichen Erfahrungen mit dem CX-60 und da gehören meine politischen Überzeugungen nicht hin.

Unsere deutschen Hersteller sind leider für mich raus, hat mehrere Gründe. MB hat sich 2024 auch entgültig disqualifiziert. Ich habe auch lange gesagt, kein China, aber auch 6e und CX-6e kommen wo her? Und Fahrzeuge aus den USA, ist das aktuell besser? Einige MB-Modelle kommen ja von dort..... (BMW nicht auch?) Mein X166 500er damals gebaut in den USA war eine solche Knarz- und Knisterhütte für Listenpreis 138K.... zum k...... Holzeinlagen in den Türen reißen nach 3,5 - 4 Jahren der Länge nach mehrfach....KEINE Kulanz, in der MB100 nicht enthalten, da Interieur, einfach Verschleiß durch Wärme und Kälte, wurde mir gesagt..... :thumbup:

Deswegen ist für MICH auch die Entscheidung getroffen, dass der CX-60 weichen wird, auch wenn der CX-80 in ein paar anderen Punkten enttäuschend ist. Bereits zu viele Diskussionen zu den Vibrationen geführt, dann beim nächsten Termin war es wieder wärmer und nicht so krass vorhanden. Die Michelin Winterreifen sind nicht für die Vibrationen verantwortlich, denn sobald es dauerhaft über 12 Grad sind, vibriert es eigentlich gar nicht mehr. Mir ist aber der Mehrplatz auf den Rücksitzen wichtiger, denn sich ständig so weit nach vorne quetschen, damit hinten Erwachsene nicht total beengt sitzen, ist für mich ein massiver Nervpunkt. Wir werden morgen eine Probefahrt mit einem XPENG G9 AWD Performance machen. XPENG wird übrigens seit Herbst 2025 in Graz bei Magna montiert. Garantie 7 Jahre oder 160.000km. Batterien sind LFP, thermisches Durchgehen eigentlich kein Thema wie bei NMC usw., und klare Aussage "die können sie immer auf 100% laden!".

Leute, das war ein Gag, aber ich wollte aufzeigen, freie Mineralölhändler mit eigenen Tankstellen so wie diese beiden hier in unserer Region liefern Aral, steht nur nicht an der Tanke und Zapfsäule. Nur weil freie Tankstelle und günstiger müsst ihr keinen minderwertigen Sprit tanken! Wenn von denen die Tankwagen rumfahren, ist das Aral-Logo auch mit drauf. Wäre das nicht so, hâtte Aral das wohl schon längst unterbunden.

Nur so ein Gedanke am Rande:

wenn ich beim Edeka noch 5,60 Für Kaffee und Kuchen draufrechne (Preis hier vor Ort), muss ich das dann zu den Ladekosten dazurechnen? Gibt ja letztendlich auch Energie....(-:

SpielbahNer

Bei 2 Personen wären das schon 11,20 Euro..... Torte wäre das aber noch nicht, denn bei uns hier zahlt man dafür pro Stück inzwischen ab 4,50 Euro..... Kaffee ab 3 Euro..... Milch kostet noch nichts extra so wie Majo oder Ketchup...... ach ja, Bratwurst wäre 4,90 Euro, Pommes dazu 4,50 Euro, Majo sowie Ketchup je 1 Euro Aufpreis, ein Alster 3,50 Euro..... ;)

Da wir es jetzt wieder so lange so kalt haben, ist mein CX-60 auch schon wieder lange ziemlich am vibrieren, besonders zw. 45 - 70 km/h. Sobald es über 12 Grad ist, ist es fast weg. 2024 haben sie schonmal das Mittellager eingestellt, danach war es aber wieder wärmer und weg. Ich habe darauf wirklich keine Lust mehr, denn ständige Termine in der Werkstatt, noch bin ich kein Rentner mit massig Zeit....

Wie gesagt, wir hetzen nicht. So ein Einkaufswagen ist auch nicht in 5 Minuten voll. Danach noch einen Kaffee mit Kuchen ...

Bei Ladi/Lidl geht das natürlich nicht, aber im eCenter schon ;)

1 Std. sind max. 7,2kWh, somit im Sommer keine 30km, jetzt bei morgens meist um den Gefrierpunkt zeigt meiner ca. 32km elektr. an bei VOLLER Ladung. Dafür dann auch noch Kaffee- & Kuchenpause, das muss man schon wollen bzw. sehr viel Zeit haben.....

Bei einer Stunde Einkaufen geht schon mehr rein. Da wir min. Wocheneinkäufe machen und nicht im Laden rumhetzen, ist eine Stunde kein Akt. Bei mir ist das Laden dann mehr, als ich zur Fahrt zum Einkaufen verbrauche.

Aber solche Autos haben Schnelllademöglichkeiten, zudem kostet das dann aber auch entsprechend mehr.

Mal ne blöde Frage..... braucht man im Aldi/Lidl wie auch immer 1 Std.? Ich wüsste nicht, was ich dort so lange machen sollte.....

Auf jeden Fall sind die Tage eines meiner beiden Fahrzeuge gezählt..... vermutlich verkaufe ich aber den CX-60 und für den kommt ein BEV mit LFP-Akku. Eben nochmal mit Frau angeschaut und Montag längere Probefahrt. Um sich an einen BEV ranzutasten, werde ich auch erstmal nur Leasing wählen, die Rate ist aber niedriger als das, was aktuell jeden Monat als Abschreibung für den CX-80 durch die Bücher geht.

Meine erste Erfahrung zum Thema Laden fernab der eigenen Steckdose.

Hab mich auf dem Aldi-Parkplatz über 29ct/kWh gefreut, um nach dem Einkauf festzustellen, dass er nur 1,5kWh geladen hat in der Zeit des Einkaufs 😅

Deswegen sage ich ja immer, die Leute, die KEINE Lademöglichkeit zuhause oder bei der Arbeit haben, die werden oft genug schimpfen, wenn sie nur öffentlich den Stecker benutzen können bei der geringen Ladeleistung...... ich habe mir gestern ein E-Fahrzeug angeschaut, der bis zu 525kW Ladeleistung mit LFP-Akkus haben soll.....

Lustig...mein CX-60 hatte bis jetzt ja so gut wie alles, aber eine Mi-Drive-Störung hatte ich noch nie.

Ich habe ja geschrieben, ich spreche vom PHEV. Die Störung kommt eigentlich jeden Morgen jetzt bei der Kälte und man fliegt in den Normal-Modus, wenn ich von EV auf OffRoad umschalte und ca. 100m gefahren bin... da ist es egal, ob mein CX-60 sowie 80 oder der CX-60 meiner Frau. Oder man fährt im EV-Modus und dort kommt die MI-Drive-Störung und man fliegt in den Normal-Modus und der Benziner springt an. Wie gesagt, gilt für ALLE 3 PHEV! Kommt aber immer nur nach kurzer Strecke und kaltem Fahrzeug, wenn man einige Sekunden später wieder auf den Modus wechseln kann, denn man eigentlich nutzen will, kommt die MI-Drive-Störung kein 2. Mal. Das war Ende 2024 direkt beim CX-80 wenige Wochen nach Übergabe mit NEUEN Michelin Winterreifen, ich habe das schon zigmal bemängelt, aber null Reaktion darauf, und erklären kann das auch keiner. Somit ist der Punkt MI-Drive im Handbuch für MICH unbrauchbar!

Hätten wir das jedes Mal fotografiert, hätten wir einige Hundert Bilder zusammen..... ich überlege im Moment ernsthaft, entweder den CX-60 oder CX-80 abzugeben und auf eine andere Marke zu wechseln. Muss auf jeden Fall AWD haben und kann meinetwegen auch Voll-Elektro sein, da wir ja eh reichlich Strom erzeugen und die Spritpreise wohl langfristig nicht deutlich sinken werden. Warum HVO nur auch so weit gestiegen ist, frage ich mich, denn eigentlich kommen die Grundstoffe dafür nicht aus dem Rohöl- und Gas-Bereich?