Beiträge von sparko

Mazda hat leider die Chance vertan, beim 26er Jahrgang die Batteriekapazität zu erhöhen, um eine höhere elektr. Reichweite zu erreichen. Die weiterentwickelten Batterien hätten das vermutlich möglich gemacht, denn andere Hersteller ändern ja nach einigen Jahren auch ihre Batteriekapazitäten.

Außerdem gibt es hier im Forum schon Themen zu Dem Problem, dass die Diesel mit Anhänger in Fehler gehen. Das hat nach meiner Erinnerung mit einer fehlerhaften Bedatung am Turboladersteller zu tun und tritt nur mit adaptivem Tempomat auf. Dazu gibt es wohl ein Software-Update.

Ja stimmt, irgendwas mit Turbolader hat unser Meister angefangen, aber dann klingelte das Telefon.... danach nicht länger gequatscht. Aber wie gesagt, von Update hat er auch was gesagt, aber eben nur die Diesel, bei den PHEV mit Anhänger sind ihm keine Probleme bekannt gewesen.

Hohen Benzinverbrauch kann ich bestätigen. Jetzt bei winterlichen Strassenverhältnissen und Kurzstrecke immer im Offroad Modus unterwegs. Vollgetankt, Tageskilometerzähler auf Null. Nach 220 km wieder vollgetankt gingen 21 Liter rein

Naja, für das Nachladen der Batterie geht auch immer Sprit drauf, wenn du nicht auch öfters die Batterie auflädst. Aber vorher der X253 als 250er Benziner hatte bei meiner Frau immer einen Schnitt von 11,5l bei viel Kurzstrecke und Stadtverkehr.

Servus.

Kann es sein, daß die Leistungsreduzierung mit der DPF-Reinigung zusammenhängt?

Kann ich dir nicht sagen. Er sagte nur, sie hätten da auch mehrmals neue Software aufgespielt. Viele würden ja nicht regelmäßig upgedatet. Ich frage immer nach einmal alle Updates checken bei jeder Inspektion oder auch anderen Arbeiten, die etwas länger dauern.

Moin Sparko,

Was soll ich sagen...anbei mal 2 Fotos...

Hauscamera Standort und Auszug WB...

Ladung draussen bei 0° -1°C

Dann warten wir mal ab, ob es so bei dir bleibt, denn das hier ist die Realität, wenn du die Fahrzeuge etwas länger hast.... wie lange hast du deinen?

Mit Blick auf den teilweise bekannten Notlauf wegen mangelnder Kühlung, vornehmlich auf der Brenner-Autobahn, und Geräuschen im Antriebstrang, ist eine Auflastung sicherlich nicht förderlich. Bei der Doppelkupplung bin ich unschlüssig, ob die beim Bremsen von zusätzlicher Last besser oder schlechter als ein Wandler abschneidet. Wobei die Auflastung auf dem Papier ja die eine Sache ist, der Betrieb unter Last eine andere.

Die Diesel mit Anhänger und reduzierter Leistung hatte unser Meister auch schon mehrfach, aber wie er sagte, wohl nur bei den Dieseln. Ob Mazda da konkret was gemacht hat, hatte er jetzt nicht auf dem Schirm. Aber mit 2,5to. ist der CX-60 ja schon recht hoch belastbar im Gegensatz zu vielen anderen Fahrzeugen. Wer mehr will als 2,5to., sollte sich dann einen richtigen 3,5to. holen.

Moin,

Also ich habe heute an meiner WB von ca 30% auf 100% ( 12kwh) in 1h40min geladen...

Bei Umgebungstemperaturen von um die 0 Grad rund um dein Auto klappt das nicht. Stelle ich meinen bei uns in die Halle, die immer auf min. 8 Grad gehalten wird, und ziehe das Kabel der Wallbox unter dem Tor durch, dann habe ich auch konstant 7,2kW bis kurz vor Ende, steht das Auto VOR dem Tor in der Kälte, dauert es jetzt locker 5 Std. und mehr bei Ladeleistungen unter 2kW über Stunden. Und NEIN, der Onboard-Lader ist NICHT das Problem, denn dann müssten wir 4 defekte Onboard-Lader haben, einer davon ein 11kW-Lader im MX-30!

Das hatte ich bereits gesehen. Da habe ich Zweifel, ob bei Leasingrückgabe ich problemlos davon komme.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass das bei Leasingrückgabe keine Sau bemerken würde, dass der Puster eingebaut ist. Ist für mich auch eine Aufwertung für den Nachnutzer.

Schau mal hier, da gibt es Abhilfe:

FRX

Man muss bei Salz oder so trotzdem öfters mal drüberputzen, aber Tropfen werden ganz gut weggepustet. Haben wir 4x verbaut.

Da meiner ja nun doch schon einige Male in der Werkstatt war, wo der Sitz vom Meister immer weit nach vorne und hochgestellt wird, aber auch meine Frau und unser Sohn stellen sich den Sitz anders ein, bin ich froh, meine Einstellungen fest gespeichert zu haben. Reinsetzen, alles fährt wieder auf meine Einstellung, und fertig. Meine Frau hat das DPS damals schnell bei sich abgeschaltet, weil es so sch.... funktionierte, beschwert sich jetzt aber immer, wenn ich den Sitz verstellt habe.... aber mit ihren Einstellungen kann ich nicht entspannt fahren, dann muss sie halt jedes Mal länger rumprobieren....

Auf unseren Schlüsseln ist nichts gespeichert, aber ich habe im CX-60 und CX-80 das DPS aktiviert mit Lenkrad hoch/runter, Sitz vor/zurück aus, und bin damit gut zufrieden. Ach ja, die Außenspiegel stellen sich auch wieder so ein, wie ICH sie für MICH eingestellt habe.