Meinen Händler hatte ich dazu letztes jahr auch angesprochen. Er sagte mir, er kann nur etwas updaten, wenn ich zu konkreten Themen Beanstandungen hätte.
Motornotlauf bei Anhängerbetrieb Diesel 254
-
-
Alles anzeigen
Servus
Da gib ich dir recht. Ein mal im Jahr reicht aber nicht.
Ich fragte den Meister, ob es ratsam sei, regelmäßig zum Softwareupdate beim fMh vorbeizukommen, stimmte dieser mir vollkommen zu.
Ich werde jetzt einmal im Quartal beim fMh vorbeischauen und auf Updates prüfen lassen.
Der Händler wird nicht Informiert, falls es Updates gibt. Er kann erst nach Updates suchen, wenn das Auto auf dem Hof steht.
Wenn man hier so liest, mit welchen offenen TSB manche gebrauchte CX-60 den Besitzer gewechselt haben und die hier noch mit bekannten Mucken um die Ecke kommen, frage ich mich, warum ein Händler nicht beim Weiterverkauf wenigstens einmal alle Updates durchführt. Da findet auch ein Händler einen Grund, warum er updatet..... man ist ja eh häufiger als 1x im Jahr in der Werkstatt wegen Mängeln, machen wir uns doch nichts vor, und wir haben deswegen immer min. 2x im Jahr darum gebeten, einmal alles upzudaten, was auch gemacht wurde. Das mit dem Notlauf mit Anhänger beim Diesel und ein Update u.A. für den Turbo sagte unser Meister Anfang Jan. 26, als ich wegen der Tankklappenmeldung dort war. Da sind wir wieder beim Thema OTA. Da könnte so ein Update mal eben per Knopfdruck und nicht neuem Termin gemacht werden.
-
Meinen Händler hatte ich dazu letztes jahr auch angesprochen. Er sagte mir, er kann nur etwas updaten, wenn ich zu konkreten Themen Beanstandungen hätte.
Da wir den gleichen Händler haben kann ich diese Aussage bestätigen. Hatte ich übrigens auch schon mal früher gepostet
-
ich mich, warum ein Händler nicht beim Weiterverkauf wenigstens einmal alle Updates durchführt. Da findet auch ein Händler einen Grund, warum er updatet
Peter das Problem besteht daran das es keine Liste mit up Dates gibt. Im Prinzip müsste der fMH die gesamte CX60 Datenbank bei Mazda nach up Dates durchforsten. Dieser Aufwand ist aber zumindest zeitintensiv. So sucht er nur, wenn jemand, z.B. ich, mit einem Problem komme ob er dafür ein up Date findet.
-
Zumindest lt Auskunft meines Händlers, bzw. Werkstatt sieht es so aus, das das nur bei Kundenbeanstandung gemacht wird.
Ansonsten würde die Werkstatt auf den Kosten sitzen bleiben. Ja, nur ein "Knopfdruck"- aber den muss auch jemand machen....
In meinen Fall wurde die Updates für den Anhängerbetrieb eingespielt, aber ich musste dafür die bekannten Probleme melden

Thomas
-
Peter das Problem besteht daran das es keine Liste mit up Dates gibt. Im Prinzip müsste der fMH die gesamte CX60 Datenbank bei Mazda nach up Dates durchforsten. Dieser Aufwand ist aber zumindest zeitintensiv. So sucht er nur, wenn jemand, z.B. ich, mit einem Problem komme ob er dafür ein up Date findet.
Naja, bei unserem Händler haben wir auch schon 2x das Fahrzeug zurückbekommen und hatten gleich wieder eine Motorstörung beim Start auf dem Hof, und da zuzusehen, wie schwer sie sich mit dem Laptop tun, und am Ende wurde die Batterie abgeklemmt
...... Manche tun sich mit dem updaten auch schwerer als Andere. Ich weiss, wovon ich rede, denn ich date seit 27 Jahren fast täglich Maschinensteuerungen bei meinen Industriekunden ab. ICH als Händler hätte immer den Anspruch, ein Fahrzeug weiterzuverkaufen, an dem der Käufer nicht sofort wieder bei mir steht, und sei es nur die Connect-Version.Auch hier mit dem Notlauf könnte der Händler selbst melden, dass der vorherige Besitzer mehrmals über Notlauf mit Anhänger geklagt hat.... ist alles eine Willenssache!