Die Autobauer kommen allmählich etwas von ihren hohen Rössern herunter. Mehr als 25% vom LP gabs früher für Einzelkunden bestenfalls bei Opel, Ford, Toyota u.ä. Bei den sog. Premiummarken waren 20% schon gut. Heute kann man wohl überall mehr als 20 % heraushandeln, sogar bei VW, wie mir kürzlich jemand berichtete.
Schau mal..... nach meinem Stand ist das neue Modell jetzt erst neu auf dem Markt.... und das gibt es auch bei BMW und und und.....
Bei Mazda auch hohe Rabatte. Mit der Kalkulation bin ich damals zu unserem Händler gefahren und habe annähernd den Preis bekommen, also wozu noch woanders anfragen. Man darf dem Händler ruhig zeigen, was aktuell max. möglich ist, denn er will ja auch verkaufen. Bei VW hat man sich damals bei vor Ort nicht gekauften Fahrzeugen hier im Raum Bad Oeynhausen sehr schwer getan, bei MB waren woanders gekaufte Junge Sterne gar kein Problem. Die hier vor Ort gekauften Mazda wurden bislang problemlos mit jedem Update versorgt und Nacharbeiten waren nur Formsache, somit war die Entscheidung richtig.