Beiträge von sparko

    Ausnahme Sparko, weil er seinen Strom kostenneutral bezieht. Auch die Umwelt freut sich, wenn man statt ein paar Litern fossilem Treibstoff ein paar Kilowattstunden erneuerbare Energien verbraucht hat.

    Anders sieht es im Kurzstrecken/Pendlerbetrieb aus, den man quasi zu 100% elektrisch bewältigt. Da läuft das Auto bei 25 kWh/100km und 27,8 Ct/kWh mit günstigen 6,45 Euro / 100km!

    Entspricht bei 1,65€/Liter einem Benzinverbrauch von 3,90 Liter auf 100 Kilometer. Und man verschleißt seinen Motor nicht mit andauernden Kaltstarts. 8)

    Kostenneutral stimmt ja nicht ganz, ich musste die Solaranlage samt Speicher von Fenecon bezahlen (von der Differenz zw. dem CX-60 meiner Frau und einem vergleichbaren GLC300e bezahlt) und ich verzichte JETZT auf die Einspeisevergütung von ca. 7,5 Cent pro kWh. Wer jetzt sagt, was soll soviel Überschuss, in ein paar Wochen werden Poolfilter und Heizung + UV eingeschaltet, dafür gehen im Monat 1.000 - 1.200kWh bis Sept. oder Okt. durch, um den auf 28 Grad zu halten. Da ist dann der Überschuss deutlich niedriger.


    Unsere Ladung an der Wallbox wäre im Mai höher gewesen, wenn meine Frau und ich nicht 10 Tage mit Bahn und Schiff im Urlaub gewesen wären. Für uns sind die PHEV mit viel Kurzstrecken und ständiger Lademöglichkeit zum billigen Tarif genau richtig. Für uns ist durch den selbsterzeugten Strom und viel Überschuss auch der Stromverbrauch quasi egal!


    Und unseren beiden CX-60 laufen als Firmenwagen mit 0,5%-Besteuerung und das für MICH vollkommen zurecht! Aber ich kenne auch Fälle, die einen PHEV nutzen, aber NICHT laden, sondern nur auf Benzin oder Diesel fahren, da ist es natürlich eine Sauerei. Bei uns könnte das FA jederzeit zur Prüfung kommen, unsere KEBA weist genau aus, welches Fahrzeug wann wieviel geladen hat. Pauschal sollte man die 0,5% nicht verteufeln.

    Sehr interessante Beobachtungen. Danke euch! Das der Mazda keine Doppelverglasung hat wusste ich, aber dass die scheinbar auch an dem UV Schutz eingespart haben überrascht mich. Ich hatte mich aber auch nie vorher damit beschäftigt oder mir darüber Gedanken gemacht. Letztes Jahr im Urlaub ging es ganz ordentlich, aber jetzt oder ab 30 Grad gibt es schon Probleme den Innenraum ausreichend kühl zu halten. Oder anders gesagt, er muss ganz schon schuften um kühl zu bleiben…

    Doppelverglasung musst du nicht haben, die ist mehr für leisere Geräusche. Aber man konnte früher z.B. bei Opel eine metallbedampfte Frontscheibe für 150 Euro mehr? bestellen, was im Zafira deutlich zu spüren war. Ich hatte im 1. X166 500er auch die Doppelverglasung (war da Serie), im 2. X166 500er nicht (war da keine Serie mehr), aber da merkte man von der Sonneneinstrahlung nicht mehr auf der Haut. Die Doppelverglasung war wirklich etwas leiser. Aber die Tönung der Scheiben war grundsätzlich gut, auch beim V251 diese leicht bläuliche Tönung war gut.

    Hallo zusammen,

    mal eine Frage zu den Scheiben. Kann es sein, dass diese hier nicht so sehr hohen UV Schutz bieten, wie bei manchen deutschen Fahrzeugen?

    Mir ist aufgefallen, dass der Wagen sich innen (auch ohne Pano) wesentlich schneller aufwärmt - während der Fahrt. Unser Hund fängt auch viel früher an zu hächeln, als bei unserem Auto zuvor. Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht oder nutzt jemand nochmal zusätzliche Schutzabdeckungen?

    Das Gefühl täuscht nicht. Wir haben letztes Jahr auch festgestellt, dass man die Sonne viel mehr auf der Haut spürt als früher bei MB, wenn man den Arm vor dem Fenster liegen hat, sowie auf den Händen am Lenkrad, wenn die Sonne voll draufscheint und man z.B. an der Ampel oder im Stau steht. Hinten die Temperatur getrennt von vorne einstellbar hatten wir auch schon viele Jahre, was wohl auch für dich bzw. deinen Hund schön gewesen wäre (der CX-80 hat das für hinten wegen 6-7 Sitzen)

    Das ist klar, dass man auf den Tankdeckel drücken muss, um ihn zu entriegeln. Bei meinem ist es aber so, dass nach dem Tanken (Fahrzeug verriegelt; Tankklappe zu) sich die Tankklappe wieder entriegeln lässt.


    Gruß Dietmar

    Nein nein, du musst hinter dem Lenkrad die Entriegerungstaste drücken, nur auf den Tankdeckel drücken, damit bekommst du den nicht geöffnet! Ist wohl eine Vorgabe, dass erst Benzindämpfe abgesaugt werden, bevor die Klappe freigegeben wird zum Drauftippen und aufklappen (wie gesagt, PHEV!)

    Sorry, wir sind ja hier im CX-80 Forum. Ist es beim CX-80 anders als im CX-60?


    Gruß Dietmar

    Ich kann nur zur Standardeinstellung beim CX-60 PHEV und CX-80 PHEV sagen:


    Das Fahrzeug kann entriegelt sein, man kann aber die Tankklappe NICHT öffnen, wenn man nicht vorher die Entriegelungstaste gedrückt hat. Nach dem Schließen der Klappe ist diese auch wieder verriegelt und ohne erneutes Drücken der Entriegelungstaste nicht zu öffnen.

    Ist ein DIesel. Also nur Fahrerseite.

    Und du kannst den Tankdeckel öffnen, wenn das Fahrzeug verriegelt ist? Dann könnte ja jeder ohne Gewalteinwirkung den Diesel absaugen oder dir was reinschütten..... :/


    Das sollte, denke ich, nicht einstellbar sein, wie von ThoCB gescvhrieben!?

    Bin froh, dass die Goodyear montiert sind. Ich hatte bei meinem CX60 Toyos drauf und hätte beim CX80 diese nicht mehr akzeptiert. Mit den Goodyear bin ich voll zufrieden. Grüße Karl

    Ich bekomme ja jetzt Michelin. Die Toyo´s waren die schlechtesten Reifen, die ich jemals auf einem Fahrzeug hatte. Da vorher die Winterreifen absolut ruhig waren, konnten es fast nur die Reifen sein, was so fürchterlich vibriert hat. Nach dem erneut Auswuchten war es noch schlimmer.

    Lass bloß die GoodYear drauf!!! Meine Toyo´s sind nach dem Winter Ende März draufgekommen und das war fürchterlich ab 130km/h! Am Dienstag wurden andere Reifen für mich bestellt, da ich wegen den Toyo´s am Montag Mazda angeschrieben hatte.


    Meinst du den Deckel auf der Fahrer- oder Beifahrerseite? Auf der Fahrerseite sollte der eigentlich erst nach Druck der Entriegelungstaste freigeben, auf der Beifahrerseite lässt sich der mit Tippen öffnen, um zu laden (falls du den PHEV hat, aber muss man beim Diesel auch entriegeln???) :/

    und eine Möglichkeit einzugeben, wer bisher noch keine Probleme mit seinem CX60/CX80 hatte und dennoch seinen fMH bewerten möchte.

    Dafür wäre dann der Punkt "KEINE Mängel gehabt", aber derjenige kann dann nicht beurteilen, wie die Abwicklung ist, wenn der Fall der Fälle eintritt.... bei Bestellung und Übergabe ist ja alles rosarot, aber das kann danach anders sein.....