Ich habe 2013 auch einen Opel Zafira Tourer nach 1 Jahr und 45.000km zurückgegeben, da sie keinen der Mängel behoben bekommen haben. Das hätte ich mit dem T5-GP Multivan davor auch machen sollen, da war ich aber leider noch nicht so weit. Es gibt leider ab und an mal solche Fahrzeuge, schlimm ist nur, wenn Händler/Hersteller lange mauern, anstatt zusammen mit dem Kunden früh genug eine Lösung zu suchen, denn so verlieren sie auch einen Kunden, der das ja auch Anderen erzählt. Ich habe es damals auch etliche im Guten versucht, am Ende hat eine große Anwaltskanzlei aus Bielefeld ruckzuck die Rückgabe durchgehabt. Bei einem kleinen Einzelkämpfer kann das ganz anders aussehen, leider schon solche Erfahrungen gemacht.
Beiträge von sparko
-
-
Hey!
Laut meinem Kaufvertrag und Aussage meines Händlers: 10 Updates innerhalb der ersten 6 Jahre.
LG Franz
Dann bin ich mal gespannt, denn das 4. Update habe ich bereits im Sept. 24 durchgeführt.
Alle 3 Monate kommt derzeit eine Aktualisierung raus!
-
Bei meinem neuen CX-60 sind es 7 Jahre lang kostenloses Kartenupdates (bis Oktober 2031)
Ist laut meinem Händler UND Dietmar eine EU-Vorgabe für Neuzulassungen nach dem 01.07.2024!
Mein CX-80 hat ja die identische SD-Karte wie du im CX-60 und ich habe ja auch die kostenlosen Updates bis 2031!
-
Ich habe jetzt ca. 700km mit dem CX-80 PHEV hinter mir und muss sagen, die Getriebeabstimmung ist absolut rund. Das, was der CX-60 noch so rumruckelt in bestimmten Situationen, macht der CX-80 gar nicht! Und auf der Autobahn der Tempomat im Offroad-Modus startet auch nicht wie ein Blöder durch, wenn man den lahmen Vordermann bei 80 los wird und wieder auf 130 beschleunigt werden soll. Das ist nix mit mehrere Gänge runter und Gas und dann wieder einbremsen, sondern harmonisch beschleunigen und einpendeln bzw. dranhängen, falls wieder wer langsamer unterwegs ist und rauszieht.
Die Geräuschkulisse ist definitv insgesamt leiser als beim bisherigen CX-60. Bin mal gespannt, wie weit das auch auf den CX-60 MJ2025 übertragen wird.
Wäre schön, wenn die Getriebesoftware der älteren CX-60 nochmal eine Überarbeitung und Ausrollung bekommen würde.
-
Also eines ist mir nicht verständlich.
Wie kann ein MJ 25 bestellbar sein und ein Mazda Händler kann nicht sagen was verbaut wurde bzw was für Software/Features mit an Bord sind?????
Wieso? Meiner hat doch am Freitag, WEIL nichts in seinen schriftlichen Informationen steht, bei seinem Mazda-Kontakt angerufen und sich informiert! Überarbeitetes Fahrwerk, schwarzer Himmel, Änderungen der Pakete sowie Dekor beim Homura hatte er ja alles schriftlich erhalten von Mazda, aber halt nichts zu Alexa und Live Traffic, was ja beim 3 und CX-30 im Sommer gekommen ist.... der Mazda-Kontakt konnte nur keine Gründe dafür nennen, warum das nicht beim 2025er dabei ist.
-
Ich nutze fast nur noch DAB, weil nix rauscht und einfach viel mehr Sender vorhanden sind, die nicht nur regional empfangbar sind. Und bei DAB habe ich immer das Senderlogo sowie den Interpreten und den Titel stehen.
Aber es gibt Regionen in Deutschland, da musste ich schon feststellen, dass DAB dort nicht besonders gut zu empfangen war!
-
Wäre ja schön, wenn das so easy ist und alle bisherigen CX-60-Fahrer zumindest in den Genuss der Live-Verkehrsdaten durch ein Update kommen würden. Alexa werden vermutlich eher weniger nutzen, würde ich jetzt mal in den Raum werfen. Ich werde es im CX-80 auch nicht nutzen, da wir es zuhause auch nicht haben.
-
-
Interessanter und neutraler Vergleich neuer Kia vs Mazda CX 80
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ist das DER Kia, der dann als Benziner 1,6l T und eine Anhängelast von 1,1to. hat? Wie der neue Hyundai Santa Fe? Für MICH damit absolut unbrauchbar! Und der Santa Fe sieht von hinten aus....
-
Ich hoffe, meiner Gummimatte jetzt das zur Ladekante rutschen dauerhaft abgewöhnt zu haben, aus dem CX-60 gab es ja schon die Erfahrung, und zusätzliche Gummimatten etc. hatten bei mir keinen Erfolg, die Matte selbst ist einfach zu glatt und der Teppich ebenso. Ein 1m langer Aluwinkel 4mm dick liegt auf der Kante der umgeklappten Sitze 6+7 mit einem Steg nach unten zur Arretierung, darauf liegt die Gummimatte, darauf 2 dünne Bleche (hellgrau lackiert, hatte ich noch so liegen), und darauf habe ich einen 2. Winkel mit 8 Nieten 4,8mm draufgepoppt. Der obere Winkel sollte auch nicht scheuern, denn zur hinteren Sitzbank ist genug Luft, wie man sieht, und dabei ist die in der letzten Position. Die Bleche sollen verhindern, dass bei Zug nur der 50mm breite Winkel hochrutscht, weil das Blech auf ca. 20cm auf der Matte aufliegt. Sollte das nicht reichen, würde ich noch einen Edelstahlstreifen draufmachen als zusätzliches Gewicht.
Ich habe die nächsten Tage wieder 700km zu fahren, sollte sich das bewähren, werde ich schauen, ob das so auch bei CX-60 umsetzbar ist mit Winkel nach unten, Matte dazwischen, und von oben ein Winkel drauf.