Beiträge von sparko

    So, kleines Update zum Kofferraum des CX-80:


    Wenn man die Gummimatte drin hat, die kommt einem genau so entgegen wie beim CX-60, nur die Sachen AUF der Matte bleiben auf Position sicher stehen. Links in der Ecke am meisten nach hinten gerutscht, wo mein aktuell 37kg-Werkzeugkoffer steht. Ich habe die Matte eh rausnehmen müssen, da ich diese modifizieren werde. Näheres später.


    Ich habe mir ja Freitag erklären lassen, wie das Gepäcknetz montiert werden soll hinter der 2. Sitzreihe. Hier die Varianten, die man meinem Werkstattmitarbeiter so gezeigt hat. Das Netz wird entweder mit 2 Gurten UNTER den Sitzen 6+7 an 2 Haken befestigt (dann laufen die Gurte durch den Gepäckraum und man kann KEINE Matte benutzen!) oder man hakt die Spanngurte hinten an der Ladekante ein, dann kann man eine Matte benutzen, aber die Gurte laufen ebenfalls DURCH den Gepäckraum. Da macht es Freude, Koffer, Kinderwagen, oder einen Hund oder sonstwas zwischen die Gurte zu fummeln.


    Außerdem ist der Kofferraum etwas schmaler als beim CX-60 durch Armlehnen etc. für die 3. Sitzreihe. Von den grauen Kisten bekomme ich 4 Kisten der Länge nach nebeneinander in den CX-60, beim CX-80 habe ich keine Chance.

    sparko mir zeigt es Stau an und Sperren an. Baustellen muss ich nochmal genauer darauf achten. Die Grünen, also freien Strecken werden nicht angezeigt.

    Siehst du, und im CX-80 steht das als oberster Punkt "Live-Verkehrsdaten", über die ich auch die grünen, gelben, roten Strecken erhalte sowie die vielen Baustellenzeichen etc..... kommt davon was auf deiner Karte? Wie gesagt, die neuen Kollegen hier mit Connect 10006 haben auf meine Frage nicht geantwortet, ob sie das so bekommen wie auf meinen Bildern zu sehen.

    Was meint ihr mit Live Traffic? Ich hätte geglaubt das meiner schon Stau und Baustellen anzeigt. Ich hatte auch schon mal das er die Route neu berechnet hat aufgrund vom Stau

    Das hier:



    Die Live-Verkehrsdaten kamen nicht mal 1min. nach Abholung des CX-80 auf dem Navi....


    Der CX-60 zeigt dir auch was an, ja, aber das hier ist wesentlich aktueller und genauer! Schade, dass Mazda verpasst hat, das auch ins MJ2025 mit einzupflegen.

    Hallo Sparko, wo hast du diese Info her? Ich meine das ich gelesen habe dass das jetzt integriert ist. Aber ic habe so viel gelesen über den CX60 in letzter Zeit, ich weiß nicht mehr wo das war.

    GESTERN habe ich an meinem CX-60 einen neuen Außenspiegel erhalten wegen der Zappelei und da ich ja am Montag meinen zusätzlichen CX-80 bekommen habe, der Live Traffic hat und ich bereits ca. 400km damit abgespult habe auf A2 und A1, habe ich gestern wegen dem 2025er CX-60 gefragt, denn der Autohaus-Besitzer hat mich gefragt nach meinen ersten Eindrücken mit dem CX-80. Das Fahrwerk ist eine ganz andere Abstimmung, das ist so, worauf er meinte, dass der 2025er CX-60 da ja auch einen deutlichen Sprung gemacht haben soll, was ja Mazda auch selbst so schrfiftlich bestätigt hat. Da er mir wegen Alexa und Live Traffic nichts sagen konnte und in seinen Unterlagen nichts gefunden hat, hat er seinen Ansprechpartner bei Mazda angerufen. Von dem kam die klare Aussage, dass der CX-60 MJ2025 KEIN Alexa und KEIN Live Traffic haben wird. Schade, hätte man ja aus dem CX-80 übernehmen können.... gerade weil 3 und CX-30 das jetzt auch drin haben!


    Da ich im CX-80 aber auch die NEUE SD-Karte drin habe mit der Bezeichnung "BJGB 66EZ1" und Connect 10020, habe ich ja an die Kollegen, die die neuesten CX-60 mit Connect 10006 erhalten und auch die NEUE SD-Karte haben, die Frage gestellt, ob diese bei sich bereits Live Traffic angezeigt bekommen, aber es hat ja niemand geantwortet.

    Bei mir wurde zuerst nur das Spiegelglas ersetzt, heute die ganze Einheit, da es immer noch auf der Autobahn am zittern war, besonders auf etwas schlechteren Strecken (z.B. die Panzerplattenstrecken auf der A7)

    Ich war eben bei unserem Händler, weil mein CX-60 noch einen neuen Spiegel bekommen hat (flattern) und habe mir mal zeigen lassen, wie das Gepäcknetz laut Mazda beim CX-80 montiert werden soll, denn die Anleitung ist nicht besonders gut. Wer das Netz nutzen will und sich den CX-80 anschaut, bitte lasst euch unbedingt VORHER mal zeigen, wie das montiert werden soll! Mal schauen, ob ihr auch so große Augen macht wie ich, denn die Gurte sollen DURCH den Kofferraum gezogen und unten unter den Sitzen 6+7 eingehakt werden! So hat man KEINE komplett freie Kofferraumfläche und man kann auch KEINE Matte nutzen!!! Ich werde mein Netz so montiert lassen, wie ich es oben bebildert habe, auch wenn es nicht dem entspricht, wie Mazda es den Leuten aus den Werkstätten auf der Schulung gezeigt hat. Ich habe die Befürchtung, das Netz hat der konstruiert, der vorher am CX-60 die ersten Feder-Dämpfer-Generationen abgestimmt hat.


    Noch eine Info (der Autohaus-Inhaber hat seinen Mazda-Kontakt angerufen, weil er es nicht explizit finden konnte): Mein CX-80 hat ja Live Traffic und hat bislang auf fast 400km einwandfrei funkioniert und Alexa (von mir nicht eingerichtet), der CX-60 als Modelljahr 2025 wird Alexa und Live Traffic NICHT drin haben!!!

    Da jetzt bei 3 Grad mir nur noch 30km elektrisch angezeigt werden und es wohl demnächst noch weiter fallen wird auf so ca. 26km wie letzten Winter, lade ich ab und an den Akku mal wieder auf 100% auf, aber fahre fast nur im Offroad-Modus, da fällt der Akku langsam bis auf 40%, aber die versucht er dann auch zu halten. Damit habe ich morgens immer noch genug Akku, um die Standheizung zu aktivieren. Ich muss jetzt nicht unnormal viel Strom verfahren und Wärmepumpen klauen, die gerade jetzt bei der Kälte am effektivsten laufen (siehe Bild, der Dez. sind die Werte aus 2023 für unsere 210qm), da unser Haus dafür 365 Tage im Jahr keine Emissionen erzeugt.


    Ich nutze nur den Offroad-Modus, wenn ich auf Benzin fahre, weil:

    Er nicht ständig zw. Benzin und Elektro hin- und herschaltet wie im Normalmodus und auch der Akku nicht ganz nach unten fällt

    Jetzt bei der Kälte die Sitzheizung etc. eingeschaltet werden kann, ohne zu sehr sofort auf den Akku zu gehen wie im Normal-Modus, wo halt viel auf EV geschaltet wird

    Der Tempomat voll verfügbar ist wie im Normal-Modus, bei Sport aber nunmal nicht (so einen Unsinn soll mir mal einer erklären, OffRoad soll man nur für das Gelände nutzen, aber einen Tempomat vorsehen!!!)

    Jetzt in der kalten Zeit der Akku nur bei Vollgas unter 40% fällt, aber dann langsam wieder bis auf 40% nachgeladen wird, wenn man wieder sinniger unterwegs ist


    Klar ist der Benzinverbrauch im OffRoad-Modus etwas höher, aber dafür fahre ich auch min. 8 Monate mit eigenem Strom vom Dach alle Kurzstrecken (auch meine Frau und unser Sohn). Wir haben seit März 4.500kWh in unsere Auto´s geladen, in 2025 wird das noch etwas mehr, macht aber nichts, da wir immer noch über 5.600kWh ins Netz eingespeist haben. Ich finde, bei der jetzigen Witterung vermehrt auf Benzin zu fahren, ist ein gesunder Mittelweg. Im Stau kann man immer noch auf EV schalten bei min. 40% Akku.


    Aber den CHARGE-Modus nutzen wir gar nicht, weil der einfach zu viel Benzin zusätzlich verbraucht.

    Meine FIn lautet 1007xx, also eine noch recht frühe Nummer, aber die ersten 400km waren sehr sehr erfreulich. Macht selbst eine Probefahrt, Mazda hat hier definitiv viele CX-60-Probleme ausgebügelt!


    Was ein Meilenstein wäre, wenn beim 2025er CX-60 nur Federn und Dämpfer anders sind und man diese auch in die bisherigen Modelljahre einbauen könnte, weil ansonsten nichts verändert wurde. Wir bekommen heute den CX-60 meiner Frau mit F-Dämpfern zurück. Ich bin gespannt, wie der sich jetzt anfühlt. Ich werde berichten.

    Gute Fahrt. Würde am liebsten mitfahren :) Aber geht ja nicht, fahre morgen nach Kärnten. ;)

    Grüße Karl

    Hallo Karl,


    von den 4,5 Std. Autobahn waren 2,5 Std. Stau auf der A1 ab Kamener Kreuz Richtung Wuppertal sowie eben auf dem Rückweg die gleiche Strecke zurück, also ganz so viel hast du nicht verpasst ;) . Also es arbeitet alles einwandfrei, es knistert und knackt nichts, und auf der A2 war eben heute früh mal ein Stück relativ frei, da habe ich auch mal durchgetreten bis zur Abschaltung bei 195km/h. Im Offroad-Modus erreicht er die spielend, nichts wippt oder wedelt, und gefühlt ist der CX-80 besser gedämmt. denn der Motor dringt deutlich weniger in den Innenraum. Ich hatte beim Volltanken Trip A genullt und habe jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 10,5 gehabt, habe aber auch nicht auf den Verbrauch geachtet, sondern bin so gefahren, wie es möglich war, da mein Kunde ja auf mich gewartet hat. Leergewicht 2.310kg, ich und meine Brocken dabei, voller Tank, also 2.550kg sollten es min. gewesen sein. Dazu nur wenige Grad über Null und Reifendruck durch die Kälte nur noch 2,3, morgen mal wieder vorne auf 2,6 und hinten 2,8 erhöhen. Auf jeden Fall ein ganz anderes Fahrgefühl als beim CX-60. Bin gespannt, ob der 2025er CX-60 ähnlich verbessert wurde.


    Und das Navi mit den Live-Daten, die auch ruckzuck kommen, funktioniert prima, da bleibt es beim Telefon nur zum telefonieren und sonst nix.


    Gruß


    Peter