So..., in 2 Wochen bekomme ich hinten neue Stoßdämpfer und in 3 Wochen einen neuen Sitzbezug - vielen Dank nochmal pauschal an alle Fories, die hier so super Impulse geben, ohne die man vieles nicht wüsste ... 👍
Bin gespannt, was du berichtest.....
So..., in 2 Wochen bekomme ich hinten neue Stoßdämpfer und in 3 Wochen einen neuen Sitzbezug - vielen Dank nochmal pauschal an alle Fories, die hier so super Impulse geben, ohne die man vieles nicht wüsste ... 👍
Bin gespannt, was du berichtest.....
Alles anzeigen
Solange ich keine offensichtlichen Kratzer habe, ist es für mich ok. Mikrokratzer sind nur dann vermeidbar, wenn man selbst Hand anlegt. Der Aufwand ist aber immens, das kann selbst ein Aufbereiter nicht leisten bzw. ist dann nicht bezahlbar. Und eine Politur sollte keine Kratzer erzeugen, sondern entfernen oder zumindest minimieren.
Mein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Show-Car, bei bem jeder Mikrokratzer zum Punktabzug führt…
Gruß Dietmar
Du triffst es sehr gut! Bordsteinschäden würde ich auch beseitigen, aber die feinen Kratzer von der Waschanlage sind halt so. Wie früher auf dem Hof waschen mit Schwamm Hochdruckreiniger etc. ist halt nunmal fast überall verboten.
So lange, wie Mazda das auf seine Kapppe nimmt, ist das doch o.k. Außerdem bekommt man doch die ganze Sitzfläche neu, nicht nur die Seite.
Dann würde ich sagen - da liegt das Problem.
Dass einige Bereiche Kunstleder sind, nur die Innenbahnen Leder, stand ja so auch schon 2023 in allen Unterlagen. Bei echtem Leder hatte ich bislang höchstens Abrieb, aber keinen Bruch so wie hier zu sehen. Aber die Seiten fühlen sich ja auch null wie echtes Leder an, auch nicht im CX-80.
Das knautscht/knickt einfach zusammen beim einsteigen und das Leder an dieser Stelle mag das nicht so - Qualität? Gibt eigentlich nur 2 Varianten das abzustellen - straffere Polsterung in diesem Bereich oder qualitativ besseres Leder - btw - ist das überhaupt Leder an dieser Stelle ?
Die Seiten sind Kunstleder.
Mein CX-60 geht jetzt ab dem 24.10. für 3 Wochen in die Werkstatt, weil wohl über einen längeren Zeitraum irgendwelche Messungen gemacht werden sollen laut Mazda.
Blöd nur, 3,5 Wochen kam der Fehler bei JEDER Fahrt, zuletzt am 02.10. erst nur ausgelesen, alles zurückgesetzt, und nach 3km wieder die Hybrid-Störung während der Fahrt und direkt wieder zurückgefahren und mit noch laufendem Motor und aktivem Fehler neu ausgelesen. Am 04.10. zuletzt aufgetreten, seit dem 05.10. kein Fehler mehr gekommen. Ob was gefunden wird? ![]()
Ich habe seit dem 2. Termin auf der Beifahrerseite einkleben bislang kein JAULEN/WIMMERN wie auch immer mehr gehabt. Und gerade diese Woche war wieder Kackwetter an mehreren Tagen und ich bin Mo. bis Mi. jeden Tag 250km auf der A2 unterwegs gewesen.
Alles anzeigenWenn das Auto einen Standplatten hat, weil es vor der Zulassung zu lange nicht bewegt worden ist, dann kann man so viel wuchten, wie man will.
Wenn man Glück hat und nur dann, gehen die Vibrationen durch zügiges Fahren wieder weg.
Meine Toyos ab Werk waren absolut in Ordnung, eben die ersten 500 km etwas vorsichtig damit fahren, vor allem bei Nässe.
Trotzdem habe ich mir jetzt diesen Sommer etwas anderes aufziehen lassen.
Viele Grüße,
Norbert
Norbert, mein CX-80 wurde im Juli 24 gefertigt, nach Antwerpen und von dort zum Händler gebracht, Ende Okt. 24 angeliefert, die Sommerräder eingelagert, direkt Winterräder aufgesteckt, die bereits seit August fertig vor Ort lagen. Im Oktober 24 sind die Toyo´s quasi mit 10km? abgenommen und eingelagert und im März 25 wieder aufgesteckt worden. Wie sollen die Toyo´s einen Standplatten gehabt haben?
Nur so viel ... ich habe auch schon Michelin und Conti reklamiert.
Ich selbst hab auch noch die Toyos drauf. Ich finde sie relativ hart und bei Nässe darf man diese mit Vorsicht genießen
Die Toyo´s auf meinem CX-80 waren auch der letzte Sch....!!! Es wurde 1x nachgewuchtet, aber danach waren die Vibrationen schlimmer als vorher. Ich hatte Mazda Leverkusen und unserem Händler eine Probefahrt auf A2 und A30, weil bei mir vor der Tür, angeboten, aber darauf wurde verzichtet, und ich konnte mir beim Händler neue Reifen aussuchen. Wenn man zuerst die Winterreifen drauf hat und die wie Sahne laufen und dann die noch ungefahrenen Sommerräder draufbekommt und alles rappelt ab 120km/h, dann kommt nicht so viel in Frage als Ursache.
Sollte ich nochmal einen CX-60 oder CX-80 bestellen, würde im Vertrag aufgenommen, dass KEINE Toyo´s abgenommen werden.
Mazda hat zugestimmt - ohne vorheriges Huntern der Toyo!! - dass ich auf Bridgestone auf Garantie wechseln darf. Mein Händler erledigt das für mich. Mit den Winterreifen Testfahrt auf Autobahn, kein Problem. Also klar die Toyos. Bin im Frühjahr nach Wechsel auf die neuen Sommerreifen gespannt.
Du bist ja mutig, über die Toyo´s zu meckern
hoffentlich bekommst du keinen Shitstorm!