Beim Führerschein zählt das zulässige Gesamtgewicht von Zugfahrzeug und Anhänger.
Gruß Rainer
Beim Führerschein zählt das zulässige Gesamtgewicht von Zugfahrzeug und Anhänger.
Gruß Rainer
Servus.
Klugscheißermodus an:
Es gibt keinen Zweisitzer-Sportwagen mit Reihensechserdiesel.
Modus aus.
Wir haben ja vom Diesel und Hybrid gesprochen.
Gruß Rainer ![]()
Alles anzeigenHallo liebes Forum..
Zunächst erstmal ein frohes neues Jahr alles. Viel Gesundheit.
Ich bin seit langem angemeldet und lese hier eifrig immer mit.
Seit längerem liebäugel ich mit dem cx60. Bin ihn bis jetzt einmal als PHEV Probe gefahren. Ging mir zunächst um den Eindruck und Qualität.
Selbst fahre ich aktuell einen Diesel aus 2015. Bin auch damit sehr zufrieden. Mein Kombi hat Platz und auch Kraft. Zudem ist er auch sparsam.
Jetzt stehe ich aber nach langem Beiträgen immer noch vor der Frage, wieder ein Diesel? Oder doch PHEV?
Ich habe ca. 22km zur Arbeit. Fahre 3 Mal die Woche ins Büro. Zuhause Laden geht nicht aber ich habe Dank meines Arbeitsgebers die Möglichkeit zu laden.
1 bis 2 mal im Monat fahren wir zu meinen Schwiegereltern, welche 110km entfernt leben.
Ich kenne nur Diesel. Liebe die Kraft, den Durchzug, den sparsamen Verbrauch und alles.
PHEV kenne ich null, reizt mich aber sehr. Jedoch habe ich mit dem Punkt Bauchschmerzen, dass wenn ich elektrisch losfahre und zb auf der Autobahn plötzlich der Motor aus dem Nichts direkt beansprucht wird ohne warm zu sein. Zb beim Überholen.
Klar spart man mega viele Steuern und alles, zudem weiß niemand ob Diesel teurer wird als super an der Tanke.
Aber ich Versuche für mich irgendwie den besten Weg zu finden.
Im Jahr fahre ich ca. 12k km.
Vllt könnt ihr mir etwas die Entscheidung erleichtern 😅
Danke und Grüße
Servus.
Ich habe auch zuerst auf den PHEV spekuliert. Bin diesen auch zuerst Probe gefahren.
Doch als ich den Diesel-Vorführer das erste Mal startete, war die Entscheidung gefallen und habe mich für den Reihensechser entschieden.
Ich muß sagen, ich habe nicht auf die Kosten geschaut. Bei mir war es eine emotionale Entscheidung.
Wir haben einen Zweitwagen mit dem ich die Kurzstrecken fahre.
Aber bei deinem Fahrprofil, hätte ich mit dem Diesel keine Bedenken.
VG Rainer
Servus.
Könnt ihr euch noch über die Diskussion, bei der Einführung von E10 erinnern?
Damals war es eine riesen Theater. Schlussendlich wurden dann doch die meisten Autos freigegeben.
Es darf jetzt schon ungefähr 26 Prozent HVO dem Diesel beigemischt werden.
Es gibt Motorenbauer, die beliebige Dieselmotoren bereits mit HVO 100 betreiben und sehr gute Erfahrungen damit machen. Unteranderem weniger Ruß. Außerdem niedrigerer Ad Blueverbrauch.
Ich habe mal gelesen, daß Mazda den 6 Zylinder Diesel entwickelt hat, weil sie unteranderem auf HVO setzen.
Ich mache mir keinen Kopf, wegen der Freigabe. Solange es Diesel gibt, tanke ich Diesel. Sollte dieser nicht mehr verfügbar sein, hätte ich stand jetzt keine Bedenken HVO 100 zu tanken.
Gruß Rainer
Für die Alterung ist der aktuelle Biospritanteil, den es früher nicht gab, verantwortlich.
Das kann man mit Premiumsprit oder Additiven verbessern.
Gruß Rainer
Servus.
Der Füllstandsensor für das Adblue liegt am Behältereingang. Danach kommt noch ein langer "Rüssel" den man theoretisch auch noch nutzen kann.
Dann tankt man aber über den Sensor und der Sensor ist wahrscheinlich überfordert.
Wenn man tankt, müsste man sich eigentlich unters Auto legen und nur soviel, wie der Behälter fasst tanken. Am besten ein wenig darunter bleiben.
Es darf jedenfalls kein Adblue im Rohr stehen. Dann ist zuviel drin.
Gruß Rainer
Servus.
Ich folge mehreren Motorenbauern. Alle empfehlen Premiumkraftstoffe (Ultimate, VPower etc.)
1. Enthalten alle weniger Bioanteil.
2. Höhere Oktan bzw. Cetanzahl.
3. Bessere Additve.
Bei Verwendung von Premiumsprit entsteht weniger Ruß (Thema Abgasrückführung, Verkokung) , das Einspritzsystem wird gereinigt und gepflegt.
Außerdem kann man höhere Leistungen erzielen, da man unter anderem mit dem Zündzeitpunkt besser variieren kann. Wurde auf Prüfständen nachgewiesen. Außerdem sinkt der Verbrauch.
Premiumsprit rentiert sich allerdings nicht, wenn man sein Fahrzeug früh abgibt.
Gruß Rainer
Servus.
Bei mir hört sich das Geräusch wie ein Heulen an.
Ist nur während einem Schaltvorgang.
Mein Werkstattmeister sagt, das sei der MH-Elektromotor im Getriebe.
Ist normal.
Gruß Rainer
Wie soll ich das als Laie kontrollieren??? Also ich geh davon aus dass mein Händler das neue einbaut, wenn er mich schon extra darauf hinweist dass es ein neues gibt. Aber kontrollieren kann ich es nicht.
Servus.
Freu dich auf die neue Lenkung.
Denn die neue Version ist viel direkter.
Gruß Rainer
Es gibt ein Update.
Lasst euch nicht das alte Lenkgetriebe aus Antwerpen einbauen.