Beiträge von Dietmar

Wie soll das gehen?…

Da ändert sich nur etwas, wenn der Vorlieferant das Material innerhalb der Toleranzen ändert, also immer noch "das gleiche Material" liefert, das im Verborgenen aber anders ist (unsichtbare Änderung der Materialmischung), oder eine Schwäche im Produktionsprozess (Dehnung des Materials, ...) behoben wurde.

Genau so…

Es bringt ja nichts, dass festgestellt wird, dass das Material minderwertig ist, um es dann wieder und wieder zu verbauen. Meiner ist nach 105 Tkm betroffen. Soll ich jetzt alle 100 Tkm den Neubezug und minderwertige Qualität selber bezahlen? Aus meiner Sicht ist das ein Serienschaden, der immer wieder kostenlos beseitigt werden muss, bis das Problem behoben ist.

In meinem MAZDA 3 BM waren weiße Ledersitze drin. Nach 216 Tkm (Verkauf) waren auch Falten drin, völlig normal. Da war aber nichts gerissen. Schade, dass MAZDA beim CX-60 den Qualitätsanspruch in diesem Bereich heruntergefahren hat (ob das auch für das MJ2025 gilt, keine Ahnung).

Gruß Dietmar

Nach den ersten 3 Wochen und rund 700 km seit der Fahrzeugabholung ist mir aufgefallen, dass beide vorderen Bremsscheiben bereits deutliche Riefen / Rillen aufweisen.

Maxim77788

Bei meinem CX-60 hatte ich am Anfang genau das gleiche Tragbild mit den Riefen. Das verschwand dann nach einigen tausend Km. Also keine Panik, trotzdem weiter beobachten. Garantie auf Bremsen hat man wohl 20 Tkm (Aussage meines fMH).

Gruß Dietmar

Donnie81

Solange ich keine offensichtlichen Kratzer habe, ist es für mich ok. Mikrokratzer sind nur dann vermeidbar, wenn man selbst Hand anlegt. Der Aufwand ist aber immens, das kann selbst ein Aufbereiter nicht leisten bzw. ist dann nicht bezahlbar. Und eine Politur sollte keine Kratzer erzeugen, sondern entfernen oder zumindest minimieren.

Mein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Show-Car, bei bem jeder Mikrokratzer zum Punktabzug führt…

Gruß Dietmar

Donnie81

Sobald Waschanlagen oder Waschstraßen im Spiel sind, bleiben Mikrokratzer nicht aus. Verhindern ließe sich das nur mit Handreinigung, wobei die Vorreinigung mit viel Reiniger und Wasser (Hochdruck) und ohne mechanische Einwirkung erfolgt.

Bei Keramikversiegelung kann man Glück haben, dass nur die Versiegelung die Kratzer aufweist.

Gruß Dietmar

Hier mal mein Vorgehen:

Ich habe Unterlegscheiben unter die Schraubenköpfe gelegt. Dicke der Scheiben so wählen, dass die Abdeckung nicht klafft. Da ich kein „perfektes“ Material zur Pufferung der Heckklappe zur Hand hatte, habe ich provisorisch selbstklebenden Gummi (3 mm, doppelt, also 6 mm) genommen. Etwas Talkum drauf, um zu sehen ob Kontakt da ist. Funktioniert fürs erste.

Wer eine bessere, geeignetere (festere) Lösung für die Pufferung hat, bitte hier posten…

Gruß Dietmar

Es gibt ja unzählige Posts in verschiedenen Threads zum Thema „Geräusche durch Heckklappenverriegelung“. Kennt ihr den schon?:

Rattle from the liftgate finally fixed - DIY
    After exhausting all options and adjustments found on this forum without a lasting effect, I decided to once for all, either fix this design error of the…
    www.cx70forum.com

Habe das heute gemacht. Scheint was dran zu sein, nach erstem Eindruck nochmals ruhiger das Auto.

Gruß Dietmar

Nur so eine Frage: Warum schließt Ihr beim Kundendienst das Auffüllen des AdBlue aus? Was macht Selber-auffüllen für einen Unterschied?

1. Auffüllen alle 20 Tkm reicht nicht, muss eh vorher tanken. 6-7 Liter reichen ca. 12-14 Tkm.

2. Hatte damals gelesen, dass Händler bis zu 5€ pro Liter nehmen. Was mein fMH nimmt, weis ich nicht.

3. Das Wissen um das Handling an der Tankstelle war mir am Anfang wichtig. Letztendlich genauso unkompliziert wie Diesel tanken.

4. Was verbraucht der CX-60 an AdBlue tatsächlich lässt sich nur feststellen, wenn man selber tankt.

Sagen wir es so: Da wo ich selber die Kontrolle über mein Auto haben kann, behalte ich sie auch. Betrifft nicht nur AdBlue, auch Motoröl, Waschwasser, Luftfilter, Innenraumfilter. Schließt aber nicht aus, ggf. den fMH zu bemühen.

Gruß Dietmar