Beiträge von Dietmar

Aufgrund der Erfahrungen von Norbertus60 lasse ich jetzt auch die HANKOOK ION EVO SUV aufziehen. Die MICHELIN‘s haben eh nur noch 4 mm Profil und wären ggf. mitten in der Saison fällig gewesen. Der HANKOOK ist im Moment recht günstig (177€ bei GRIP500). Ich packe etwas drauf, und lasse sie vom fMH besorgen.

Ich bin guter Dinge, dass sich die Geräuschkulisse im Innenraum nochmals reduziert.

Gruß Dietmar

Jetzt sind die HANKOOK‘s drauf. Die eingebauten Soundabsorber bringen genau das, was ich wollte, nämlich einen leiseren Innenraum 😊 Das hört sich richtig gut an.

Gruß Dietmar

Meines Wissens nach schaltet er sich nicht ab. Daher kann man sich das Signal mopsen, verlängern und dann losfahren. Ich kann mich dunkel an ein Schuster Video erinnern, indem er erklärt, wie man die Signalsendung für den Ersatzschlüssel abschalten kann. Für den Erstschlüssel macht man das eher nicht.

Odin

Mach mal folgenden Versuch: Auto verriegeln => Schlüssel auf den Boden legen => 1-2 Minuten warten. Wenn du dann per Hand öffnen willst, geht das nicht. Erst, wenn der Schlüssel bewegt wird, aktiviert er sich wieder.

Mir ist es schon öfter passiert, dass ich nicht entriegeln konnte, weil der Schlüssel in der Hosentasche im Ruhemodus war. Dann hatte ich mich zwar durch Gehen bewegt, der Schlüssel selbst aber in der Hosentasche nicht genug.

Gruß Dietmar

Nächstes Projekt => Türdämmung

Angefangen heute mit der hinteren rechten Tür. Ich frage mich, was MAZDA in der Serienproduktion 2023 getan hat, um die blechernen Geräusche beim Schließen abzustellen. Da ist nichts sichtbares geklebt worden. In der 1. Serie soll nachträglich Alubutyl durch den fMH angebracht worden sein. Nur ein dünnes, weißes „Schallschutzmaterial“ (Vlies) ist an der Türverkleidung an mehreren Sicherungshaken lose eingehängt.

Vlies abgenommen, und dann mit Dämmmaterial (dieselbe wie bei der Motorabdeckung) die Türverkleidung portionsweise verklebt. Ziemliche Frickelarbeit, braucht Zeit und Geduld. An der Tür selbst habe ich an geeigneten Stellen noch Alubutyl aufgebracht. Die nächsten Tage werden alle anderen Türen gemacht. Ob es sich akustisch (innen) lohnt, werde ich dann berichten. Ein Klopftest von außen zwischen rechts und links zeigte schon leicht hörbare Unterschiede, Schließgeräusche blieben aber gleich.

Wer sich Türdämmung von euch vornimmt, sollte vorher genug Türclipse kaufen (5€/5St. bei MAZDA oder wie ich, 10€/100St. bei Amazon). Ich habe alle ersetzt. Allerdings gibt es einen ziemlich großen Clip pro Tür, der wohl nur bei MAZDA zu bekommen ist. Kostet 5,50€ und hat die Nummer BCJH-68-AB1. Ich hatte mir vorsorglich 4St. davon gekauft, man weiß ja nie, ob die kaputt gehen. Und wer noch nie beim CX-60 eine Türverkleidung abgebaut hat, dem empfehle ich folgendes Video:

Ambiente Beleuchtung

Gruß Dietmar

Nö, das bleibt dauerhaft. Man hat dann aber halt nur noch den „normalen“ Tempomat, ohne die automatische Abstandsregelung zum Vordermann.

Wusste ich nicht, dass das beim CX-80 dauerhaft gespeichert bleibt. Bei meinem CX-60 muss man MRCC jedesmal neu (nach Motorstart) ausschalten, wenn man mit normalem Tempomat fahren möchte.

Gruß Dietmar

Von Geräuschdämmung vom CX-60 zu XPENG zu Anhängelast zu BMW IX 😳

Leute, es geht hier nicht um BEV, Anhängelasten und Rabatte. Bleibt mal bitte wieder beim Thread-Thema. Danke!

Gruß Dietmar

Ventilkappen aus Alu, gekauft bei Ali Ex. Ich hatte bisher nie Probleme.

Die Kappen sind nie festgefressen oder führten zu Beschädigungen an den Ventilen oder Sensoren.

Theoretisch kann sicher einiges passieren, aber praktisch….?

Praktische Erfahrung meinerseits:

Mein 3er BM hatte, wenn überhaupt, ein passives RDKS. Ich habe mir damals die Ventilkappen aus dem MAZDA Original-Zubehörprogramm gegönnt, weil ich die chic fand und an den silbernen Felgen einen kleinen Akzent setzten. Habe schon damals spätestens nach 2 Wochen den Reifendruck kontrolliert, nie Probleme gehabt.

Beim CX-60 hatte ich mir dann gedacht, warum neue Kappen kaufen, wenn die vom 3er auch passen. Also rauf damit. War dann doch keine gute Idee, weder auf Original MAZDA-Sensoren (WR) noch auf Sensoren von ATH (SR). An allen Sensoren sind die Kappen festgefressen, musste diese oft mit einem Steckschlüssel lösen und abmachen.

Gewundert habe ich mich schon. Ich hatte mir aber über die ggf. verschiedenen Materialien nie Gedanken gemacht. Ich war immer davon ausgegangen, dass das schon irgendwie kompatibel ist. Nun bin ich eines Besseren belehrt, deshalb billigste Kunststoffkappen in schwarz. Fallen an der Homura Felge nicht auf, klauen tut das auch niemand, und bisher logischerweise ohne Probleme.

Gruß Dietmar

Ich fahre gerne mit gekipptem Dach. Knallt dann die Sonne drauf verbleibt nur, die Jalousie zu schließen, und damit schließt auch das Glasdach, leider!

Mein Ziel daher: Weitgehender Blend-, Wärme- und UV-Schutz, um das PanDa bei voller Sonneneinstrahlung gekippt zu halten.

bppaffi

Du wirst es wahrscheinlich wissen, ich schreibe es trotzdem mal, weil ich es am Anfang auch nicht wusste und immer erst die Jalousie komplett aufgeschoben hatte, bevor ich das Dach teilöffnete:

Wenn man im komplett verschlossenen Zustand den Taster zum Teilöffnen des Daches betätigt, fährt die Jalousie nur ein Stück auf. Aber du meinst wohl eher das „komplette“ Öffnen des Daches, das geht dann eben nur mit voll zurückgefahrener Jalousie.

Gruß Dietmar