Beiträge von Dietmar

Habe im CX70-Forum gelesen, dass es aktuell in Nordamerika für 140.000 Fahrzeuge (CX-70 bzw. CX-90 MHEV) einen SSP (kein Rückruf) gibt, mit dem alle Fahrzeuge neue SW für die MHB, PCM und ggf. TCM bekommen. Hintergrund sind wohl die Häufungen von MHB Ausfällen mit DTC: P0DAB. Bei Fahrzeugen mit genanntem DTC im Fehlerspeicher wird zusätzlich eine neue MHB verbaut.

Ich denke, dass da auch was für Europa (CX-60 bzw. CX-80) kommen wird. Vielleicht hält sich MAZDA mit der Lieferung der MHB‘s eben deshalb zurück, um beim MHB-Tausch auch gleich die neueste SW aufspielen zu können. Warten wir‘s ab…

Gruß Dietmar

P.S. Wenn MAZDA clever ist, beseitigen sie unter dem Deckmantel des MHB-Updates, welches ein PCM- und ggf. TCM-Update inkludiert, gleich die Tempomatmängel mit. Zu wünschen wäre es.

Verzögert sich, neuer Termin soll im Januar sein.

Das Auto fährt, das ist wichtig. Merkwürdig finde ich, dass die Störung jetzt schon 3 mal kam und sich wieder zurückgesetzt hat. Von den 3 möglichen Auswirkungen betreffen mich nur die ersten beiden.

1. Ausfall iStop

2. Ausfall E-Unterstützung

3. Ausfall Regeneration

Ausfall iStop hat sogar den Vorteil, dass ich nicht immer die Taste drücken muss. Nachteil ist, dass die iStop-Warnleuchte ständig blinkt.

Die fehlende E-Unterstützung merkt man schon beim Beschleunigen, es ändern sich die Schaltpunkte einiger Gänge nach oben, und der Verbrauch geht insgesamt hoch. Die DPF-Regeneration funktioniert weiterhin.

Gruß Dietmar

Bin gerade beim aktualisieren und könnte 🤮 Herunterladen und Karte updaten war noch ok. Jetzt, bei der Überprüfung der Kartendaten, zählt das Programm alle 5 Sekunden 1 (eine!!!) Ziffer hoch. Nach 1h bin ich bei 720 von 97758. Macht ca. 5,65 Tage bis Abschluss, Abbruch nicht möglich.

Habe ein Video aufgenommen, werde den Rechner hart runterfahren. Wenn die Karte futsch ist, bin ich mal gespannt, was MAZDA dazu sagt.

Edit: Karte in einen anderen Rechner geschoben. Programm sagt, dass Karte defekt. Update lässt sich dennoch anstoßen, obwohl neueste Version installiert (25Q2). Mal schaun, ob jetzt alles durchläuft…

Edit 2: Problemlos durchgelaufen 😊

Gruß Dietmar

Laut BA funktioniert das nicht mit dem Blinkerhebel. Die Positionsleuchten, Rückleuchten und die Kennzeichenleuchten leuchten beim Verlassen des Fahrzeuges nur, wenn sie bei ausgeschalteter Zündung eingeschaltet werden. Dann aber eben alle.

IMG_0056.jpeg

Gruß Dietmar

Ich würde mit dem fMH reden, ob er eine Kalibrierung nebst Justierung durchführt (z.B. bei der Inspektion). Wird mit Laptop gemacht, ist also kein großer Aufwand.

Gruß Dietmar