ich rede und schreibe natürlich nicht von laufrichtungsgebundenen Reifen, sondern von asymmetrischen, die man anbauen kann wo man will.
Gruß Dietmar
ich rede und schreibe natürlich nicht von laufrichtungsgebundenen Reifen, sondern von asymmetrischen, die man anbauen kann wo man will.
Gruß Dietmar
Vielleicht verlangt das G-Vectoring minimale Unterschiede im Reifenumfang?
Verstehe die Frage nicht…
Es wäre dann zu empfehlen, die Reifen nicht nur achsweise, sondern auch kreuzweise zu tauschen. Am besten alle 8-10 tKm.
Das empfiehlt auch MAZDA, siehe Betriebsanleitung. Habe ich bisher auch so gehandhabt bei den Sommerreifen.
Das würde auch heißen, das bei einem Platten, je nach Fahrleistung der Reifen, alle 4 Reifen gewechselt werden müssen.
Genau so sehe ich das auch.
Gruß Dietmar
@sparko
das scheint mir aber ein anderes Thema (Problem oder nicht? Keine Ahnung, da PHEV) zu sein. Mir ging es darum, dass auch beim D200 eine unterschiedliche Reifenauswahl zu Problemen führen kann.
Gruß Dietmar
HANDBÜCHER & WISSENSWERTES | Mazda Deutschland
Gib deine FIN ein, und du findest alle Dokumente. Das Handbuch hat für meinen CX-60 356 Seiten, die Betriebsanleitung 820 Seiten. Eines von beiden wird auch mit dem Fahrzeug auf Papier ausgeliefert (liegt bei meinem im Handschuhfach).
Gruß Dietmar
So, ich habe mal recherchiert. Man braucht nur mal in das Handbuch (nicht Betriebsanleitung) zu schauen, und schon findet sich die Lösung. Hier die 3 Seiten, wo MAZDA Vorsichtshinweise zur Reifenauswahl bei DSC, TSC und Mi-Drive reingeschrieben hat:
MAZDA CX60 - DSC_TSC_MiDrive.pdf
Gleicher Hersteller, gleiche Marke, gleiches Muster (Profil), keine stark unterschiedliche Abnutzung für Vorder- und Hinterräder.
Gruß Dietmar
Was er aber nicht macht ist, den BMS-Sensor abzuziehen, bevor er den Minuspol anklemmt. Der BMS-Sensor wird frühestens 10 Sekunden später wieder aufgesteckt. Aus einer MAZDA-Anleitung, mein fMH hat es mir auch so erklärt und gezeigt.
Gruß Dietmar
Dass die unterschiedlichen Werte der Drehzahlsensoren von VA und HA die Ursache für das Problem sind, war und ist auch mein Verdacht.
Gruß Dietmar
@sparko
Da hast du natürlich recht. In die Signatur hatte ich nicht geschaut. Die Beschreibung von fjmacon passte so gut zum D254 😉
Gruß Dietmar