Hagibear
das ist einfach nicht gut gelaufen. Dir und der Werkstatt keinen Vorwurf, ich kann beide Seiten verstehen.
Das nächste Mal empfehle ich dir, gelassener mit so einer Situation umzugehen. Wenn Warnlampen angehen inklusive der MKL, werden die ursächlichen Fehler während dieser Fahrt nicht zurückgesetzt, auch wenn der Fehler nicht mehr existent ist. Nach Motor AUS/EIN und nicht mehr anstehenden Fehlern werden diese nicht mehr angezeigt, die MKL leuchtet aber weiterhin. Die MKL erlischt erst, wenn über 3 Fahrzyklen der ursächliche Fehler nicht mehr auftritt. Im Fehlerspeicher wird der Fehler dann als „historisch“ markiert. Es wäre in deinem speziellen Fall nicht notwendig gewesen, einen Abschleppdienst anzufordern, da nach erneutem Motorstart die Fehler weg waren. Wie PlusHomura80 schon schrieb, sollte man eben schauen, was als Maßnahme angezeigt wird (nicht mehr weiterfahren oder den Fehler durch eine Werkstatt überprüfen lassen).
Ich denke auch, dass das kein Garantiefall ist. Ich wünsche dir, dass die Kosten ggf. auf Kulanz übernommen werden.
Gruß Dietmar