Beiträge von Dietmar

    Ihr könnt noch so viel schreiben wie ihr wollt. 8) Mazda erteilt bis dato für HVO 100 keine Freigabe.

    Der Hersteller wird übrigens bei nicht plausiblen Motorschäden Ihre vereidigten Gutachter senden und ja, die könne herausfinden was ihr getankt habt.

    Aber wie eben einige hier schreiben, no risk no fun. ^^

    Dass MAZDA bis jetzt keine Freigabe erteilt hat, weiß jeder, der sich in diesen Thread eingelesen hat. Und das es nachweisbar ist, mit HVO100 gefahren zu sein, sollte auch klar sein. Nur darum geht es doch nicht vordergründig in diesem Thread. Alles rund um das Thema HVO finde ich sehr interessant, hätte ich ohne das Forum nicht mal ne Ahnung, dass es sowas gibt.


    So wie Homura163 es schreibt:

    Keine Freigabe, deshalb kein Grund mich damit näher zu beschäftigen.

    Wie schon im Thread "Motorreinigung" erwähnt, Diesel Additiv bestellt.

    Mehr ist momentan nicht notwendig.

    Dieselzusätze von LIQUI MOLY oder anderen Herstellern haben genauso wenig eine Freigabe seitens MAZDA wie HVO100.


    Aus der BA für den CX-60 Diesel:


    „Verwenden Sie nur Mazda-Original-Kraftstoffzusätze, weil andernfalls die Abgasreinigungsanlage beschädigt werden kann. Für Einzelheiten wenden Sie sich an einen qualifizierten Fachmann (wir empfehlen einen autorisierten Mazda-Vertragshändler/ Servicepartner).“


    Gruß Dietmar

    FRX


    Hallo Frank,


    ich denke, dass das eher Zufall war. Eine Motorreinigung nach STH-Nutzung hatte ich noch nie. Und was das Daten loggen angeht: Es gibt nichts, was man dazu loggen kann. Man kann nur aus den Diagnostics-Reports heraus interpretieren, dass eine Motorreinigung stattgefunden hat. Das würde jetzt und hier aber zu tief in die OBD-Thematik gehen und auch nicht Beweislastig sein.


    Gruß Dietmar

    Soweit ich das überblicke, wird HVO100 bisher nur insofern in den Vordergrund gerückt, dass er umweltschonender sein soll, eine höhere Cetanzahl hat und eine geringere Dichte, was zu einer eigenen Norm geführt hat.


    Doch wie sieht es mit der „Sauberkeit“ im Motor aus? Hochleistungskraftstoffe wie ARAL Ultimate oder SHELL V-Power werben damit, durch spezielle Additivierung den Motor (z.B. Injektoren) sauber zu halten. Wie sieht es diesbezüglich mit HVO100 aus? Gibt es in diesem Kraftstoff auch Additive wie bei ARAL oder SHELL, oder sind diese obsolet aufgrund der Zusammensetzung und Herstellungsverfahren? Darüber habe ich noch nichts lesen können. Hat jemand dazu Info‘s?


    Gruß Dietmar

    Ich würde die Einstiegsleisten auch nicht ohne Schutzfolie darunter einbauen lassen. Ob die Leisten zu hoch und selbst von Kratzern bedroht sind, wäre für mich egal. Der Lack ist geschützt, mit oder ohne Leiste. Die Leisten sind dann eher was für‘s Auge.


    Da die Homura-Ausstattung außen so gut wie keine Chromelemente aufweist, in die sich die Einstiegsleisten (bei geöffneten Türen) optisch einfügen würden, habe ich für mich auf diese verzichtet. Bei der Takumi-Ausstattung würde ich ggf. die Leisten einbauen. Wenn nur der Preis nicht so hoch wäre.


    Gruß Dietmar

    Eigentlich wäre es doch recht simpel. MAZDA bräuchte doch nur im Konfigurator entweder Navigationssystem oder Hybrid-Navigationssystem (nennen die das nicht so?) zu schreiben, um solchen Fragen aus dem Weg zu gehen. Macht MAZDA aber nicht. Verstehe ich nicht.


    Gruß Dietmar

    Hey!


    Laut meinem Kaufvertrag und Aussage meines Händlers: 10 Updates innerhalb der ersten 6 Jahre.


    LG Franz

    Du meinst wahrscheinlich 10 Updates in 5 Jahren. Bis vor einiger Zeit waren es nämlich nur 2 Updates pro Jahr bei MAZDA. Jetzt sind es bis zu 4 Updates pro Jahr, wie sparko es schon geschrieben hat.


    Gruß Dietmar

    Von der Mazda Website:


    Mazda bietet 3 Jahre (in Europa 5 Jahre) lang kostenlose Kartenupdates an. Nach 3 (5) Jahren müssen Sie die Updates kaufen.

    Am Anfang hieß es, dass man für den CX-60 5 Jahre Kartenupdates kostenlos erhält. Tatsächlich sind es aber nur 3 Jahre. Danke MAZDA!


    Gruß Dietmar

    Hallo Dietmar,

    ein Fahrzeug das permanent mit dem Internet verbunden ist und Nutzerdaten an weiß ich denn alles schickt aber im Gegenzug kein Livetraffic hat obwohl dies nur Softwarebedingt ist verstehe ich und viele andere auch nicht. Ob das nur in einem Facelift integriert werden kann halte ich für Quatsch. Aber Livetraffic halte ich für sehr wichtig gerade wenn man viel auf den Strßen bzw. Autobahn unterwegs ist. Beim CX-80 ist dieses doch auch implementiert. Die Hardware soll dem des CX-60 MJ25 identisch sein.

    Klar könnte man hier auch Android Auto benutzen aber für was brauche ich dann ein Navi im Fahrzeug integriert?

    1. Es gab mal Zeiten, da war Live Traffic bei MAZDA nur über eine Hotspot-Verbindung zum Phone möglich. Hat nur sehr beschwerlich bis gar nicht funktioniert. Als AA und CP seitens der Phone-Hersteller aufkamen, wollten viele genau dieses nutzen.
    2. Dann hat MAZDA umgestellt. AA und CP wurde bei älteren Modellen zum Nachrüsten angeboten bzw. wurde serienmäßig integriert (Hotspot gab‘s dann nicht mehr). Die Nachrüstung bei meinem damaligen 3‘er BM habe ich machen lassen, weil das mit dem Hotspot eben nicht so richtig funktionierte. Das war nicht nur SW, sondern auch HW und ging ordentlich ins Geld.
    3. Die Philosophie war bei der Entwicklung des CX-60 immer noch die gleiche: Die Leute wollen AA und CP, Live Traffic darüber.
    4. Jetzt geht der Trend wohl wieder in integriertes Live Traffic. Der CX-80 ist eine Neuentwicklung, da ist die Integration ein leichtes. Ich gehe davon aus, dass es nicht nur SW-, sondern auch HW-Änderungen gibt. Wenn du schreibst, dass die HW identisch sein soll, heißt das nicht, dass sie das auch ist.
    5. Dass du ein integriertes Navi brauchst, ist EU-Vorgabe. Stichwort Verkehrszeichen.


    Gruß Dietmar