Beiträge von Dietmar

Im Kleinen wie im Großen: Leben und leben lassen…

Die Frage ist ja, wieviel man weniger ausgibt. Die andere wäre, was man sich (später) an Kosten und Ärger spart. Beispiele dafür gibt es genug. Ich hoffe für dich und alle anderen, dass es mit dem örtlichen fMH keine Probleme gibt.

Gruß Dietmar

Ich hatte im Frühjahr 2023 mein erstes Angebotsgespräch bei einem örtlichen Händler. Damals hatte ich auch von diesem Händler aus S. ein Online-Angebot von -14,4% in der Hinterhand. Meinem Händler vor Ort habe ich den Preis genannt und gesagt, dass ich maximal 2000€ draufzahle, um das Geld bei ihm bzw. in der Region zu lassen. Hintergrund für mich war natürlich auch die Garantieabwicklung im Fall der Fälle. Der hat 2h rumgerechnet, dabei Blut und Wasser geschwitzt. Aber er hatte es geschafft. Dass es dann nicht zum Vertragsabschluss kam, hatte andere Gründe.

So werde ich es in Zukunft halten: Angebot von örtlichen Händlern einholen, möglichen Vergleichspreis nennen, Zuschlag anbieten und abwarten, was passiert.

Gruß Dietmar

Interessantes Video, vor allem mal mit neuen Aspekten (Tuner-Szene).

LIQUI MOLY ist schon ein großer Player auf dem Markt, machen gute Produkte. Erste Erfahrungen habe ich mit Motoröl im 3er BM gemacht. Das Zeug gefiel mir beim Fahren besser als das Original-Öl von MAZDA. Nur nach der Übernahme durch die WÜRTH-Gruppe sind die Hersteller-Preise sehr stark gestiegen. Die Aufpreise wurden in den bekannten Online-Shops zwar nicht in gleichem Maße durchgereicht, hat bei mir aber dazu geführt, dass ich mich woanders umgeschaut habe. Es gibt Anbieter, die für weniger Geld mindestens die gleiche, wenn nicht sogar bessere Qualität bieten, was Motoröle und Additive angeht.

LIQUI Moly:

+ Gute bis sehr gute Qualität

+ Produktvielfalt

- Preisgestaltung

Gruß Dietmar

Die Niederdruck-Kraftstoffpumpe im Tank hat zu wenig Druck erzeugt. Motor lief zu mager, Zündkerze vom Zylinder 5 löste sich auf. Wo die Teile gelandet sind, ist erstmal nicht nachzuvollziehen (Katalysator?) Deshalb Tausch vom Motor, KAT und Kraftstoffpumpe.

Gruß Dietmar

DoK

Die Standard Fußmatten packt der Händler normalerweise kostenlos in einen Neuwagen. Ich würde mir dann eher die Luxury- oder die Allwettermatten gönnen. Eine originale Kofferraumwanne hätte ich übrig, für nen schmalen Taler. Gerne per PN.

Gruß Dietmar

Wolfgang67

Zum Öl:

Wer die Wahl hat, hat die Qual… Kannst nur Du selbst entscheiden. Ich persönlich kaufe nur noch direkt beim Hersteller, und nicht mehr bei Drittanbietern. Da weiß ich, dass auch das drin ist, was drauf steht.

Zum Innenraumfilter:

Der MANN-Filter ist lt. der Webseite nicht für den CX-60 geeignet. Normale Pollenfilter würde ich alle 20 Tkm oder 2 Jahre tauschen (bei MAZDA sind es alle 40 Tkm oder 2 Jahre). Aktivkohlefilter tauscht man alle 10-15 Tkm oder 1x jährlich.

Zum Wartungsplan:

In der Betriebsanleitung stehen auch die Wartungspläne. Hier der für den CX-60 Diesel:

Mazda CX60 - Wartungsplan.pdf

Gruß Dietmar

Wolfgang67

zu 1.

ACEA C3 passt. 6,5 Liter passt. 0W-30 passt. Nur das „TOTAL Quartz Energy 9000 0W-30“ passt nicht, entspricht nicht ACEA C3.

zu 2.

6,7 Liter, nach Aufleuchten der Warnanzeige

zu 3.

Aktivkohlefilter musst du extra beauftragen. Kann man auch selbst einbauen, lohnt sich aber nur, wenn Filter im Nachmarkt gekauft werden. Wenn du den beim Händler zur Inspektion kaufst, kann der den auch gleich einbauen.

Zum Selbsteinbau Handschuhfach öffnen, Blende abbauen, Filter tauschen, Blende anbauen, Handschuhfach schließen.

Gruß Dietmar