Beiträge von Dietmar

Ich finde generell die Empfangsstabilität vom DAB miserabel, viele Aussetzer

Dafür kann aber DAB nichts. Das D in DAB steht für Digital. Die Ursachen für die Aussetzer, zumindest in Deutschland, reime dir selbst zusammen… Und das nicht jeder kleine Tunnel für digitalen Empfang ausgerüstet werden kann, ist für mich nachvollziehbar. Für solche Fälle gibt es die DAB/FM Kompatibilität, die im Connect aktiviert werden kann. Funktioniert natürlich nur bei Sendern, die im Empfangsbereich beides anbieten.

Gruß Dietmar

Update zum #58:

Vor dem Tausch der Türschlösser war Ruhe. Nach dem Tausch wieder Geräusche von der rechten Tür. fMH beauftragt, nochmal nachzuschauen, da ja die Türverkleidungen ab waren. Wurde nicht gemacht, da bei einer Probefahrt angeblich nichts zu hören war.

Mir gehen solche Geräusche sowas von auf den Nerv. Habe mich dann heute selbst daran gemacht, die Türverkleidung abzubauen. Und siehe da, es fehlte eine Schraube zur Befestigung einer Kunststoffplatte. Da keine passende Schraube zur Hand, Schaumstoff unter die Kunststoffplatte geklemmt (bleibt jetzt so). Endlich wieder Ruhe.

Gruß Dietmar

Mal wieder was zur „Täglichen Erfahrung“:

Wollte heute mal Oldies aus den 80‘ hören, gibt ja einige DAB-Sender dazu. Aber ach, die DAB-Senderliste leer, auch nach mehreren Versuchen. Mist, wieder ein RF-Modulproblem (gab ja schon mal ein Update dazu)? Wollte schon meinen fMH kontaktieren, nur gut dass ich das nicht gemacht habe. Wechsel auf FM und zurück auf DAB, und schon war das Problem gelöst 😉

Gruß Dietmar

Die Preise sind nahezu identisch:

• Euromaster muss ja den Kraftstofffilter bei Mazda einkaufen (ca. 160€), da nicht im Nachmarkt erhältlich. Macht ca. 615€ insgesamt (ohne Einbau des Filters)
    • Wenn der fMH 20€/Liter für das Öl nehmen würde, macht das zusätzlich 130€ und somit insgesamt auch 615€.

Da brokerx sein Öl mitbringt und noch die Entsorgungskosten spart, kommt er beim fMH sogar günstiger weg.

Gruß Dietmar

nexusband

Hi David,

verstehe ich das richtig, dass vor Ort die 12V Batterie geladen/getauscht wurde, und dein CX-60 trotzdem nicht fahrfähig wurde?

Was das Fahrwerk / Laufruhe des 3er / CX-30 angeht, bin ich bei dir. Ich hatte letztens einen 3er (2,5L, 140 PS) als Ersatzwagen für 5 Tage. War angenehm überrascht über die Durchzugfähigkeit des Motors. Windgeräusche bei 160 km/h wesentlich weniger als beim 23‘er CX-60. Das Einzige was lärmte, waren die Bridgestone Winterreifen. 9,5L/100 km bei 160 km/h fand ich dann aber doch zu viel. Was den CX-60 angeht, werde ich zur Geräuschminimierung noch einige DIY-Projekte angehen.

Zur „Sicherungsleine“: Sowas nennt man heutzutage Gewinnmaximierung. Praxisuntauglich, aber ein paar Cent gespart. Abschneiden hatte ich auch schon überlegt. Aber wie ich mich so kenne, fällt mir der Deckel irgendwann nach unten auf die Motorraumabdeckung. Die lasse ich besser dran.

Gruß Dietmar

Der Towing Modus ist für bis zu 2,5t ausgelegt. Bei < 1t passt die Schaltstrategie noch nicht zur Auslegung auf "schwere Lasten".

Das ist ein sehr gutes Argument. Dann wäre es ja genial, den Towing Modus an die gezogene Last anzupassen. Im Connect die Anhängelast eingeben (z.B. 250 kg Schritte), und die SW passt Motor- und Getriebesteuerung entsprechend an. Gespannstabilisierung wäre immer noch aktiv. Also MAZDA anschreiben, um eine Änderung des Towing Modus zu erbeten 😉, oder damit leben, wie es ist.

Was auffiel ist zum einen ein Dröhnen zwischen Tempo 80 und 100, als wenn der Kofferraum als Lautsprecher fungiert. Unter 80 ist es weg, ab 80 geht's los.

Zurück zum Dröhnen das nur im Hängerbetrieb auftritt.

Heisst für mich das irgendwo etwas vibrieren muss damit es zu dieser Geräuschentwicklung kommt. Entweder Antriebsstrang aufgrund der Anhängelast oder

die phsikalische Anbindung des Anhängers über die AHK. Irgendjemand eine Idee?

Schon mal darüber nachgedacht, dass die Reifen vom Anhänger die Ursache des Dröhnens sein könnten?

Gruß Dietmar