Beiträge von Dietmar

    Wolfgang67


    meine Erfahrungen zu:


    1. Klimaanlage

    Die Anzeige suggeriert nur eine Ausblasrichtung, ist aber nicht so. Sonst würde bei Regen die Windschutzscheibe beschlagen. Wenn dir der linke Arm friert, reguliere eben das linke Gitter. Normal.


    2. Meldung "Geringer Batteriestand"

    Irgendwann kommt nun mal die Meldung, wenn das Fahrzeug zu oft geöffnet/geschlossen wird, ohne den Motor zu starten. Normal.


    3. Speicherung Fahrer-Einstellungen

    Radio bleibt aus, wenn die Lautstärke auf „0“ gedreht wird. Bei Verwendung der MUTE-Taste wird die Lautstärke nach Neustart wieder auf den zuvor eingestellten Wert zurückgesetzt.


    4. Navi

    keine Erfahrung


    5. Mazda-App

    Nervig, da kannst du aber nichts dran ändern. Ist auch unabhängig von der Entfernung des Schlüssels.


    6. Panoramadach

    Ist nunmal so. Mir gefallen die Funktionen auch nicht.


    Gruß Dietmar

    Ich denke, dass man zwischen „nur“ Ölwechsel und Getriebespülung unterscheiden muss. Alle MH sollten einen Ölwechsel machen können. Eine Getriebespülung dagegen eher nicht, da meistens kein Spülgerät vorhanden ist. Da helfen dann eben externe Werkstätten, die Getriebespülungen anbieten.


    Gruß Dietmar

    Das ist bei meinem auch so. Beim Vorgänger MAZDA 3 BM ebenfalls. Deshalb ist bei mir der Sensor abgeschaltet.


    Gruß Dietmar

    hewa


    🤔 da habe ich soeben etwas grübeln müssen, da ich solche Werte bisher knapp verpasst habe. Aber zum Schluss wurde mir alles klar: PHEV, der nur selten den „richtigen Motor“ anschmeißt. Liege ich mit meiner Vermutung richtig?


    Gruß Dietmar

    Was aber das CX60 Getriebe in Zusammenhang mit dem Tempomaten macht, ist natürlich völliger Unfug - erst 3 runter, dann gleich 1 wieder hoch…Geschwindigkeit fällt an der kleinsten Steigung um 2kmh ab; CX60 Schaltet runter - gefühlt Vollgas - und überschiesst um bis zu 5kmh die eingestellte Geschwindigkeit. Da fragt man sich; wer von den Entwicklern hat das mal in der Praxis getestet?

    Da bin ich ganz bei dir. Das scheint mir alles zu statisch anstatt dynamisch programmiert. Hoffen wir mal ein wenig, dass es Verbesserungen geben wird.


    Gruß Dietmar

    denn dann müsste er das Herunterschalten ja auch ohne Tempomat/Limiter machen - macht er aber nicht.

    Mit Limiter fahre ich nicht, daher kann ich das nicht beurteilen.


    Beim Tempomaten kommt es drauf an. Wenn du mit Gefühl das Gaspedal drückst (Überstimmung des Tempomaten), kannst du bis zu einem gewissen Grad die Geschwindigkeit halten. Überschreitet die Gaspedalstellung aber einen definierten Wert (Drehmomentüberschreitung), schaltet er trotzdem runter. Der Tempomat macht alles nur etwas eher.


    Dem Motor bekommt es bestimmt besser, wenn bei 3000 U/min z.B. 300 Nm anliegen als bei 2000 U/min, bei in etwa gleichem Verbrauch. Deshalb auch mein Hinweis auf den Momentanverbrauch.


    Gruß Dietmar