Beiträge von Dietmar

Habe heute den Deckel vom Waschwassertank tauschen müssen, da sich ein Steg gelöst hat und am Anschlag des Behälters vorbei gerutscht ist. Gestört hatte mich schon immer, dass der Deckel relativ schwergängig ist. Auf die Idee zu kommen, mal ein wenig Fett aufzubringen, kam ich nie. Jedenfalls ließ sich auch der neue Deckel nur mit sehr hohem Kraftaufwand verdrehen. Also alle Reibungsstellen und die Gummidichtung gefettet. Jetzt dreht sich der Deckel wie er soll.

Edit: Der Deckel kostet etwas über 20€.

Gruß Dietmar

Bei meinem wurde auch ein undichter Kühler zur 120 Tkm Inspektion getauscht. Im Nachhinein stellte ich fest, dass kein neues Kühlmittel drin ist, sondern das alte wieder eingefüllt wurde. Mein fMH meinte dazu, dass das so von MAZDA vorgegeben wird (Garantiekosten).

Ich bin da etwas anders gestrickt. Bei 60% abgelaufener Lebensdauer der Kühlflüssigkeit würde ich nie auf die Idee kommen, dieses Zeug in einen neuen Kühler reinzufüllen. Nach Motor- oder Getriebereparatur füllt ja auch niemand das alte Öl wieder rein.

Ich hätte mir zumindest gewünscht, dass man mit mir redet, ob ich neue Flüssigkeit vorzeitig drin haben möchte oder nicht. Ich hätte garantiert nicht Nein gesagt, zumal ich dann nur die Materialkosten hätte bezahlen müssen.

Wie ist eure Meinung dazu?

Gruß Dietmar

Ich hätte den "Towing Modus" für etwas gehalten was in Sachen Stabilität und Gespannstabilisierung arbeitet aber nicht mit erhöhten Drehzahlen einhergeht.

Aus der BA:

„Dieser Modus optimiert die Leistung. Er verringert den Verlust an Fahrleistung aufgrund des erhöhten Gewichts beim Ziehen eines Anhängers und verbessert die Fahrzeugstabilität.“

Ich denke, es ist dauerhaft besser, mit höherer Drehzahl als mit höherem Drehmoment zu fahren. Wie verhält sich denn das Ganze im Normalmodus?

Gruß Dietmar

Interessant, wie der auf Fehlersuche geht, und zusammen mit der Technik Hotline von MAZDA die Ursache findet. Jeder andere hätte die Zündkerze gewechselt und sich irgendwann gewundert, dass der Motor wieder (oder komplett) kaputt ist. Und der KAT gleich mit.

Die Videos finde ich etwas langatmig, interessant sind sie dennoch. Danke für die Zusammenstellung 👍

Gruß Dietmar

Wer beobachtet denn die nächsten Navi-Updates? Ich könnte mir vorstellen, dass es bald wieder so weit ist für diejenigen, die noch KEIN Live Traffic haben......

Bisher kamen die immer am 3. Donnerstag des jeweiligen Monats raus. Wäre dann der 19.03.2026.

Gruß Dietmar

Antwort meines fMH: Es geht im TSB für NA um den „normalen“ Kühlmittelbehälter. Ein TSB für Europa gibt es im Moment nicht.

Nun sehe ich das so, dass das Schadbild identisch ist, ob nun normaler Kühlmittelbehälter oder Ladeluftkühler. Das Behältermaterial wird wohl das gleiche sein. Mein fMH sagte mir, dass er schon mehrere CX-60 hatte mit diesem Problem, und jedes mal Flüssigkeit abgesaugt wurde. Da kommt einem ja der Gedanke, dass, wenn es alle Werkstätten so machen würden, MAZDA Europa ggf. keine Kenntnis von diesem Mangel hat, da keine Mängelanzeigen geschrieben wurden.

Falls jemand von euch diese Undichtheiten feststellt und bemängelt, lasst es vom fMH an MAZDA weiterleiten. Sonst passiert nix in Richtung TSB.

KFL

Danke für das Bild. Genau das meine ich. Bei meinem war es noch viel mehr Kühlmittel.

Gruß Dietmar

Schaut euch mal euren Kühlmittelausgleichbehälter für den Ladeluftkühler an. Ist der undicht? Bei meinem CX-60 war schon nach kurzer Zeit ausgetretenes Kühlmittel (flüssig) zu sehen, welches durch Nachziehen der Einfüllschraube beseitigt wurde. Im Laufe der Zeit zeigten sich aber immer mehr Kleinsttropfen getrockneten Kühlmittels außen am Behälter. Hatte das zuletzt bemängelt. Es wurde Kühlmittel abgesaugt, so dass eine Luftblase im Behälter bleibt, sowie der O-Ring der Einfüllschraube erneuert. Ich dachte, das Thema sei damit durch. Denkste…

Bin heute auf einen TSB vom 25.02.2026 gestoßen, der genau dieses Problem beschreibt. Das Material des Behälters verschlechtert sich, wird abnormal diffus. Lösung ist der Austausch des Behälters. Nun gilt dieser TSB für den CX-70/90 in Nordamerika. Habe meinen fMH angeschrieben, ob es auch einen TSB für den CX-60 hier in Europa gibt. Mal schauen, was er antwortet…

MC-11029225-0001.pdf

Gruß Dietmar

PXL_20260308_124935633.jpg

Wollte gerade zum Wählen fahren. Nix da. Auto komplett tot.

Da darf sich mein fMH aber morgen was anhören... X(

nexusband

Dann hoffe ich mal, dass die Steuergeräte keinen Schaden genommen haben…

Ich frage mich, wie so etwas passieren kann. Plötzlicher Zellenschluss? Ich werde seit einiger Zeit den Verdacht nicht los, dass defekte 12V-Batterien sich auch auf die MHB auswirken könnten. Deine MHB ist ja nach 1 Jahr wieder defekt. Schon alles sehr merkwürdig.

Gruß Dietmar