Somit konkret zur hier genannten "auffälligen" MHB:
Wer mal im Netz mit bespielsweise "welcher autohersteller hat auffallend viele probleme mit mildhybridbatterien?" recherchiert, wird feststellen, dass nicht sein Mazda CX60/80 oben in der Problemliste auftaucht, sondern ganz andere Hersteller, insbesondere (auch) deutsche so genannte Premiummarken.
Ich bekomme immer ein Kopfschütteln bei solchen Aussagen. Wenn bei einem anderen Hersteller 40 von 100 Autos betroffen sind, und bei MAZDA nur 10 von 100, wird das nicht dadurch besser, dass man im Problem-Ranking weiter unten steht.
Der Austausch meiner MHB hat 3700€ gekostet (Garantie). Das Problem ist, dass es nicht neue 3 Jahre Garantie auf die Batterie gibt, da sie innerhalb der Batteriegarantie (Neuwagen) getauscht wurde. Wenn mir also in 1 Jahr die MHB wieder defekt geht, bezahle ich die neue selbst. So die Aussage meines fMH. Gilt wohl nicht nur für die MHB, sondern für alles andere auch.
MAZDA gibt für die MHB eine erwartbare Lebensdauer von 15 Jahren an (Beiblatt für den Kunden nach MHB-Tausch). Dann erwarte ich auch, dass ich innerhalb dieser Zeit nicht 3-4 mal die Kosten für einen Tausch selber übernehmen muss.
Gruß Dietmar