Alles anzeigenHabe im CX70-Forum gelesen, dass es aktuell in Nordamerika für 140.000 Fahrzeuge (CX-70 bzw. CX-90 MHEV) einen SSP (kein Rückruf) gibt, mit dem alle Fahrzeuge neue SW für die MHB, PCM und ggf. TCM bekommen. Hintergrund sind wohl die Häufungen von MHB Ausfällen mit DTC: P0DAB. Bei Fahrzeugen mit genanntem DTC im Fehlerspeicher wird zusätzlich eine neue MHB verbaut.
Ich denke, dass da auch was für Europa (CX-60 bzw. CX-80) kommen wird. Vielleicht hält sich MAZDA mit der Lieferung der MHB‘s eben deshalb zurück, um beim MHB-Tausch auch gleich die neueste SW aufspielen zu können. Warten wir‘s ab…
Gruß Dietmar
P.S. Wenn MAZDA clever ist, beseitigen sie unter dem Deckmantel des MHB-Updates, welches ein PCM- und ggf. TCM-Update inkludiert, gleich die Tempomatmängel mit. Zu wünschen wäre es.
Habe diese Woche endlich eine neue MHB eingebaut bekommen. Die SW, die für das BECM aufgespielt wurde, ist die Version J, wie in NA. Vorher hatte ich Version G. Jedoch gibt es für meinen keine neue PCM und ggf. TCM Software 😔
Gruß Dietmar