Beiträge von Dietmar

    Keine Ahnung warum…

    Weil der Motorstart aus i-Stop genauso aus der 48V Mild-Hybrid-Batterie erfolgt wie die Versorgung für die Klimaanlage. Da die Klimaanlage im Defroster-Modus dauerhaft mit höchster Leistung läuft, wird i-Stop deaktiviert. Gilt auch, wenn, ohne Defroster-Modus, die Klimaanlage auf maximal + bzw. - gestellt wird.


    Gruß Dietmar

    Mit der OBDLink-App ziehe ich mir gelegentlich Diagnosereports. In diesen ist mir aufgefallen, dass mit dem Update aus dem AR056A (ich denke mal, das PCM-Update) das Referenz-Drehmoment von 599 Nm auf 607 Nm angehoben wurde.


    IMG_0061.jpg

    IMG_0060.jpg


    Kann jemand von euch erklären, warum man sowas macht, und welche Auswirkungen solch eine Änderung hat?


    Gruß Dietmar

    Hallo Norbert,


    kläre das unbedingt mit deinem Händler, bei dem du das Auto gekauft hast. Du brauchst die Nummer, um einen Ersatzschlüssel anfertigen zu lassen.


    Gruß Dietmar

    So langsam werd‘ ich narrisch. Heute wieder das Umschalten aus CarPlay auf das Mazda-Navi. Habe ich erst seit der 14024. Mit der Return-Taste wieder zurück zu CarPlay. Kurz danach crasht die CarPlay-Verbindung und ist nicht wiederherstellbar während der Fahrt. Zum Glück hatte ich im Mazda-Navi irgendwann mal meine Home-Adresse eingetragen. Somit konnte ich die Sperrung der A9 Richtung Berlin gerade noch umfahren.


    Dass es mit der 14024 bisher keine Probleme mit der CarPlay-Verbindung beim Starten gibt, ist löblich. Dass es dafür jetzt nicht nachvollziehbare Umschaltungen auf‘s Mazda-Navi und abrupte Trennungen der CarPlay-Verbindungen gibt, ist einfach nur Mist und für mich insgesamt ein Rückschritt.


    Gruß Dietmar

    Hallo Daniel,


    den Ladezustand kann man an der Balkenanzeige im Connect sehen. Sind aber eben nur Balken, eine Zahl in Prozent wird nicht angezeigt. Genaue Prozentanzeigen mit Zahlenwerten gehen nur mit einem OBD-Adapter.


    Zurück zum Thread-Thema!


    Gruß Dietmar

    Eigene Erfahrungen Schaltgetriebe:


    Mazda 3 BM nach ca. 80 Tkm leichtes Hakeln der Gänge 2-4. Händler meinte, alles ok. Hab dann nach 140 Tkm selber Getriebeöl gewechselt, nachdem es schlimmer wurde und mich nur noch nervte. Und siehe da, Schalten wieder mit dem „kleinen Finger“. MAZDA gibt den Wechsel erst nach 180 Tkm vor. Hätte ich es nur eher gemacht… Audi A3 (Bj. 2007) die gleichen Symptome. Nach 120 Tkm Getriebeöl gewechselt, danach wieder alles top. Schwester ist begeistert…😊


    Gruß Dietmar