Beiträge von Dietmar

    Wie kann man beim CX60 das Panel in der Navigation die mit der Anzeige der Ausfahrten, ausblenden - ausschalten?

    In dem man sich ins Auto setzt, die Zündung an macht, jeden Menüpunkt des Connect durchgeht und dabei die Veränderungen sieht 😉


    CX-60-Freunde, nehmt euch doch einfach mal ne Weile Zeit und probiert alles aus, was der CX-60 euch ermöglicht oder auch nicht. Dann erübrigen sich manche Fragen hier im Forum…


    Gruß Dietmar

    Ich sehe das etwas differenzierter. Der Preis von ca. 30€/l ist schon recht hoch, aber der Ölwechsel kostet auch Zeit, damit also Geld. Genauso wie die Entsorgung des Altöls. Auch sehe ich den Service den ich geboten bekomme. Klar wären mir niedrigere Preise lieber, aber Leben und Leben lassen.

    Die Zeit für den Ölwechsel ist im Arbeitspreis für die Inspektion bereits enthalten. Leben und Leben lassen ist auch meine Denke, nur mit den Geben und Nehmen sollte sich ungefähr die Waage halten. 30€ und mehr finde ich unverschämt, da fehlt mir die Gegenleistung. Ja, ich könnte mir das auch leisten, es ist eher eine Sache des Prinzips. Viel Geld bezahle ich gerne für die entsprechende Qualität. Beim MAZDA-Öl habe ich da meine Zweifel, wenn man das für 8€/L bekommt, und damit schon viel Gewinn gemacht wird. Bei Zubehör und Ersatzteilen liegt der mögliche Rabatt bei ca. 10-20%. Wird grundsätzlich auch nicht angeboten vom fMH. Alle sollen leben können, klar. Aber für mich gibt es auch Grenzen.


    Gruß Dietmar


    P.S. Ich bringe mein selbst ausgesuchtes Öl mit. Kostet ca. 16€/L, direkt vom Hersteller bezogen. Da weiß ich zumindest, dass auch das drin ist, was drauf steht 😉

    Hallo Dietmar,


    Von vorn gesehen links? Da gab es ein TSB für den Wisch-Wasser-Behälter der da klappert und scheppert.

    Hallo David,


    ich meine tatsächlich nur die Motorhaube, Fahrtrichtung links. TSB für den Behälter ist abgearbeitet.


    Gruß Dietmar

    Hallo Stefan,


    nachdem das Bit für die DPF-Regeneration gesetzt ist, dauert es tatsächlich noch eine Weile, bis die Regeneration beginnt. In dieser Zeit werden wohl die daran beteiligten Systeme in die notwendige Position gebracht. Ob i-Stop auch davon betroffen ist, weiß ich nicht, da ich ohne fahre.


    Sieht man per OBD ganz gut. Wenn das Bit gesetzt ist, passiert ne ganze Weile nix, dann geht der Spritverbrauch hoch, die Rußmenge sinkt, und die Abgastemperatur steigt stetig bis auf ca. 650°C.


    Wenn ich deinen Durchschnittsverbrauch von 4,8 Liter sehe, wundert mich nicht, dass Du auf 1100 km kommst 😉 Bei reinen AB-Fahrten komme ich auf 600-650 km. Hängt auch ein wenig davon ab, wieviel Ruß bei der letzten Regeneration verbrannt wurde. Ist nicht immer gleich.


    Gruß Dietmar

    Also ich habe das Drehmoment von Schuster Automobile genommen: 127,5 Nm. Ohne Scheiß! Ich bin selbst Ingenieur und habe auf 130 Nm oder so selbst festgezogen. Einmalig nach 100 km und das war’s. Fertig.

    Genau das meine ich. Diese Antwort ist für mich unbefriedigend. Da nimmt der Herr Schuster einfach den Mittelwert, und schon ist das Thema erledigt. Technisch für mich nicht. Dass 130 Nm evtl. richtig sind für den CX-60, bleibt bei meiner Kritik davon unberührt.


    Gruß Dietmar

    Und warum muss ich das hier im CX-60 Forum lesen? Es gibt bestimmt auch ein FORD Forum, wo du deine Meinung loswerden kannst.


    Gruß Dietmar

    Ein Thema, was mich schon länger beschäftigt, ich aber noch keine befriedigenden Antworten finde, ist das von MAZDA vorgegebene Anzugsdrehmoment für die Felgen. MAZDA schreibt in der BA was von 108-147 Nm (bei meinem Vorgänger MAZDA 3 BM genauso).


    Ich bin beruflich technisch unterwegs und habe viel mit Schraubverbindungen und Drehmomenten zu tun, ohne der Konstrukteur derselben zu sein. Ich habe vor Jahren jemanden kennengelernt, der, vereinfacht gesagt, „Schraubverbindungen“ studiert hat. Hätte zum damaligen Zeitpunkt nicht gedacht, dass das ne ziemlich komplexe und diffizile Angelegenheit ist.


    Eine Spanne von 40 Nm halte ich für zu viel, bezogen auf Autofelgen eines bestimmten Fahrzeuges. Wenn MAZDA damit allgemein die Drehmomente für alle Fahrzeuge, unabhängig vom Material (Alu, Stahl), Durchmesser der Felgen und Gewindegröße der Schrauben/Muttern angibt, halte ich das für nicht den Normen entsprechend. Ich erwarte eine eindeutigere Angabe für mein Fahrzeug, in diesem Fall für den CX-60.


    Nach Fahrzeugkauf (neu) habe ich mit 120 Nm alle Muttern nachziehen müssen. Und selbst die habe ich bei der nächsten Überprüfung nochmals nachziehen müssen. Bin danach auf 140 Nm gegangen. Seitdem keine Probleme mehr. Selbst mein fMH sagt, dass bei ihm alle Felgen mit 140 Nm befestigt werden. Es kann doch aber nicht sein, dass ich zwischen 108 und 147 Nm mir das frei aussuchen kann. Meine Meinung.


    Wie sieht ihr das, bzw. welche Erfahrungen habt ihr damit?


    Gruß Dietmar