Beiträge von Dietmar
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Das Klappern ist das letzte was derzeit noch ansteht. Ist aber schwer zu lokalisieren. Nur bei langsamer Fahrt, ca. 30-50km/h, verstärkt wenn die Straße abwärts geht, also Auto schiebt etwas, und nur bei bestimmten Fahrbahnunebenheiten, die ich bei mir vor der Haustür habe und bei diversen Stadtfahrten. Hört sich an, wie wenn etwas irgendwo anschlägt, rechts hinten aber das kann auch täuschen, hab schon gedacht eventuell hinter Türverkleidung oder so. fMH ist ratlos bisher, will es aber finden. Deren Testwagen hat es aber auch ganz leicht, hat bisher nur keinen gestört bzw. bemerkt.
Das liest sich so, dass wir beide, und vielleicht noch viele andere CX-60 Besitzer, vom gleichen Problem betroffen sein könnten. Mein fMH weiß schon Bescheid, nur hatte ich noch keine Möglichkeit, ihm die Geräusche live zu präsentieren. Falls Du oder sonst wer in naher Zukunft die Ursache weiß, bitte posten. Ich werde es natürlich auch tun. Erspart vielen Usern und Händlern die Sucherei.
Gruß Dietmar
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danke für die Info. Mir war das nämlich vor längerer Zeit auch schon aufgefallen, ich hatte es nur wieder verdrängt. Das ist bei meinem CX-60 genauso. Kommt auf die Liste für die nächste Inspektion.
Gruß Dietmar
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Zum Rasseln aus der Mittelarmatur:
Es war nicht die Armatur, sondern der daran geklemmte Handyhalter. Und da auch nicht die Verbindung Halter - Lüftungsschlitz, sondern der Halter in sich. Ist so ein MagSafe-Halter, der dreh- und schwenkbar ist. Habe jetzt alle beweglichen Teile leicht mit Siliconfett behandelt und siehe da, das Rasseln ist weg 😊
Gruß Dietmar
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Da bin ich ja mal gespannt, wie lange MAZDA „aktuell prüft“. Sollen sie ein Ja oder Nein geben. Mir ist wichtig, dass überhaupt eine Entscheidung getroffen wird. Aber wer traut sich heutzutage noch, Entscheidungen zu treffen. Könnte ja die „falsche“ sein, wie man es auch begründet.
Gruß Dietmar
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Als leidgeprüfter CX-60-Fahrer, der auch von Poltern, Klappern, Vibrationen etc. betroffen war/ist, hier mal meine Zusammenstellung von Lösungen, die bei meinem CX-60 geholfen haben (den Subwoofer hatte ich noch immer im Hinterkopf)
1. Austausch Heckklappenschloss (Garantie)
2. Spiel Waschwassertank beseitigt (Garantie)
3. Vibrationen Panoramadach beseitigt (Garantie)
4. Türverriegelungen und Türbänder geschmiert
5. Subwoofer „ruhiggestellt“
Zum Subwoofer, heute dran gewerkelt:
Der Sub hat horizontal Spiel bei angezogener Befestigungsschraube und kann Geräusche verursachen. Ursache ist die Kunststoffhaube unter dem Sub, die nicht spielfrei zum Kofferraumboden ist. Ich habe kleine Schaumstoffplättchen verklebt, sodass die Haube spielfrei ist und nicht mehr klappern kann. Zusätzlich wird noch eine dicke Scheibe unter den Schraubenkopf gesetzt. Dann kann sich der Sub nicht mehr unter der Schraube drehen und sitzt fest.
Nach erster Probefahrt mit der Subwoofer-Maßnahme kann ich feststellen, dass alle Maßnahmen dazu beigetragen haben, meinen CX-60 soweit „ruhigzustellen“ (was Poltern, Klappern, Vibrationen angeht), dass ich äußerst zufrieden bin. Hierbei geht es um 90% des Fahrerlebnisses. Die restlichen Prozente müssen noch gefunden werden. Das sind eher neue Symptome, wie Rasseln / Klingeln aus der Mittelarmatur, und kurzzeitige, starke Vibrationen auf bestimmten Fahrbahnuntergründen, die vom Innenraum auszugehen scheinen.
Gruß Dietmar
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Aus der BA:
„Betreiben Sie das Fahrzeug ausschließlich mit Kraftstoff der Norm EN590 oder gleichwertig.“
Da stellt sich mir die Frage, welcher ein „gleichwertiger“ Kraftstoff ist / sein soll. Ist HVO100 minderwertig, gleichwertig oder höherwertig zur Norm EN590? Falls höherwertig, darf man ihn dann nicht tanken, weil nicht gleichwertig? Oder ist HVO100, im Sinn der BA, gleichwertig und somit dann doch zugelassen?
So richtig werde ich nicht schlau aus dem Satz der BA 🧐
Gruß Dietmar
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Das Thema Verkokung in Dieselmotoren ist auch für mich ein interessantes Thema, zumal es mein erster Diesel ist. Werde mich auch aktiv damit auseinandersetzen.
Nur, es wird sich wieder einmal vom Thread-Thema weg bewegt. Ursprünglich war das Ziel des Threads ein anderer. Soll es bitte wieder werden. Danke!
Gruß Dietmar
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Bei mir hat sich i-Stop verabschiedet!
Kein Start/Stop mehr und kein segeln!
War in zwei Werkstätten und keine Fehlermeldung, Ratlosigkeit und die „Empfehlung“, weiterfahren und beobachten 🤔.
Die Empfehlung ist ja „Gold wert“. Durch Beobachten wird‘s bestimmt besser. Das glaubt man ja kaum…😳
Wenn Batterie-Reset die Lösung ist, top, danke! Wenn nicht, Taster checken lassen, nicht dass der Kontakt durchlegiert ist. Leuchtet die LED im Taster dauerhaft? Wenn nicht, schaltet sie Ein/Aus, wenn Du den Taster betätigst? Wenn ja, könnte sich vllt. die SW verschluckt haben.
Das alles sollte aber durch eine „Fach“werkstatt zu ermitteln sein. Viel Glück!
Gruß Dietmar