Beiträge von Dietmar

    Mir geht die Getriebeabstimmung immer mehr auf die Nerven. Heute ganz bewusst mal darauf geachtet, wieviele Gänge runtergeschaltet wird. Bei Geschwindigkeitsübernahme aus der Verkehrszeichenerkennung von 70 auf 100 km/h, beim ersten Mal vom 8. in den 5. Gang, beim 2. Mal sogar vom 8. in den 4. Gang. Drehzahl weit über 3000 U/min. Alles auf gerader Strecke. Und vor allem wird fast durchbeschleunigt. Man muss jedes Mal mit den Schaltwippen arbeiten, um dem entgegenzuwirken, oder eben selbst Gas geben.


    Da wünsche ich mir ein Update, welches das ganze sanfter ablaufen lässt. Wem das dann zu sanft ist, kann ja immer noch das Gaspedal durchtreten.


    Gruß Dietmar

    Habe heute ein interessantes Video zum Thema HVO100-Diesel gesehen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bin mal gespannt, ob und wann dieser Diesel flächendeckend verfügbar ist.


    Gruß Dietmar

    War wirklich das erste Mal mit der Motorreinugung

    Ja, jetzt habe ich verstanden, was Du meinst. Du meinst die Anzeige „Motorreinigung im schnellen Leerlauf“. Die kam bei mir erst 1 Mal, nach ca. 300 km, als ich vom fMH wegfahren wollte. Seitdem nie wieder (12 Tkm). Ist eben davon abhängig, wie das Fahrprofil ist (Kurz-/Langstrecke).


    Was mir aber nicht einleuchten will, ist das mit der Injektorreinigung. Die Injektoren „verdrecken“, vereinfacht gesagt, wenn der Diesel minderwertig ist und/oder einen hohen Bio-Anteil hat. Was soll also ein erhöhter Dieseleintrag auf die Injektoren zu dessen Reinigung beitragen? Um die Injektoren sauber zu halten, bedarf es Additive, die dem Diesel beizugeben sind, in welcher Form und von wem auch immer. ARAL geht mit dem Ultimate sicher schon den richtigen Weg. Kostet aber eben auch.


    Deshalb ist und bleibt für mich die logische Folgerung, dass es sich nicht um eine Motorreinigung (Injektorreinigung) handelt, sondern um die DPF-Reinigung, die hohe Temperaturen (durch zusätzliche Dieselverbrennung) erfordert. Ob man das durch „Riechen“ wahrnehmen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich hätte da eher auf Undichtheiten geschlossen. Bin kein Fachmann, daher alles nur Vermutungen.


    Dazu sollte man auch bedenken, dass Anzeigen im Display diesbezüglich den Normalo nicht in Panik bzw. Unkenntnis seiner selber versetzen sollen (Motorreinigung = Gut / Dieselpartikelfilterreinigung = Schlecht).


    Gruß Dietmar


    Das ist ganz Easy. Mercedes hat den W213 offiziell als Facelift eingestuft (deswegen haben die auch eine 212er Fahrgestellnummer) und somit konnten sie den scheiß mit dem R-1234yf erst mal weg lassen. (Bei der Modellpflege sind die EU Geier dann drauf gekommen und mussten es ändern)

    Das war beim Mazda 3 damals genau so. Aus dem BL wurde der BM, in den Zulassungsbescheinigungen stand aber immer noch BL, wegen dem Kältemittel.


    Gruß Dietmar

    Sagt mal, welche Funktion genau stresst euch da? Hat der CX-60 nicht eh schon die ganzen Assistenten? Oder geht es euch „nur“ um die Blackbox und die Vorrichtung für Alkoholtest?

    Das sehe ich genau so.


    Die Homologation bezieht sich auf das neuentwickelte Fahrzeug, und nicht auf die Zulassung eines einzelnen Autos. EU-Datum hin oder her, der CX-60 entspricht den Anforderungen aus 2022. Das 2024‘er Datum soll den Autobauern Zeit geben, bereits vor 2022 homologisierte Fahrzeugbaureihen auf den Stand von 2022 zu bringen, plus einiger EU-Gimmics wie Blackbox. Ob aus den daraus resultierenden HW- und SW-Änderungen automatisch eine neue Baureihe entsteht, oder es mit einem Facelift abgetan ist, weiß ich nicht.


    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass für unsere jetzigen CX-60 schon alles vorgerüstet ist, und ab 2024 scharf geschaltet werden kann. Man liest ja von „großen“ Updates, die nächstes Jahr kommen sollen. Warum sollte MAZDA denn nach dem Stichtag in 2024 den CX-60 in unterschiedliche Gesetzesbereiche verordnen wollen? Hätte, für mich, keinen Sinn.


    Ich sehe das Ganze völlig gelassen. „Noch“ kann man ja alles abschalten, wenn man möchte.


    Gruß Dietmar

    Hat mein D254 letzte Woche auch gemacht. Bei 9.300 KM. War das erste Mal. Hat fast 10Minuten gedauert. Habe zur Zeit Aral Ultimate drinnen. DPF war auf jeden Fall nicht mit in der Mache,extra nachgeschaut.

    Fragen über Fragen:


    1. ARAL Ultimate: Seit wann?

    2. 9.300 km: Bisher nur nicht darauf geachtet, oder tatsächlich das erste Mal?

    3. DPF nicht mit in der Mache: Was war es dann?

    4. extra nachgeschaut: Wo nachgeschaut?


    Gruß Dietmar