Beiträge von bppaffi

Heute hatte ich Gelegenheit zu einer Probefahrt mit einem '25er CX60 PHEV. IM direkten Vergleich dazu mein '23er.

Mein persönliches Fazit zum 25er:

1. Steuerung präziser, direkter

2. Laufgeraeusche aus dem Fahrwerksbereich nahezu null. Keine Differenzial- oder Wellengeräusche von unten, keine Vibrationen, kein Wummern. Top.

3. Beim Anfahren von Gang1 auf Gang2 immer noch oftmals deutliches hörbares 'Kratschen'. Problem immer noch ungelöst.

4. Interieur: Lederverkleidung am Armaturenbrett: Narbung oben im Rindlederlook, in der Mitte Look a'la DDR-PLASTE der 70er, kaum Narbung. Warum dieser optische Unterschied ?

5. "GunMetal" , schwarz/braune Verkleidung wirkt düster und passt zum vorgenannten DDR-Look. Mir gefällt der silberne gemusterte Alulook im Stil des alten SSK der 50er Jahre in meinem '23er Modell wesentlich besser.

Fazit: Entscheidung offen.

Werde nach meinem Urlaub zum Händler fahren. Es stehen ohnehin zwei Updates an, dann die Klappe.

Und: Ich fahre hier über Kopfsteinpflasterstraßen. Die Vorderachse poltert wie ein Kartoffeltrecker.

CX60 - Fahren erfordert Nachsicht.

Die Effizienzbetrachtung beider Systeme ist m.Ea. abhängig vom Fahrprofil.

Auf Langstrecken bleibt der Diesel erste Wahl.

Ich selbst (90% Landstraße) entschied mich aufgrund der Fahrleistungen (Beschleunigung/Durchzug) für den PHEV. Kostenmäßig liege ich gleichauf mit dem Vorgänger X3Diesel2,0.

Dabei lade ich ausschließlich Zuhause (0,299) mit 3,8Kw.

Aber der Fahrspaß ist unbezahlbar.

Was mir missfällt ist

1. die unbefriedigende PHEV Reichweite im Winter.

2. die unbefriedigende technische Qualität

Und die entscheidet über den Nachfolger.

Auch als Laie weiß ich, daß ich den aktuellen Luftdruck ausschließlich bei fahrendem Fahrzeug abrufen kann, nach ca. 1km Strecke, damit sich die Randsensoren kalibrieren können. Die Ansicht in der App nutze ich gerne, um "am Schreibtisch" abends den letzten Luftdruck zu überprüfen.