Beiträge von bppaffi

Er verriegelt selbstverständlich!

Das geschilderte Problem trat bei mir im Herbst '25 auf. Meine Werkstatt meldete dies an MAZDA, nach deren Freigabe wurde die Deckel/Verriegelungseinheit getauscht und das zuständige Steuergerät geupdatet.

Also: Beim Händler vorstellig werden!

Aus meiner Sicht erklären sich die Unterschiede in den Stundensätzen nur bedingt durch die Investitionskosten des notwendigen Equipments (Spritzpistole vs. Hightecdiagnostic) und Vielzahl an notwendigen Qualifizierungsmaßnahmen des Personals. Es sind vielmehr die vom Unternehmer zaehneknirschend zu zahlenden Basics wie Steuern, Energiekosten, behördlichen Auflagen, Versicherungen etc.

Stetig wachsender Kostendruck, irgendwann bleiben die Kunden aufgrund der unbezahlbaren Preise aus, der Mittelständler schließt, der Konzern verlagert seinen Betrieb und die inländische Alimentationsgruppe.....!?

Es gäbe so viel zu sagen/schreiben....!

# Mr.Smart, DANKE für den Hinweis!

Die Darstellungen/Einstellungen in #1842 kenne ich nicht und die interessieren mich auch nicht.

Also ich lade AC mit 7,8Watt stets auf 100% und fahre leer bis ggf. nur noch "Reichweite 1km'.

Ich bin so mehr der Typ "Power for the Bauer" , Auto an, Assis und der ganze "Unterstützungs- und Bevormundungsschxxxs aus" und ab die Lucie!

Die App ist 'ne Wucht!

Nie Probleme in der Vergangenheit, aber nach gestriger Langstrecke in OFFROAD statt üblicher Reichweite von 500km nun nach Volltanken 656km!

Bei mir gibt's keine Unter- und Obergrenze, der Wagen bleibt sich in den Fahrstufen selbstüberlassen:

Restreichweite meist 1km, voll geladen bei 16Grad Aussentemp.= 46-49km.

Gestern mal ausgelitert: Start aufgeladen mit ca. 14kw/49km. Tank 100%. Kosten E10 = € 1,99/kW € O,31

Gefahren 170 km 80% Landstraße, 20% Bundesstraße, stets OFFROAD. Kosten im Verbrauch Strom/Sprit auf 100km in OFFROAD € 13,50, nur EV in den Vortagen € 8,33.

Natürlich reizt mich eine eigene PV-Anlage, aber in Kürze durch SmartMeter neuer flexibeler Stromvertrag mit max.€ O,25 .

Bei PV-Neuanlagenkosten von knapp € 30.000.- incl. Dachaufruestung rechnet sich das erst in 11,5 Jahren. Dann bin ich in biblischem Alter und drücke allenfalls den Rollator durch die Flure!

Leute, lebt und fahrt, Geld ist nicht Alles!