Beiträge von bppaffi

Ich nutze seit Jahren problemlos im CX60 immer ANDROID AUTO, auch kabellos.

Seit zwei Wochen bricht die Verbindung permanent an, um sich ohne mein Zutun innerhalb von zehn Sekunden selbstständig wieder aufzubauen.

Die App habe ich mittlerweile dreimal gelöscht, über den Store neu heruntergeladen, ohne Erfolg. NUN HABE ICH DIE APP WIEDER DEINSTALLIERT.

Was passiert: Auch ohne ANDROID bricht die Verbindung über MAZDA CONNECT zusammen (Radio, Navi und Telefon).

Kann das an der verbauten MAZDA-SIMCARD liegen?

Gibt's hier Tips zur Behebung?

Wechselt testweise den Radsatz! Wenn's dann ruhig läuft liegt es tatsächlich an Reifen, Felge oder beidem!

Bei meinem Wagen traten die Geräusche bei 60-80km/h und über 140km/h auf.

Auch hier wurde zwecks Diagnostik erst der Radsatz eines Vorführwagens aufgesteckt.

Alles richtig, aber erst einmal muss die Ursache gefunden werden. Und dafür muß aus meiner Sicht der letzte Vertragspartner zuständig sein. Auch auf Gebrauchtwagen liegt eine Garantiepflicht, es sei denn, diese ist im Kaufvertrag explizit ausgeklammert.

Ich habe den Wagen gebraucht vor ca 11 Monaten bei einem freien Händler gekauft. Das Gewummer habe ich seit Anfang an reklamiert und der freie Händler hat das Auto zu diesem Mazda Händler gebracht.

Und genau dieser 'Fremdkauf' scheint mir der Grund für das überschaubare Engagement des Markenhändlers zu sein. Aus meiner Sicht ist, da Du unmittelbar nach dem Kauf beim Verkäufer reklamiertest, Dein Hauptansprechpartner der freie Händler, der sich nun mit MAZDA auseinandersetzen muss. Bleibe voll am Ball, denn ich meine, dass die Garantie des freien Händlers = Chance einer Kaufrueckabwicklung nach einem Jahr ausläuft. Und: Dokumentiere schriftlich, da nachweisbar.

Du hast auf das Fahrzeug Garantie.

Zuständig für Deine Betreuung ist der MAZDA-Haendler. Angesichts Deiner Schilderung würde ich MAZDA/den Händler in die Pflicht nehmen und folgendermaßen vorgehen:

1. Die Diagnose "..liegt an den Reifen.." ernst nehmen und die Räder durch den Händler zwecks Testfahrt auswechseln lassen. Ist das Wummern weg, hat der Ingenieur Recht. Und erst dann käme für mich das Huntern infrage.

Wenn nicht, würde ich den Händler nicht aus der Pflicht lassen sondern schriftlich eine Mängelmeldung einreichen.

2. Zur DEKRA o.aehnlichem fahren, dort das Problem vorführen und schriftlich bestätigen lassen.

3. Final mit dem Händler besprechen, ggf. dann zum Anwalt gehen.

Dein Fahrzeug ist BJ.2022. Ist das Wummern denn erst in 2024 aufgetreten? Je älter der Wagen un je länger der reibungslos lief, umso geringer m.Ea. die Chance auf Wandlung.

MI-Modus aktiviert, Aussentemp.6Grad, Restreichweite 15km bei 40% Ladestatus, Tempo 110Km/h.

Keine Gasannahme, auch nicht bei Vollgas.

Keine Umschalt Möglichkeit aus NORMAL oder OFFROAD.

Merkwürdige Surrgeraeusche aus dem Vorderwagen.

Tempo fällt steigungsbedingt auf 90km/h, um dann plötzlich wieder auf's Gaspedal zu reagieren. Keine Warnanzeigen, alles wieder normal. Wer hat hierzu Informationen?

Ich kenne dieses Problem von meinem 21er X5: Beschlag von innen bei

- von der Sonne in kühlen Schatten, Beschlag

- im Winter dto

- bei Abkühlung im Regen etc.

Haben den Wagen bei BMW in die Trockenkammer der Lackiererei gestellt, ging vier Wochen gut, dann trat das gleiche Problem wieder auf.

Letztendlich wurde der Scheinwerfer ausgetauscht, denn ein Scheinwerfer hat von innen nicht zu beschlagen, ohne wenn und aber!

Zur Ergänzung meines o.a. Beitrages #3:

Ich habe mich, ungeachtet der -zig außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte entschieden, nochmals einen MAZDA-CX60 anzuschaffen. Modell '26! Warum?

1. Mein aktueller '23er läuft, Dank meiner Werkstatt, jetzt einwandfrei.

2. Nach vielen Probefahrten quer durch die Marken bietet mir der CX60 das beste Gesamtpaket.

3. Bedienung noch "Old fashioned" mit Schaltern statt "only tablett"

4. Mit ausschlaggebend:

Eine serviceorientierte TOP-MARKENWERKSTATT in naher Reichweite.

Freue mich auf weitere Jahre hier im Forum👍