Beiträge von bppaffi

Meine Meinung: Ein CX60 ohne Allrad (im Winter in der Schweiz?) und mit "Sparmotor" ist wie alkoholfreier Whisky.

Der große Diesel mit 254PS und Allrad ist perfekt; Power, Allrad, Alles vorhanden.

Ein PHEV ohne vernünftiges Lademanagement ist ein energiepolitisches Desaster. Dieses Modell macht nur Sinn, wenn das Fahr- und Streckenprofil stimmt und ich vor Ort zu Hauskondition lade! Wenn diese Voraussetzungen stimmen bereitet der PHEV sehr viel Fahrspaß!! und ist umweltpolitisch zukunftssicherer.

Ich empfehle einen Ausbau der häuslichen Infrastruktur zur täglichen Nutzung eines starken Ladekabels und Erwerb des PHEV.

Diesel fâllt für mich als Kauf aus dem Raster. Zu unsicher die Zukunftsperspektiven, Umwelthysterie, Besteuerung mit Hubraum- und CO2Steuer, City -Verkehrszonen etc.

Alternativ mal über Leasing nachdenken! Da wäre der Diesel evtl. wieder eine Option.

Nach div. Recherche im Netz habe ich aktuell in Android Auto die RadioApp gelöscht, über die ich bisher alle Sender höre und auf EinzelApp je Sender umgestellt. Diese in AA hinterlegt (höre eh nur drei wiederkehrende Sender in meinem "Wirkungskreis")!

Ergebnis: Kein Ruckeln, stabiler Empfang, aktuelle Titelansage und aktuelle Cover!

Meinen damaligen GLK und den Nachfolger X3 betankte ich am Anfang mit StandardDiesel, stellte bei Beiden schnell um auf PremiumDiesel, wobei ich Axxl xxxxx aufgrund gemachter Erfahrungen bevorzugte:

Beide Fahrzeuge hatten deutlich weniger DPF-Reinigungszyklen, "smootheren" Motorlauf und ca. 8% geringeren Verbrauch.

Tritt bei mir regelmässig nach ca. 230km Fahrtstrecke auf, wenn ich auf der BAB nahezu ununterbrochen mit Vmax fuhr, die Außentemperatur um 20grad liegt und der Chargemodus aktiviert ist. Fahre dann ca. 20min mit ca. 170km/h, anschließend nimmt er wieder Vollgas an.

Das ist die automatisch einsetzende Schonfunktion gegen Überhitzung Motor/Batterie. Diese automatisch einsetzende Leistungsbegrenzung beobachtete ich bei vielen Probefahrten mit PHEV/BEV, ist also KEIN MAZDA PROBLEM!

Aktuell erhaltenes Angebot für den PHEV-Homura-Plus (Privat):

21% auf den Neupreis!

Ankauf für Inzahlungnahme des Gebrauchten € 29.100! Bei diesen Zahlen liegt der Wertverlust nach drei Jahren nahezu auf dem Niveau von 36 Leasingraten.

Das mit der

1. vibrierenden Kardanwelle (110-130 und ab 160km/h) wurde bei mir im 3.Versuch unter Einsatz von Mikrometerschrauben, vom Werk streng vorgegebener Einbauausrichtungen und anschließenden Auswuchten der Welle behoben.

2. Das Wummern wurde durch Verschrauben der mittigen flatternden Unterseite (ab 150km/h) und Teilen der im Unterboden vorhandenen Abdeckplatten mit der Bodengruppe behoben.

1 und 2 standen nie!! im Zusammenhang mit der Bereifung (wurde überprüft)!

Das Hydraulikjammern bei einzelnen Schaltvorgängen in unteren Gängen blieb auch nach mehreren Updates, hat mich aber nicht gestört.

Ehrlicherweise, ohne engagierte serviceorientierte und technisch "ausgefuxte" Werkstatt in der Nähe hätte ich mich mit meiner Entscheidung schwergetan...!

Und noch etwas: Bei solch schwerwiegenden Mängeln würde ich nach dem dritten erfolglosen Reparaturversuch den Wandlungsprozess einleiten! Niemand kann mich zwingen die Inkompetenz eines Herstellers oder einer Werkstatt dauerhaft zu akzeptieren.

Bin mal auf den 26er gespannt!

...Anfang Juni, dann wird getauscht. Nach drei Jahren, ca.74.000km und ca. 12 ausserplanmässigen Werkstattaufenthalten mit Kardanwellentausch, Vorderachsgeräuschen, div. elektronischen Problemen etc. Und trotzdem, liegengeblieben bin ich nie, immer half mir meine Markenwerkstatt mit hohem Engagement "aus der Patsche"! Und trotz aller Probleme, der CX60 Nr.1 brachte mir viel Freude! und ich entschied mich für eine 2.Chance!

Meine Frage: Gibt es hier schon CX60PHEV-Fahrer des 26er-Modells? Wenn ja, wie läuft er, besonders im Vergleich zu den 22-24ern?

Danke für kurze Erfahrungmeldungen,

Gruß Bernd