Beiträge von bppaffi

Frage zur Kalkulation?

Wie hoch ist

1. der reale Kaufpreis (also Listenpreis abzgl. Rabatte)?

2. der Restwert nach 150.000km?

In meinem Fall (PHEV) deckten sich Finanzierungsrate und Leasingrate. Das Restwertrisiko entfällt bei Leasing. Und meine Fahrzeugbewertung beim Leasingende verlief "sehr smart", da ich einen Nachfolgevertrag abschloss.

Angesichts der Risikominimierung durch politischen Regulierungswahn tendiere ich aktuell zum Leasing.

#Sparko

Punkt für Punkt verstehe ich Deine Entscheidung, denn es ist Dein Nutzerprofil, es sind Deine Ansprüche an ein Fahrzeug. Ich sah mir den BYD Sealion 7 und den Xpeng G6 an. Es blieb der BYD, denn im G6 war mir zuviel Tesla, kein HUD etc. Und auch der BYD wurd's nicht, denn letztendlich fehlen mir bei den chines.Herstellern die Werkstattnähe und die sichere Ersatzteilversorgung.

Es lohnt sich, die '26er Varianten des CX60 anzuschauen und zu fahren: Du wirst das Vibrieren und Ruckeln vermissen, das Fahrverhalten ist komfortabel, die von Dir bemängelten Raummaße sind unverändert.

Für mich ist das '26er Modell ein Neustart mit MAZDA und ich hoffe meine Zufriedenheit bleibt. Dir gute Fahrt und viel Spaß mit Xpeng, lass dazu von Dir hören.

Gruß Bernd

Ich schrieb deutlich

1. "NACH MEINER MEINUNG..."

2. VIELE ERLEBTEN TECHNISCHES FIASKO, ich schrieb nicht ALLE. Das schließt also ein, dass es selbstverständlich problemlose Fahrzeuge gibt. Was ist denn verifiziert, wie hoch ist der Prozentsatz bei den Problemfällen?

3. Meine Meinung basiert auf eigenen Erfahrungen, Gesprächen und auch nach- lesbaren Schilderungen hier im Forum.

Ich erlebe sehr begeistert gerade den positiven Quantensprung des optimierten '26er- Modells. Wär's doch von Anfang an so gelaufen....!

Und genau da liegt nach meiner Meinung der Hase im Pfeffer:

Da vertrauen -zig Kunden der erlebten oder bewiesenen MAZDA-PRODUKTQUALITÄT, kaufen ein neuentwickeltes Spitzenmodell und viele, zuviele der Sympathieträger der Marke erleben ein technisches Fiasko. Gerade die betroffenen Modelle der Baujahre '22-24 fließen nun z.B. als Leasing-Rückläufer zurück auf den Hof des Händlers. Mit den bekannten, aktuell unbeherrschten div. technischen Auffälligkeiten.

Fazit: Der Gruppe der unzufriedenen Erstbesitzer (siehe MAZDA CX60) gesellt sich nun die Gruppe der enttäuschten Gebrauchtwagenkäufer.

Das kann doch einem Markenhersteller nicht egal sein!? Sonderkonditionen für Wieder- und Neukäufer zur Wiedergewinnung des in Vertrauens sind gefragt. Gebrauchte der Risikozeiträume, wenn nicht mit GARANTIE AUF FEHLERFREIHEIT, von den Höfen der Händler entfernen und ab in den Schredder.

Da nutzen kein ZOOMZOOM und sonstige Marketingtricks, hier muss Vertrauen wieder aufgebaut werden. Auch, damit Betroffene

wie MAZDA CX60 wieder Spaß an der Marke und dem Auto haben.

Mein ersten PHEV fuhr ich drei Jahre. Dank einer in Wohnortnähe liegenden Super-Markenwerkstatt wurden im ersten Jahr -zig Probleme erfolgreich behoben. Es blieb, in erträglichem Rahmen, das Schaltruckeln und das z.T. hölzerne Fahrverhalten. Somit zwei Jahre freudvolles Fahren.

Wesentliche Fahrwerksverbesserungen bemerkte ich im Leihwagen BJ.25, das leichte Schaltruckeln blieb.

Ich fahre jetzt seit 700KM den CX60 PHEV MODELL '26. Lt. Markenhändler Optimierungen an beiden Achsen und div. Fahrwerkskomponenten, Getriebekäfig, Hybridnavi, Doppelverglasung vorn.

Ich erlebe ein neues Fahren,eine neue, positive Produktqualität und hoffe, daß das so bleibt!

Meine Meinung: Wenn, dann, aufgrund der Optimierungen, das Modell 2026.

Kaufen oder Leasen: Aufgrund meiner Markteinschätzung Leasen, das Risiko des Wertverlustes beim Kauf..!?

Das sehe ich auch so! Angesichts des europäischen Regulierungswahnsinns erwarte ich spez. in Deutschland eine drastische Reduzierung der Modellvarianten bei allen Herstellern, auch und gerade bei den Importeuren.

Der neue CX5, größenmäßig fast zum CX60 aufgeschlossen, macht diesen, mit entsprechendem Antrieb, evtl. entbehrlich. Da soll ja in 2027 so Einiges kommen.