Beiträge von bppaffi

Nicht Dein Ernst, oder? =O

Als Nächstes dann "des Handwerks größter Schutzpatron, der Heilige St. Silikon"?

Kein Spaß, mein '23er hat ab 140km/h von hinten und/oder vom Unterboden laut gedröhnt. Die Massnahmen reduzierten diese Geräusche deutlich, letztendlich wurde dann noch eine werksoptimierte gewuchtete Kardanwelle eingebaut. Danach lief er richtig smooth.

#Dietmar

Danke für die Info. Mein jetziger 26er läuft (noch?) ohne Vibration oder Nebengeräusch!

Bei meinem alten 23er wurden:

- div. Unterbodenverkleidungen an den Stoß- Kanten bzw Auflagepunkten mit Panzerband überklebt, weil die locker waren bzw. vibrieren könnten.

- die Heckstossstange im nicht sichtbaren unteren Bereich mit Schrauben mit der Unterbodenverkleidung verschraubt, da die Stoßstange mit der Unterseite stromungsvibrierte. Das Material war dünn wie Filterpapier.

Bitte halte uns unbedingt a.d.L., denn das sind wertvolle Tips!

...

Meine Vermutung ist, dass es vom Unterboden kommt. Im Bereich der hinteren Türen sind außen lange, schmale Leisten befestigt, aber nur an den äußeren Punkten. Die Mitte klappert dementsprechend ziemlich..

Hallo Dietmar,

bitte informiere doch, welche Leisten Du meinst: die Fensterschachtabdeckungen? Oder die unten an den Türen angebrachten Dreckfänger?

Danke für Info!

Gruß Bernd

So, heute mal dem Auto Extremleistung abgefordert, Vmax > 1h. Ausgangsdruck 2,3 bar.

IMG_7367.jpg

Gruß Dietmar

Ich starte bei kalt 2,5, fahre Highspeed 2Std. über die Autobahn nach Emden und habe bei Außentemperatur von ca.30Grad einen Luftdruck von 2,8!

Deine 3,49 stimmen mich nachdenklich?

Nun isser da, mein neuer CX-60 😊

Eigentlich das gleiche Auto wie der Vorgänger, nur ohne Panoramadach. Uneigentlich dann aber doch anders. Insgesamt ruhiger, vor allem weniger Windgeräusche. Kein Poltern, Knarzen, Klickern etc. (Gut, das hatte mein vorheriger auch nicht mehr). Fahrwerk ist nicht besser oder schlechter als mit KONI‘s. Nur minimalste bis keine Geräusche vom Antriebsstrang, Getriebe schaltet gefühlt noch etwas weicher,..

#Dietmar

....und genau das ist "...das neue Erleben des 26er Modell 's!

Viel Spaß mit dem Neuen!👍

Aus meinem Erfahrungspotential der 70er Jahre: Zugwagen FORD-GRANADA 2,3ltr mit KNAUS-AZUR 5.60 TANDEMACHSE: In dieser Betriebsanleitung stand deutlich beschrieben, dass "bei anspruchsvollen Gespannfahrten wie z.B. Bergstrecken DIE KLIMAANLAGE AUSGESCHALTET IST. Dies sei begründet mit der Abkopplung des Klimakompressors und dem Entfall der daraus abzuleiten den Betriebswärme auf Motor, Kühler und Getriebe.

Habe das gerade Mal in GOOGLE GEMINI eingegeben, der Tip ist heute noch aktuell.

Fazit: Bergauf drehmomentstärkste Gangwahl und Klimaanlage aus...!

#Nobertus60

Ja, solche Gesprächspartner gibt es, aber auf beiden Seiten des Counters!

Die Frage in der Situation wie z.B. von Meineke geschildert ist, welche nächsten Schritte sollten folgen, sofern man den Status Quo nicht akzeptieren kann?

...Aber der Frust schwingt bei mir im Moment schon sehr Hoch zumal ich mir bei Mazda Leverkusen und auch der bei Werkstatt im Moment wie ein Bittsteller trotz aller Höflichkeit meinerseits, man möge es glauben oder nicht vorkomme...

Deine Story mit der vibrierenden Kardanwelle kenne ich von meinem '23er. Zweimal gewechselt, zuletzt in Anwesenheit eines Werksmechanikers und Verwendung einer werksseits "optimierten Welle". Voller Erfolg, es gibt zur Behebung des Problems auch eine Reparaturvorgabe von Mazda.

Wer als Neuwarenkäufer meint, bei Produktreklameaktionen beim Hersteller oder Händler auf taube Ohren zu stoßen oder gar als Bittsteller aufzutreten, sollte nach meiner Meinung einen Fachanwalt für Verbraucherschutz einschalten.

Kein Käufer einer Neuware muß solche Probleme hinnehmen, wie Du sie schilderst.

Ich selbst musste 2021 so vorgehen. Aus "Stand der Technik" (Aussage des Herstellers) wurde eine Wandlung mit voller Kostenübernahme.