Beiträge von cx-60-odenwald

    Hallo, nimm lieber ne Folie!


    Der Ladekantenschutz aus Stahl wird durch ein doppelseitiges Klebeband montiert; wenn das Teil bei der Montage nur minimal falsch ausgerichtet ist, kann man dies nachträglich nicht mehr korrigieren - ein Helfer wäre empfehlenswert. Klappt die Ausrichtung nicht 100prozentig, hat man eine minimale Spalte, über die man sich ewig ärgert, weil sie beim Wagenwaschen Schwämme, Lappen etc. einfängt. Wegen des Klebebands unter der Schutzleiste ist immer auch ein minimaler Abstand von der Stoßstange gegeben, in den Wasser und Dreck eindringen kann.

    Habe meinen Stahlschutz nach einer Woche mit viel mühen wieder entfernt und ne Carbon-Design-Folie verklebt. Die sitzt optimal und fällt (bei dunklem Lack) nicht auf.

    Mein Händler hat mir davon abgeraten, es sei denn ich möchte einfach das Geld ausgeben. Sie meinten, dass bei Mazda bzw. auch bei anderen Produzenten, die Motoren ab Werk 2.000km "eingefahren" werden und danach der Ölwechsel erfolgt... Daher sei dies heute nicht mehr so relevant wie früher einst

    <X 2000 km einfahren bedeutet min. 10 Betriebsstunden - wo sollen die bei getakteter Fließbandproduktion eingeplant werden?

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    Schade.

    Für ein mögliches Worst-Case-Szenario wäre es sehr hilfreich gewesen, wenn auch ein Laie wie ich im Bedarfsfall in der Lage wäre, so etwas zu Lösen.


    Man stelle sich vor. Du bist irgendwo im Urlaub (Süditalien, Spanien, Norwegen ... etc.) mit Anhänger / Wohnwagen / Fahrradträger, also nicht gerade vor der Haustür. Und die AHK funktioniert nicht mehr. Dann ist guter Rat teuer.

    Wenn ich mit Hänger etc. in Urlaub wäre, würde ich die AHK gar nicht mehr einfahren, bis ich das Anhängsel zu Hause wieder dauerhaft geparkt habe. Und so häßlich ist der Dicke mit ausgeklappten Haken im Solo-betrieb ja auch nicht, dass man jedesmal die Kupplung einfahren müßte.


    Bei meinen letzten Pkw war das Abnehmen der Kupplung derart umständlich/kräftezehrend, dass ich sie dauerhaft montiert ließ - nach einige Beulen an den Schienbeinen hatte ich auch gelernt, den nötgen Abstand zu halten :cursing:

    Zitat von der ADAC-Webseite: " Eine abnehmbare Anhängerkupplung muss bei Fahrten ohne Anhänger oder Fahrradträger nicht abgenommen werden. Es gibt keine Vorschrift, die dazu verpflichtet. Sie dürfen daher mit abnehmbarer Anhängerkupplung fahren, auch wenn diese nicht benutzt wird. Es droht kein Bußgeld. Einzige Ausnahme: Wenn das Kennzeichen durch die Anhängerkupplung verdeckt wird."

    Peter, hast du gesehen, was gemacht wurde?


    ....mir wurde gesagt, dass eine mechanische Entriegelung nicht möglich ist....

    Leider nicht, die haben mich in der Wartezeit mit Kaffee abgefüllt.

    Jedenfalls war die linke hintere Vekleidung runter, möglicherweise gibt es am Steuergerät eine Möglichkeit, den Kopf elektrisch zu entriegeln.

    Die Leuchten am Hänger funktionierten definitiv, sonst hätte ich mich damit nicht zu des Teufels Übler Vetter getraut :saint: .


    Jedenfalls steckt der CX voller mechanischer und elektronischer Geheimnisse, die immer wieder verblüffen..

    Wollte heute mit meinem Hänger zum TÜV, Knöpfle gedrückt und nichts passiert. Alle Variationen ausprobiert (Zündung an/aus, Tür auf/zu), Kugelkopf kommt nicht raus.

    Ohne Anmeldung ab zum Händler, nach 15 Minuten war der Kugelkopf abgeklappt. Diagnose: Steuergerät defekt, wird in zwei bis drei Tagen geliefert und eingebaut.

    Wenigstens war die Kupplung unten und fest eingerastet. Hänger geholt und ab zum TÜV - ja, die Leuchten am Hänger funktionierten!

    Lediglich der Towing-Modus ging nicht (liegt vermutlich am Steuergerät), interessierte den TÜV aber nicht.

    Hier die meinige (Eintrag vom 15.10.23)

    Im vorderen Getränkehalter verspannt. Verbleibende Öffnung mit Filzplatte abgedeckt. Ladekabel (Gerät ist permanent im Wagen) zur 12V-Steckdose.

    Bildschirm zeigt OBDLink-App, konfiguriert auf Öl- und Wassertemperatur sowie Ganganzeige.

    IMG20250310103349sm.JPG

    Bei Fahrtantritt gestern morgen (05.30) ganzer Wagen mit Rauhreif überzogen. Alle Warnlampen für Ausfall der Assistenzsysteme an.

    Nach ca. 30 min zügiger Fahrt waren die Systeme wieder betriebsbereit. Leichter Drecküberzug (Streusalz) macht den Sensoren anscheinend nichts aus :/ .

    Mein Einbausatz ist vorgestern gekommen und wartet auch auf den nächsten Inspektionstermin.
    Seit an den Autos fast nichts mehr zu schrauben ist, lasse ich lieber die Finger von nicht sichtbar befestigten Teilen.....
    PS: kennt noch jemand die Reparaturleitungen von Korp? Sowas müsste es für den CX-60 geben...