Beiträge von Norbertus60

Du hattest gestern als deine Fahrleistung in 12 Monaten mit 5 tkm genannt im Inspektions-Thread; da sollte am Fahrwerk definitiv nichts kauptt gehen.

Ich habe halt mehrere Autos, das Fahren muss dann anständig auf alle verteilt werden. ;)

Es gab natürlich auch Zeiten, wo ich wesentlich mehr Kilometer im Jahr gefahren bin.

Die 300.000 km werde ich natürlich mit keinem Auto schaffen, auch nicht meine Frau.

Mein Sohn hat immerhin 200.000 km geschafft, allerdings Frontkratzer, Golf GTI.

Heute fährt er einen Golf R, Allrad, bis jetzt auch ohne Ausfälle.

Viele Grüße aus Trier,

Norbert

So, ich fasse das jetzt für mich selbst mal wie folgt zusammen.

Ich fahre seit 25 Jahren Autos mit Allrad: Porsche, Mercedes, Audi, VAG und jetzt eben den CX-60, mein erster Mazda.

In der gleichen Zeit hatte ich auch immer reine Hecktriebler, insbesondere 5'er BMW und auch Porsche.

Bei keinem Fahrzeug mit Allrad hatte ich jemals eine Reparatur wegen Allrad oder besondere Mehrkosten und auch keine Schwingungen, etc.

Jedes meiner Hecktriebler konnte ich im Winter bei Blitzeis und anschließendem Schnee weit unten im Ort stehen lassen, da nichts mehr bergauf ging.

Kein einziges Auto mit Heckantrieb oder Frontantrieb kam/kommt an einem solchen Tag unseren Berg hoch.

Jedes Fahrzeug mit Allrad und anständigen Winterreifen schafft das spielend, zumindest den Berg hoch.

Wann immer es möglich ist, einen Neuwagen mit Allrad zu konfigurieren, so wird das auch gemacht, da gibt es überhaupt keine Abwägungen.

Es sind geringe Mehrkosten bei praktisch nicht vorhandenen Nachteilen. Jedenfalls habe ich nie Nachteile bemerkt.

Wenn ich ein Auto unbedingt kaufen will und mir das Auto in jeder Hinsicht gefällt, dann kommt da immer das Beste dazu, was es gerade aktuell gibt.

Dazu gehört natürlich auch Allrad. Wer darauf verzichten will, kann das ja tun ...

... aber mit 20% weniger Leistung, ist völlig grundlos und daher nein danke.

Viele Grüße,

Norbert

Hallo Dietmar,