So, ich fasse das jetzt für mich selbst mal wie folgt zusammen.
Ich fahre seit 25 Jahren Autos mit Allrad: Porsche, Mercedes, Audi, VAG und jetzt eben den CX-60, mein erster Mazda.
In der gleichen Zeit hatte ich auch immer reine Hecktriebler, insbesondere 5'er BMW und auch Porsche.
Bei keinem Fahrzeug mit Allrad hatte ich jemals eine Reparatur wegen Allrad oder besondere Mehrkosten und auch keine Schwingungen, etc.
Jedes meiner Hecktriebler konnte ich im Winter bei Blitzeis und anschließendem Schnee weit unten im Ort stehen lassen, da nichts mehr bergauf ging.
Kein einziges Auto mit Heckantrieb oder Frontantrieb kam/kommt an einem solchen Tag unseren Berg hoch.
Jedes Fahrzeug mit Allrad und anständigen Winterreifen schafft das spielend, zumindest den Berg hoch.
Wann immer es möglich ist, einen Neuwagen mit Allrad zu konfigurieren, so wird das auch gemacht, da gibt es überhaupt keine Abwägungen.
Es sind geringe Mehrkosten bei praktisch nicht vorhandenen Nachteilen. Jedenfalls habe ich nie Nachteile bemerkt.
Wenn ich ein Auto unbedingt kaufen will und mir das Auto in jeder Hinsicht gefällt, dann kommt da immer das Beste dazu, was es gerade aktuell gibt.
Dazu gehört natürlich auch Allrad. Wer darauf verzichten will, kann das ja tun ...
... aber mit 20% weniger Leistung, ist völlig grundlos und daher nein danke.
Viele Grüße,
Norbert