... Wie verhält sich das bei den Dieseln mit der Kurzstrecke? Ab wann ist es zu kurz?
Gute Frage, die wir uns im Herbst 2022 auch gestellt haben.
Damals wäre der PHEV für uns sinnvoll gewesen. Aber wir konnten uns mit diesem PHEV-Charakter nicht so richtig anfreunden. Vor allem, wenn wir danach den großen Diesel gefahren sind. Somit haben wir uns für den Diesel (254 PS) entschieden und „anfangs” schon das eine oder andere "leicht negative" Erlebnis erfahren müssen.
Das heißt, wir sind bis vor knapp einem Jahr leider auch viel Kurzstrecke mit dem CX60 gefahren. Ich meine mit Kurzstrecke schon mal eine oder zwei oder drei Wochen lang täglich 5 ... 10 km. Das hat der große Diesel dann nach gut 25.000 km mit sehr vielen Reinigungszyklen beantwortet. Das war dann auch nicht mehr wegzukriegen. Im März 2025 wurde es mir dann doch zu viel und ich habe meinen CX60 in die Werkstatt gebracht. Ich weiß nicht, was sie gemacht haben, aber das Reinigen im Stillstand ist zu 100 % verschwunden. Ab und zu habe ich das Gefühl, dass er während der Fahrt reinigt (man riecht es dann ein wenig im Innenraum), folglich ist dieses „Kurzstrecken-Problem” für mich erledigt. Perfekt gemacht, Mazda-Händler.
Und sonst zu Kurzstrecke. Ja, vielleicht habe ich dann mal bei 150 ... 200 TS km ein Problem. Vielleicht und irgendwann ... ![]()
Aber derzeit ... Ich drücke nur den Startknopf und erfreue mich am CX60 inkl. 6-Zylinder-Sound.
Anfang 2025 haben wir uns als reines Kurzstrecken-Fahrzeug folgendes Kurzstrecken-Mobil zugelegt.