Beiträge von Silver Fox

    ... Wie verhält sich das bei den Dieseln mit der Kurzstrecke? Ab wann ist es zu kurz?

    Gute Frage, die wir uns im Herbst 2022 auch gestellt haben.

    Damals wäre der PHEV für uns sinnvoll gewesen. Aber wir konnten uns mit diesem PHEV-Charakter nicht so richtig anfreunden. Vor allem, wenn wir danach den großen Diesel gefahren sind. Somit haben wir uns für den Diesel (254 PS) entschieden und „anfangs” schon das eine oder andere "leicht negative" Erlebnis erfahren müssen.


    Das heißt, wir sind bis vor knapp einem Jahr leider auch viel Kurzstrecke mit dem CX60 gefahren. Ich meine mit Kurzstrecke schon mal eine oder zwei oder drei Wochen lang täglich 5 ... 10 km. Das hat der große Diesel dann nach gut 25.000 km mit sehr vielen Reinigungszyklen beantwortet. Das war dann auch nicht mehr wegzukriegen. Im März 2025 wurde es mir dann doch zu viel und ich habe meinen CX60 in die Werkstatt gebracht. Ich weiß nicht, was sie gemacht haben, aber das Reinigen im Stillstand ist zu 100 % verschwunden. Ab und zu habe ich das Gefühl, dass er während der Fahrt reinigt (man riecht es dann ein wenig im Innenraum), folglich ist dieses „Kurzstrecken-Problem” für mich erledigt. Perfekt gemacht, Mazda-Händler.


    Und sonst zu Kurzstrecke. Ja, vielleicht habe ich dann mal bei 150 ... 200 TS km ein Problem. Vielleicht und irgendwann ... :/

    Aber derzeit ... Ich drücke nur den Startknopf und erfreue mich am CX60 inkl. 6-Zylinder-Sound.


    Anfang 2025 haben wir uns als reines Kurzstrecken-Fahrzeug folgendes Kurzstrecken-Mobil zugelegt.

    MINI.jpg

    andy_-_ tut mir leid, dass du mit deinem CX60 solche Probleme hast. X/


    Mein CX60 (254 PS) wurde ebenfalls im Dezember 2022 gebaut und ich bin bisher von fast allen Problemen verschont geblieben.

    Natürlich habe ich anfangs das eine oder andere Software-Update durchführen lassen, aber bis dato (seit gut 40.000 km) gab es keine Probleme. :/ mhh ... eigentlich hatte ich nur ein Problem mit dem Steuergerät der AHK, wenn ich nachdenke. (das Problem wurde damals aber innerhalb von ein paar Tagen gelöst.)


    Und mögliche Probleme wie mit dem „Driver Personalization System” ... naja, das hat bei meinem CX60 immer wieder mehr schlecht als recht funktioniert. Lösung: Ich habe es einfach ausgeschaltet und alles über die anderen Einstellungen geregelt. Seitdem funktioniert es zu 100 % und auch wesentlich schneller. Ich brauche das DPS somit nicht. Somit ist das System im CX60 zwar vorhanden, stellt aber kein Problem dar, da es nicht in Funktion ist.


    Ja, der CX60 hat sicher „Mazda-typische” Eigenschaften, auch was die Geräusche betrifft. Aber das Auto „funktioniert zuverlässig” – und mehr will und wollte ich nicht.

    (Anmerkung: Zuvor ein deutsches Auto gefahren, das 2017 schon fast 10.000 Euro mehr gekostet hat als der Neupreis des Mazda CX-60 von 2023 und nach vier Jahren „nur noch” Probleme gemacht hat.


    Ich denke auch, dass du hier nur Pech hattest. (oder vielleicht nicht DEN richtigen Mazda-Händler) :/ Wer weiß, vielleicht hast du die Möglichkeit, auf ein Modell von 2026 zu wechseln. (Mit deinen möglichen Problemen bekommst du vielleicht einen „recht ordentlichen Eintauschpreis”.) Angeblich wurde ja vieles von Mazda beim aktuellen Modell in Ordnung gebracht.

    CX60-Days 2026 - Kurzes Update zu den Hotelzimmern


    Das für uns reservierte Zimmerkontingent wird am 01. Nov. 2025 freigegeben.

    Ab jetzt gibt es keine Garantie mehr, dass noch Zimmer im gleichen Hotel verfügbar sind.

    Buchungen sind aber weiterhin möglich, solange das Haus freie Kapazitäten hat.


    Wichtig:

    Falls ihr nach dem 1. Nov. 2025 doch noch am Treffen teilnehmen wollt und ein Hotelzimmer bucht, kontaktiert bitte unbedingt

    vorher Dieter per PN, da er das Treffen organisiert.

    Während der CX60-Days 2026 finden ggf. anmeldepflichtige Veranstaltungen statt – einzelne Programmpunkte können bei später Anmeldung bereits ausgebucht sein.

    Dies bitte unbedingt vorher mit Dieter abklären!

    CX60-Days 2026 – Der Countdown läuft, letzte Zimmer sichern!


    Update zur Hotelbuchung (Stand: 20.10.25)


    Moin zusammen,

    unser CX60-Treffen vom 04.–07. Juni 2026 im Tecklenburger Land nimmt weiter Form an.

    Der aktuelle Stand: Es gibt nur noch wenige Plätze (max. 15).


    Ganz wichtig:

    Die Teilnahme ist nur mit einer festen Hotelbuchung garantiert. Das Hotel hält uns noch bis Ende Oktober vier Zimmer zurück.

    Danach gehen die Zimmer in den freien Verkauf – und ob dann noch was verfügbar ist, können wir nicht versprechen.


    👉 Wer also noch dabei sein möchte: bitte bald anmelden und sein Zimmer buchen, solange wir die reservierten Zimmer sicher haben.


    Freue mich auf ein starkes CX60-Treffen mit euch!

    Viele Grüße

    Klaus