Beiträge von Silver Fox

    Als Vorspann bitte -> HIER lesen.


    Soll ich jetzt ;( oder ^^ ?

    Habe unseren 6 Zylinder DIESEL vom Service abgeholt.

    Unser CX60 ist in einem sehr guten und gepflegten Zustand. :thumbup:

    Außer den üblichen Servicearbeiten (40.000er) war nichts zu machen.


    Und, meine Frage?

    Was war mit der "ständig laufenden Motorreinigung" oder besser gesagt mit diesem wirklich sehr nervigen Problem?

    Sie konnten keinen Fehler feststellen oder gar mögliche Fehler auslesen.

    Haben aber, und das habe ich leider nicht richtig verstanden, :sleeping: sicherheitshalber einen Filter gereinigt und irgendwelche Werte wieder auf Null gesetzt. (da habe ich nicht aufgepasst und muss nochmal nachfragen) :whistling:

    Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.

    Ja, leider habe ich keine PV-Anlage, sonst sähe die Rechnung anders aus.

    Auch zu Hause ist laden schwierig bzw. mit Investitionskosten verbunden (wir wohnen im Dachgeschoss/Terrassenwohnung und der Carport für unsere beiden Fahrzeuge ist ca. 30m entfernt - ich denke, Wallbox noch gar nicht berücksichtigt, kostet das auch ein paar Tausender)


    Auch das Verhältnis (1/3 Dorf/Stadt vs. 2/3 Langstrecke) wurde von mir nochmals überprüft. Ich habe mir in den letzten Jahren nur unsere Urlaubsfahrten und auch die verlängerten Wochenenden angeschaut und bin jedes Mal auf 7.000 km und im letzten Jahr auf 7.500 km gekommen. Jetzt noch unsere Wochenend-MTB-Touren und Wanderungen und ich bin nicht mehr weit von den 10.000km entfernt, wo ich wahrscheinlich nur oder überwiegend mit Super95 fahren werde. (auch hier wenig bis gar kein Spielraum)


    Ohne auf die Vor- und Nachteile von PHEV vs. DIESEL einzugehen, muss ich mich eurer Meinung anschließen. Ein PHEV, egal von welchem Hersteller, wird sich für UNS nicht rechnen. Vor allem kostet ein eventueller Tausch Diesel gegen PHEV auch noch etwas Geld.

    Also hoffe ich, dass ich mir in Zukunft keine Sorgen um unseren Diesel machen muss. Abgesehen von dieser "Motorreinigung" bin ich mit meinem INLINE6 ansonsten auf der Sonnenseite und hatte in den letzten 2 Jahren so gut wie keine Probleme.

    An die erfahrenen PHEV-Fahrer, schaut euch doch mal bitte meine hier niedergeschriebenen Gedanken an.


    Vorabinfo:

    Da mein Diesel nach fast 30.000km evtl. Probleme mit der, ich nenne es mal Motorreinigung hat, kam der Gedanke auf evtl. auf einen PHEV umzusteigen. Bin heute morgen, da mein Diesel im Service ist, mal gut 4 Stunden mit einem 2025 PHEV gefahren. (Hatte Tachostand 1.200 km)

    So ziemlich alles ausprobiert, was ich/wir evtl. mit diesem CX-60 in den nächsten Jahren fahren werden.

    Habe dann auf den Verbrauch geschaut und kurz gedacht, Klaus, das musst du jetzt mal ausrechnen.

    Was ich hier vereinfacht mache.


    Annahme aus den letzten zwei Jahren CX60-Diesel fahren.

    -> 5.000km Kurzstrecke / 10.000km Langstrecke pro Jahr.

    -> Diesel- und Super 95-Preis: ca. € 1.60

    -> Laden PHEV an AC-Ladestation 0,52 €/kWh (wäre für uns die einzig sinnvolle Lösung, da für uns sehr einfach zu handhaben).

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    DIESEL 6 Zylinder

    • p.a. 15.000km | 6,3 Liter pro 100km | Preis Diesel: € 1,60
      • -> 945 Liter = ca. € 1.512,-

    PHEV (geschätzte Annahme: 1/3 fahren mit Strom / 2/3 fahren mit Super95)

    a) heute im urbanen Umfeld gemütlich im Normal-Modus gefahren: 26,5 kWh pro 100km + 1,1 Liter pro 100km

    • p.a. 5.000 km Strom | 1.325 kWh + 55 Liter Super95

      • -> ca. € 777,-

    b) nachdem die Batterie (10% Anzeige) leer war im Normal-Modus auf Landstraße (80/100) und ganz kurz auf die Autobahn (130) gefahren:

    8,5 Liter pro 100Km Verbrauch.

    • p.a. 10.000 km Super95 | 850 Liter

      • -> ca. € 1.360,-

      ergibt Gesamt PHEV: ca. € 2.137,-

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    :/ :/ ... kann mein Gedanke bzw. meine Rechnung so wirklich stimmen?


    Danke für die Rückmeldung und jetzt hole ich meinen CX60 Diesel beim Service ab.

    Bin gespannt, was festgestellt wurde. (.. ist ja schon mal ein positives Zeichen, dass ich ihn wieder abholen (kann/darf).. ^^


    Mein Fazit aus den oben genannten zwei Schreckmomenten.

    Ich freue mich beim CX60 fahren, wenn die div. Assistenzsysteme in meinem CX60 mich "unterstützen".

    Mehr erwarte ich jetzt nicht von diesem Level 2 bzw. habe die Erkenntnis gewonnen, das wie wahrscheinlich bei vielen anderen Fahrzeugen auch, mein CX60 "permanente Aufmerksamkeit" erfordert.


    Diese ganze, ich nenne es mal, elektronische Spielerei verleitet(e) mich zumindest dazu, beim Fahren des CX60 etwas unaufmerksamer zu sein.

    Aber auch in meinem Alter ;) lernt man noch dazu und so wird der CX60 genauso gefahren wie alle meine Fahrzeuge in den vergangenen Jahren. Heute benutze ich, wenn möglich, folgende "elektronische Hilfen" beim CX60 nicht mehr und fühle mich wohl damit.

    • DPS - deaktiviert, da es in der Vergangenheit einfach schlecht funktioniert hat und ich jetzt eine andere, 100% gute Lösung gefunden habe
    • AUTOHOLD vor jeder Fahrt aktivieren - finde ich angenehm und sollte mMn eigentlich von Haus aus umgekehrt funktionieren (also nach dem Anfahren auf Wunsch abschaltbar und nicht einschaltbar)
    • i-stop - ok, funktioniert ganz gut. Trotzdem, vor allem im urbaen Umfeld mag ich dieses Ruckeln nicht - also deaktiviert
    • bei schmaleren Straßen - Spurhalteassistent ausschalten (durch Drücken des i-ACTIVSENSE-Schalters) - eingeschaltet ist die Elektronik hier einfach überfordert oder nervt
    • Und um auf meine 2 Schreckmomente zurückzukommen, werde ich den "Lenkassistent + Tempomat" jetzt anders nutzen, eigentlich viel weniger.

    Wenn jetzt keine weiteren Auffälligkeiten auftreten, kann ich mit Level 2 ganz gut leben.

    Frank, selbst fahren und sich nicht auf das System verlassen ist auch heute noch sehr in Mode. ;)

    Ich persönlich verlasse mich zumindest in meinem CX60 ab sofort nicht "mehr" auf diese Systeme.


    Ich persönlich habe in letzter Zeit zweimal genau das erlebt:

    • ich war zwischen 20 ... 50 km/h tagsüber im urbanen Bereich unterwegs (alles trocken, Auto sauber ...)
      • es war nicht unbedingt ein Stop-and-Go, aber konstantes Fahren war eigentlich nicht möglich
      • daher Lenkassistent inkl. Tempomat mit Abstandsregelung entsprechend auf 55 km/h eingestellt
      • feine Sache und hat sicher gut 5km einwandfrei funktioniert
      • dann fuhr der CX60 auf eine Kreuzung mit zwei Abbiegespuren (1x links ab und 1x geradeaus/rechts ab) zu.
      • das bisher "vor dem CX60-fahrende" Fahrzeug ist dann mit ca. 20km/h langsam nach links eingeschert | also aus dem aktuell bestehenden Erfassungsbereich herausgefahren | ein anderes Fahrzeug war gut 10m vor dem ursprünglichen Fahrzeug
      • Und jetzt als die Lücke frei wurde hat 8| mein CX60 dann bei ca. 20km/h so beschleunigt - hätte ich nicht gebremst - denke ich
        • -> Frontalschaden
    • Ähnliches vor einer Woche auf der Autobahn
      • so wie oben beschrieben, nur diesmal auf 135 km/ eingestellt
      • CX60 fährt auf der linken Spur auf ein langsam fahrendes Auto auf, das gerade einen LKW überholt
      • CX60 hat sauber abgebremst und die Spur gehalten (es hat dann eine Weile gedauert, bis der Vordermann mit nicht einmal 100km/h den LKW überholt hat - mein CX60 gemütlich im gleichbleibenden Abstand dahinter)
      • dann nach einer Weile hat sich dieser gemütliche Geselle wieder rechts eingeordnet. :)
      • aber gefühlte 30m vor ihm war auf der linken Spur ein weiterer gemütlicher Geselle mit gut 100km/h unterwegs.
      • hat jetzt bei meinem CX60 ein bisschen gedauert (macht der CX60 immer so) bis er dann überhaupt ans Gas gegangen ist
      • dann hat der CX60, ich meine zweimal runtergeschalten und Gas geben
      • mir war es dann zu krass 8| mit welcher Geschwindigkeit der CX60 auf den Vordermann "aufschloss".
        • ich musste bremsen bwz. ich wäre mir nicht sicher gewesen, ob das dann der zweite Frontalschaden gewesen wäre.

    Kurzum... diese Elektronik im Auto hat sicher viele Vorteile und ist in manchen Bereichen sehr angenehm und auch sicher.

    Aber die oben genannten Punkte haben mich dazu veranlasst, dieser Elektronik zu 100% zu "misstrauen".

    (Vor allem denke ich mir gerade, was wäre, wenn ich nicht gebremst hätte - beweise das mal, dass die Elektronik genau hier nicht funktioniert hat oder ob ich nur unaufmerksam war und somit ich der Schuldige bin).


    Also ... Augen auf und immer "under control" bzw. "wieder mal was gelernt"

    Frank, mit dieser Erfahrung bist du nicht allein. Leider.

    Ergänzung Worst Case.

    Ich bin ja gerade "wegen des 6-Zylinders" auf Mazda umgestiegen (komme ja u.a. von Audi und Alfa Romeo)

    Sollte dann in Zukunft dieses 6-Zylinder-Argument wegfallen. (ich liebe ja den Mazda 6 Zylinder wirklich)


    mhh :/ bei einem anderen Konzept: So gut mein fMH ist und so sympathisch Mazda für mich ist, hier eröffnen sich dann viele, weitere Möglichkeiten. Wäre dann schade, wenn wir mit unserem derzeitigen Inline6 schlimmstenfalls nur gut 2 Jahre fahren durften.


    So: Mal sehen (nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird). Bin da ganz zuversichtlich. :thumbup:

    ... das Fahrprofil ist einfach jetzt das falsche .. Da bleibt nur die Möglichkeit mehr Fahren oder Auto wechseln.

    Kann gut sein - trotzdem:

    • mehr fahren ... machbar, aber irgendwie sinnlos, weil es nur unnötiges Herumfahren wäre. (somit vom Tisch)
    • Auto wechseln ... naja, wir haben den CX60 gekauft (gehört uns). Könnte ggf. für uns "bei Mazda" dann ein teures Vergnügen werden. In diesem Fall wäre es möglich, dass wir in Zukunft keinen CX60 mehr fahren. =O

    Da ich aber einen sehr guten fMH habe, bin ich überzeugt, dass er mir eine andere Lösung anbieten kann.

    Kurz ... er soll es einfach machen. Vielleicht ist mein Gedanke zu pragmatisch, aber so sehe ich das ... ist nur ein Auto!

    Alles unter 15 Kilometer ist Gift für jeden modernen Diesel. Und das obwohl der CX-60 nach knappen 5 Kilometern 60°C Öltemperatur hat.

    Womit du wahrscheinlich Recht hast.

    Trotzdem ... als wir den CX60 gekauft haben, hatten wir ein anderes Fahrprofil und es war nicht unbedingt absehbar, dass sich dieses Fahrprofil in den nächsten Jahren ändern würde.


    Aber das hat sich geändert.

    Aus der gelegentlichen Kurzstrecke ist sicher 2 ... 3 pro Woche Kurzstrecke (ein Weg 8 km) geworden.

    Aus 25 bis 30.000 km pro Jahr sind im letzten Jahr 15.000 km geworden.


    Was mir in den letzten Wochen besonders aufgefallen ist.

    Wenn alles ok ist und wir/ich mal wieder auf "Einkaufstour" sind und den CX60 mehrmals abstellen müssen, dann bin ich mir sicher, dass er diese 2 ... 3 .. 4 Stopps dann danach mit einer Motorreinigung quittiert.

    Das hat er 2023 und 2024 einfach nicht gemacht.

    Da stimmt also etwas nicht.

    Das ausklappen funktioniert. Aber bislang haben alle Foristen, die damit die Kupplung wieder aktiviert hatten, gesagt, dass die Elektrik NICHT funktioniert hat.

    Ja, ich hätte es nicht besser schreiben können. ;)


    Bzw. Sepp, das was du schreibst hat mein fMH damals so gemacht und es hat "ELEKTRISCH" nicht funktioniert.

    Ich habe meinem fMH gesagt, dass das im Forum schon diskutiert wurde, wie du es geschrieben hast und dass es "eigentlich" funktionieren müsste. Ich war dabei und mein fMH hat es zweimal versucht - es hat sich "ELEKTRISCH" nichts bewegt. Gar nichts.

    Das ist ja alles schön und gut, wenn die AHK ausgeklappt ist. Aber ich dann damit nicht fahren kann.


    Damit hätte ich das Dilemma bzw. gibt es bei "AHK elektrisch tot" vielleicht mehrere Tot-Varianten.

    Und wie Dieter schon schrieb: Ist schon schwierig mit einem Anhänger/Wohnwagen ... ohne funktionierende Elektrik viele 100 ... 1000km nach Hause zu fahren.

    Deshalb habe ich mich gewundert, dass es bei Peter CX60 ( cx-60-odenwald ) doch funktioniert hat.

    :/ :/

    Auf Kurzstrecke I-stop ausgeschaltet und Sport aktiviert.

    Diese 3 Punkte gehören seit ich CX60 fahre zu meiner Startprozedur:

    • AutoHold einschalten
    • i-stop ausschalten
    • und da ich das DPS sowieso ausgeschaltet habe, brauche ich mich um diese Prozedur nicht zu kümmern.

    Also vielen Dank für deinen Input, aber leider hilft mir das bei meinem CX60 nicht weiter.