Beiträge von Silver Fox

    :!: Eine große Bitte gleich zu Beginn.

    • Bitte in diesem Thread NICHTS NEGATIVES über den CX-60 schreiben.
      • Dafür gibt es andere Threads.
    • Dies soll ein Thread werden, in dem die GUTEN, POSITVEN SEITEN des CX-60 vorgestellt werden.
      • Idealerweise aus positiven Praxiserfahrungen von CX-60-Besitzern.
      • Oder einer persönlichen, subjektiven Meinung.

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    Warum ich diesen Thread eröffne - eine kurze Geschichte.

    Ich war Anfang letzter Woche mit div. Motorradkollegen auf einem gemütlichen Vorweihnachtshock.

    Hier kam der CX-60 zur Sprache bzw. wurde ich darauf angesprochen, dass ich seit gut 1/2 Jahr einen Mazda CX-60 fahre.

    Und ein Motorradkollege überlegt sich evtl. auch einen CX-60 zu kaufen.

    Nach einem netten Dialog zwischen uns beiden habe ich ihm gesagt, dass es ein CX-60 Forum gibt und man dort viel über den CX-60 lesen kann.


    Am vergangenen Wochenende meldete sich dieser Motorradkollege telefonisch bei mir. Kurz seine Aussage.

    "Nichts für ungut, aber in diesem Forum wird extrem schlecht über dieses Fahrzeug geschrieben. Es ist teilweise schon heftig, welche Probleme und vor allem wie viele Probleme der neue CX-60 hat. Unzählige Seiten werden da mit diversen negativen Beiträgen gefüllt." .... Autsch.. =O


    Ich kürze jetzt ab und gehe nicht auf den weiteren Dialog ein.

    Aber mein persönlicher, vielleicht auch subjektiver Eindruck ist, dass das Meckern, Jammern und auch Trollen in letzter Zeit sehr stark im Vordergrund steht. Vor allem auch von solchen Mitgliedern, die z.T. ganze Bücher mit negativen Kommentaren verfasst haben und sich dann aus dem CX-60 Forum abmelden. :cursing:


    Deshalb möchte ich für CX-60 Besitzer einen Thread eröffnen, wo NUR POSITIVES über den CX-60 geschrieben und berichtet wird.

    Darum habe ich diesen Thread auch in die Kaufberatung gestellt. Dann können mögliche Käufer vielleicht aus erster Hand erfahren, welche positiven Seiten ein CX-60 hat.


    P.S.:

    Ich erlaube mir, negative Beiträge in diesem Thread den beiden Mods mit der Bitte um Löschung zu melden.

    Es kann sein, der Motor springt nicht mehr an , im schlimmsten Fall ein Motorschaden.

    Ok, das waren Dietmar und Horst mit der Antwort jetzt schneller. Lass meinen Text trotzdem stehen ^^

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    :/ ... wenn die obige Aussage so stimmt, dann hat sich wohl in den letzten Jahren etwas geändert :/

    Bisher war es so, wenn der Tank mit dem Zusatzstoff AdBlue leer war, gab es "rechtzeitig vorher" eine entsprechende Anzeige im Display inkl. Piepsen und dies sogar mehrmals in der Zeit. Konnte man nicht übersehen und nicht überhören.


    Falls doch und dies geschieht während der Fahrt und ich habe alle Warnungen ignoriert, wird die Motorleistung reduziert.

    (eigentlich nur noch Notlauf).

    Schaltet man dann den Motor aus, kann man ihn "nicht mehr" starten.

    Schlimmster Fall Motorschaden ... ok, kann ich persönlich nicht nachvollziehen, da der Motor ja "vorher" abgeschaltet wird.


    Zumindest in den letzten Jahren war es bei Fahrzeugen mit dem Zusatzstoff Adblue so.

    Zum Thema Navi, eigentlich ist das Navi an Bord egal, ich fahre immer mit Karten....

    .... oder mit "Google Maps", das auf meinem CX-60 mit Android Auto™ sehr gut funktioniert.

    Inklusive Sprachansagen beim Telefonieren.

    Weil ein Diesel von vor 25 Jahren Steinzeit ist. Selbst ein Diesel von vor 5 Jahren kann mit einem heutigen (u.A. dank Abgasskandal) nicht mehr verglichen werden.

    Aber hey - ist nicht mein Problem wenn dann Probleme auftreten ;)

    :) .. alles klar. Habe ich in meinem Kalender notiert, also mit Termin Dez. 2028.

    Werde dann in 5 Jahren berichten, ob und welche Probleme sich bei meinem CX-60 aufgrund der Kurzstrecke ergeben haben. ;)


    Bis dahin freue ich mich, dass ich den CX-60 fahren darf.

    Gerade heute morgen musste ich in den Bregenzerwald (Damüls) und habe noch eine kurvige Heimfahrt angehängt.

    Der CX-60 ist einfach nur Freude am Fahren. Ich weiß, das ist ein BMW-Slogan. Trifft aber 100% auch auf den CX-60 zu. :love:

    Hallo und Servus Volodymyr!

    Ich will jetzt nicht zu viel OT schreiben und glaube dir, dass die modernen Öle auch bei niedrigen Temperaturen entsprechende Schmiereigenschaften haben.

    Bin aber der Meinung, auch als aktiver Motorradfahrer, dass es dem Fahrzeug (Motor, Getriebe) immer gut tut, wenn es "auf Temperatur" gebracht wird. Und wenn das nicht "immer" möglich ist, einfach smooth Gas geben.;) ... hat bis dato einwandfrei funktioniert.


    Somit zurück zum eigentlichen Thema.

    Aufgrund meiner Wohnsituation und vor allem dem Fahrverhalten der getesteten PHEV's (CX-60, Alfa Romeo, Range Rover) bin ich

    beim Diesel geblieben. Und da hat Mazda mit dem inline6 für mich persönlich einen großen Bonus. ;)

    Nichts desto trotz ist das wohl ein sehr ungünstiges Fahrprofil für einen Diesel und man hätte sich das vorher überlegen sollen.

    Warum?

    JA, für unser Fahrprofil gibt es sicher Besseres (zumindest auf Kurzstrecken) - PHEV und BEV waren für uns leider nicht möglich bzw. nicht wirtschaftlich.

    NEIN ... wir fahren seit gut 25 Jahren Diesel, (Mazda, Audi, VW Golf, VW Passat, Smart, KIA, Alfa Romeo, Renault, Audi) oft 2 Diesel gleichzeitig im Haushalt und hatten trotz unseres Fahrprofils noch "nie" Probleme mit dem DIESELMOTOR.

    (tw. Laufleistungen der Fahrzeuge um die 150.000 km).

    Daher kann ich persönlich "aufgrund meiner praktischen Erfahrungen" deinem Vorbehalt nicht zustimmen.

    Eine Frage an die Diesel-Besitzer:

    Wie sind eure Erfahrungen mit den großen Sechszylindern, in Bezug auf die Länge der Warmfahr-Phase im Winter?

    Da habe ich für mich persönlich seit vielen Jahren "zwei" Ansätze, weil es für uns/mich nicht anders machbar ist.

    • Ich hatte mal um 2010 für einige Jahre ein Motorrad (Big Block) wo ich einen Öltemperatur-Direktanzeiger nachgerüstet habe. Mit großem Erstaunen musste ich feststellen wie lange ich "doch fahren" muss um das Öl auf die 60...70°C zu erwärmen.
      • Seit dieser Zeit ist für mich die Anzeige einer möglichen Wassertemperatur bei Fahrzeugen weitgehend uninteressant.
        Damals wurde mir so richtig bewusst, wie lange ein Öl in einem Fahrzeug braucht, um auf "Temperatur" zu kommen.
    • Unser CX-60 hat "eigentlich" zwei Einsatzbereiche
      • zum einen längere Fahrten (Wochenende, Freizeit, Urlaub ... etc.), wo ich mir keine Gedanken über das Warmfahren und den erforderlichen Schmierfilm des Öls mache
      • und zum anderen leider nur Kurzstrecken (Arbeitsweg meiner Frau, Einkaufen ... etc.), wo der Schmierfilm des Öls sicher nicht zu 100% gewährleistet ist und somit der Motor meiner Meinung nach nicht richtig warmgefahren werden kann (sind nur ein paar km).

    Somit haben meine Frau und ich folgende Vorgehensweise und Denkweise bzgl. CX-60 warmfahren.

    - Einsteigen und Motor sofort starten (danach alles erledigen wie anschnallen, einstellen und div. Zeugs ggf. noch verstauen)

    - für die o.g. kurzen Strecken smooth Gas geben und hohe Drehzahlen vermeiden.


    Das war's für uns und das MUSS der CX-60 bringen und aushalten.

    Alle unsere anderen Fahrzeuge der letzten Jahrzehnte haben das auch "problemlos" geschafft. Warum dann nicht der CX-60!

    Sehe daher für uns kein Problem beim "Warmfahren" und unserem Fahrprofil. ;)

    Ich möchte hier einfach mal eine Lanze brechen für Leute wie: Struselix, Elsouz,Hydrograph, meiner einer und noch andere, die sich aus dem Forum schon zurückgezogen haben, weil Ihre Kritik nicht akzeptiert wurde.

    Servus Bernhard.

    Zuerst einmal von mir ein herzliches Willkommen im CX-60 Forum und es tut mir leid, dass Du "auch" Probleme mit Deinem CX-60 hast.

    Das finde ich wirklich nicht gut und hier MUSS Mazda schnell eine zufriedenstellende Lösung liefern (wie auch immer diese aussieht).


    Aber sorry, ich kann deinen obigen Satz nicht nachvollziehen, weil er mMn nicht stimmt.

    Ich glaube :/ zu wissen warum z.T. von den oben genannten oder nicht mehr Mitgliedern die Kritik nicht akzeptiert wird.

    • z.B. einen ersten Beitrag schreiben - Auto alles Scheixxe - ich verkaufe den CX-60 sowieso - und jetzt knall ich euch noch mal meinen Frust in dieses Forum.
    • oder ich schreibe die Probleme "meines CX-60" in dieses Forum - was ja auch völlig in Ordnung ist. Aber das wiederholt sich dann wieder und immer wieder in diversen Beiträgen. Was soll das? (wir haben es gelesen und es in ERSTEN Beitrag schon verstanden)

    Dazu noch meine persönliche Meinung.

    Hätte sich der eine oder andere mal "richtig/ordentlich" im Forum vorgestellt.

    Dann in einem anderen Beitrag "in einem dafür gedachten, richtigen Thread" SEINE Probleme mit SEINEM CX-60 "SACHLICH" dargestellt und ggf. nach Lösungen/Ideen gefragt, würden wir hier nicht eine Zeile für solchen Unmut verwenden.


    Habe gerade gegoogelt ;)

    Was versteht man unter einem Forum?

    Ein Forum ist eine Website, auf der die Benutzer zu einem bestimmten thematischen Schwerpunkt Gedanken und Meinungen austauschen sowie Diskussionen führen können.


    Aber nur seinen Frust loszuwerden und sich dann ggf. nach 1 Post wieder zu verabschieden, hat mit dem oben genannten überhaupt nichts zu tun. (so etwas würde ich eher unter Trollerei einordnen).


    Trotzdem wünsche ich allen hier noch eine schöne Vorweihnachtszeit, Klaus

    Wenn es nicht so aufwendig wäre, zumindest für "mich", würde ich eine Excel-Liste ähnlich der "Fahrzeuglisten" erstellen.

    Dort könnten dann einmal alle relevanten Mängel aufgelistet werden.

    Würde aber auch bedeuten, dass diese Liste wie die "Plauderecke" NUR von Mitgliedern einsehbar ist (also nicht öffentlich).


    Dann müssten wir nicht mehr zig Beiträge mit den gleichen Mängeln füllen und alles wäre auf EINER Liste ersichtlich.

    (idealerweise mit Sortierung PHEV, Diesel, Baujahr, SW-Stand ... etc)