Im englischsprachigen CX-70 Forum ist folgende Info zu lesen bzw. ich habe es so verstanden. 
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Für einige CX-60-(PHEV)-Besitzer gibt es ein Update.
Anwendbares Modell: CX-60 (KH) PHEV
TSB-NUMMER: R049/23 am 13. Juli 2023.
Einige Besitzer sind mit dem Schaltruck (1-2-Gang) bei niedrigen Geschwindigkeiten unzufrieden.
Mazda Japan hat ein Software-Update für das TCM (Transmission Control Modul) veröffentlicht.
Inkl. einer Neuprogrammierung des Kombi-Instruments.
Dieses Update kann nur bei einem Mazda-Händler mit der MDARS-Diagnosesoftware und VCM II durchgeführt werden.
Sinnvoll bzw. erforderlich ist dieses Update bei folgenden VINs von (letzten 6 Ziffern) 100001 bis 128065 an – oder bis zum Produktionsdatum 7. März 2023.
Mögliche Ursache für dieses Update war anscheinend:
Eine fehlerhafte AT-Selbstlern-Logik, welche zu einem Schaltruck führen konnte.
Was wurde geändert?
Die Steuerungssoftware des TCM wurde geändert.
Nach dem Update sollte ein anfängliches Getriebe-Lernen oder Neu-Lernen erforderlich sein. Für einige Minuten wird möglicherweise eine Warnung auf dem Armaturenbrett angezeigt. Welche darauf hinweist, dass zum Schutz des Getriebes, aufgrund der Drücke und Temperaturen der Automatikgetriebeflüssigkeiten, eine kurze aber dauerhafte Autobahnfahrt (hohe Geschwindigkeit) erforderlich ist.
Das Neulernen sollte aber nur wenige Fahrzyklen dauern.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich denke, genaue Details sind sicher vom fMH zu erfahren.