JuergenS : Wenn es ein Einzelfall bleibt, sind einfach ungünstige Parameter zusammengekommen. Sonst ist das hier in der Konstellation eigentlich unauffällig.
Ich kenne noch die Warnmeldung mit Gebimmel des Kollissionswarners, wenn das Gras am Straßenrand hoch steht und in die Fahrspur rein ragt. Habe ich häufig auf schmalen Straßen ohne festen Fahrbahnrand.
Und beim Rückwärtsfahren will er nicht immer über meine Schlauchbrücke im Hof fahren, sondern macht eine Vollbremsung.
Hatte neulich mal das Problem, dass mich die automatische Lenkung hartnäckig auf die Gegenspur geführt hat, allerdings nie davor und bisher nie wieder danach.
Diese ganzen Sicherheits- und Automatisierungsassistenten können hilfreich sein, aber in der Praxis auch echt nerven und ggf. auch unschöne Situationen erzeugen. Wäre Dein Hintermann aufgefahren und es hätte unabhängig vom notwendigen Abstand des Hintermanns die Frage nach der Bremsung gegeben, so wäre die sicherlich in der Blackbox vermerkt*, d.h. die automatische Bremsung müsste dort abgelegt worden sein. Keine Ahnung, ob dein fMH oder Mazda (noch) mit dem Diagnosegerät auf die Daten zugreifen kann. Im Schadensfall wären die Daten sicherlich gesichert worden.
(*Annahme, keine gesicherte Information)