palone Ja, die Automatik hat im 165 HDi zu seltsamen Blüten bei der Anhängelast geführt und zu meinem Verbrauch geführt, wobei ich den trotzdem ganz OK fand, er war jedenfalls meine Referenz für den Nachfolger.
pasted-from-clipboard.png
Beim CX-60... Wenn er die Last nicht halten kann, wird er schneller und schaltet irgendwann in den "passenden höheren Gang", oder Du bremst, was Ihn nach Anmerkung Deines fMH ja auch wieder in D schalten lässt. Für mich also leider keine zuverlässige Motorbremse. Aber dazu musst Du mal bisschen im Forum suchen, da sind genug zufriedene Anhänger-Fahrer auch auf Langstrecken unterwegs. Da kann ich eigentlich gar nicht mitreden. Und kenne mich auch nicht aus, wie das heute bei Wettbewerbern ist, denn manuell schalten gibt es ja per se nicht mehr. Ich hatte das Thema auch beim C5 mit der Automatik im Verdacht, warum der nichts ziehen durfte, denn ziehen konnte er, nur nicht mit dem Motor bremsen. Der PHEV hat übrigens einen echten manuellen Modus, aber das findest Du auch im Forum...
Von Mazda wird es keine "Freigabe" für die Webasto geben, die wird nicht mehr für Mazda entwickelt und von Mazda nicht mehr getestet. Die wurde in Eigenregie für den CX-60 entwickelt und funktioniert. Wie bei hunderten anderen Modellen auch. Die beeinflusst auch die Mazda-Garantie nicht generell, ändert also an den 5 oder 6 Jahren nichts. Nur wenn der Verdacht besteht, dass ein Schaden mit der Standheizung in Zusammenhang stehen könnte, kann dieser abgelehnt werden. Dann halt Sachverständiger und ggf. muss Webasto bzw. der Einbaubetrieb haften, oder doch Mazda. Die bei Webasto wissen aber, was sie tun, haben lange genug Erfahrung, also ist das "Risiko" überschaubar. Alternative ist halt ein kaltes Auto oder der PHEV mit Vorklimatisierung, wenn er am Kabel hängt.