FRX: Aber war das die große Durchsicht bei dir? Bei mir war es jetzt die erste Inspektion bei einem Neuwagen. Das ist schon ein Wahnsinn.
Doch, nach dem 1. Jahr (also nach 9 Monaten bei mir) mit rd. 10.000km.
Ich hab' mal im Autohaus gelernt, arbeite bei einem Autohersteller in der Kalkulation... Da gibt es KOSTEN im Autohaus und die müssen am Ende des Monats/Jahres bezahlt sein. Die schwarzen Schafe mit teuren Hobbies oder 3 Ehefrauen mal außen vor. Es liegt bei jedem fMH/fOH/fMBH/fPH/... wie er seine Leistungen kalkuliert, damit er sein Auskommen hat und keinen Konkurs anmelden muss. Der eine gibt ohne groß Fragen automatisch einen Ersatzwagen raus, weil er am Popo der Welt liegt, dafür verlangt er mehr fürs Öl, etc. Der andere verlangt für jeden Handgriff extra Geld, hat so wenig Personal, dass ich 3 Wochen auf einen Termin warten muss, und kann für den Ölwechsel mit weniger leben.
Das macht den fMH erstmal nicht schlecht oder besonders gut. Preis und Leistung müssen zusammenpassen, ich muss mich "gut aufgehoben" fühlen und mir das ganze natürlich noch erträglich leisten können. Wenn mir der Preis wichtiger ist, bin ich beim zweiten besser aufgehoben, ich bleibe beim ersten. Termin wenn's sein muss, sofort, Ersatzwagen selbstverständlich, alle Fragen kompetent beantwortet (soweit ich das beurteilen kann), alles nach Möglichkeit behoben. "Wahnsinn" ist das aber noch nicht. Da gibt es andere...