Beiträge von FRX

    Der Auslöser der Kollission sind ja die Original-Radbolzen. Da werden auch andere (gleich dicke) Spurplatten nicht helfen.


    Nur dickere Platten würden mehr von den Original-Radbolzen verdecken, dass die kleinen Taschen der Zubehör-Felgen reichen... Aber dann bekommst Du andere, ähm, Herausforderungen zu lösen.

    Das höhere Gewicht des CX-80 könnte sich durchaus auswirken. Nicht zuletzt auf dem Papier, auf die 100km/h mit ungebremstem 750kg Anhänger...


    CX80 PHEV - leer 2.240/2.323kg - ZGG 2,889 kg

    CX80 D254 - leer 2.131/2.211kg - ZGG 2,781 kg

    Ja, Leergewicht ist immer noch unter 2,5t, damit nicht die vollen 750km mit 100km/h


    CX-60 PHEV - leer wird in der Preisliste leider nicht mehr angegeben - ZGG 2.667 kg

    CX-60 D254 - leer wird in der Preisliste leider nicht mehr angegeben - ZGG 2.516 kg


    Anderer Aspekt ist, dass er das neue Fahrwerk schon drin hat, das beim CX-60 erst für MJ2025 kommt.


    Mit meinem 550kg-Hängerchen, für Tempo 30 zum Gartenabfallplatz oder den Garten, gibt es von mir sonst leider keine weiteren Hinweise...

    Sehen selbst für Nicht-Tuner echt chic aus.


    Die Anbauteile stellen nicht sich selbst in den Vordergrund, sondern unterstreichen das Gesamtkonzept des sportlichen Cross-Overs mit ein wenig tiefer, ein wenig breiter. Und mit dem Bodykit optisch noch etwas näher an die Straße. Wirklich schön.

    Bis oben volltanken... Hab' ich im Urlaub auch probiert, als ich für die Rückfahrt möglichst voll haben wollte.


    Hab' auf die Zapfsäule geschaut und nicht gemerkt, wie mir die Brühe schon über die Schuhe gelaufen ist. Erst das Augenrollen des Franzosen hinter mir hat mich "alarmiert". Wenn der Sprit nach dem 2. Klick schon oben steht, fehlt wohl der Impuls fürs nächste Klick. Also lass ichs jetzt.


    Klar, wenn der Sprit schnell einläuft kann es sein, dass der im Einfüllrohr aufschäumt und wirklich zu früh abstellt. Daher warte ich kurz und lasse dann langsam nochmal nachlaufen, aber wie gesagt, nur noch 1x. Unterschied ist dann max. 1 Liter mehr.


    Getankt wird, wenn der Preis stimmt. Das ist ja der Vorteil am Diesel, dass ich meist noch 200-300km Reichweite habe, wenn ich nach der Tanke schaue, und dann auch sagen kann "dann ein Andermal". Um 13h waren es heute noch 1,70, um 16 Uhr dann 1,64.

    Ich frage mich, wie oft pro Woche bei denen die Autos in der Anlage stehen bleiben...


    Mit meinem vorhin durch die Waschstraße: Da stand als Hinweis an der Einfahrt, Wahlhebel auf N, Motor laufen lassen (!), Wischerautomatik ausmachen.


    Anders funktioniert das heute nicht mehr. Mit Schaltgetriebe musste man nur drauf achten, dass die Zündung an ist, damit das Lenkradschloss nicht einrastet. Aber heute mit automatischer Parkbremse, wenn man die Tür öffnet oder den Motor ausmacht... Da rollt nichts mehr. Entweder die akzeptieren einen laufenden Motor oder man kann dort keine Autos mehr waschen lassen.

    Von E auf KONI war ein riesiger Unterschied. Zuvor ab 140 Wanken und Spur(un)treue wie bei Seitenwind. Ich dachte bei der Probefahrt und meinen ersten Autobahn-Touren wirklich, ich hätte Pech mit dem Wetter, dass es immer so windet. Aber das war es nicht...


    Danach stabil zu fahren. Etwas straffer, aber war vorher auch nicht bequem. Kein Durchschlagen mehr bei Tempo 20-30 auf Speed-bumps. Komfort wie ein "sportliches" Fahrwerk, also schon holpern auf schlechten Straßen. Aber um Längen besser als die alte E-Serie.


    Für die Fahrwerks-Evolutionsstufen "F" und "2025" gilt diese Einschätzung nicht, nur für die "E"-Dämpfer!

    Hallo Leute, habe schon eine ganze Weile Eure Beiträge mitgelesen bei all den Dingen, die einem das Fürchten lehren. Habe mich dann aber trotzdem getraut und nach einer Probefahrt einen CX60 Phev Homura Mitte Febr.25 bestellt. Lt meiner fMH-in soll der schon Mitte März geliefert werden. :) Hoffe, daß ich nicht in die Verlegenheit komme, mich an den anderen Themen zu beteiligen.

    Hallo Bernhard, herzlich willkommen im Forum.


    Natürlich wünsche ich Dir nur das Beste und viel Spaß mit dem neuen Auto. Halte Dich an die Vorfreude und nicht an die Nachkaufdissonanz ;)

    Wenn ich das so lese, frage ich mich gerade, ob die neuen Parameter automatisch mit dem Update kommen, oder ob mit dem Update nur die Änderung der Parameter möglich gemacht wird, und der fMM in seinem Tester noch irgendwas eintragen oder auswählen muss...?

    Wenn Ihr richtigen Sound wollt, dann kauft Euch Autos die das ohne Krücken und Soundgeneratoren von alleine hinkriegen.

    Also diese kleinen, hochgezüchteten 4-Zylinder mit Pseudo-Fehlzündungen müssen echt nicht sein. Das hat in aktuellen Autos nichts zu suchen. Und ein 1,6-Liter, der wie ein 5,7-Liter brabbeln will, am besten aus dem Lautsprecher, muss auch nicht sein.


    Das eine ist die Motorcharakteristik, die passen muss. Da gibt's heute echt viel Möchtegern-Kram. Das andere ist die Tonlage, die man gerne mit der Auspuffanlage an den persönlichen Geschmack anpassen kann.


    Aber einem 3,3-Liter 6-Zylinder darf man schon ein bisschen was anhören. Ist zwar trotzdem nichts für mich, aber finde ich eine passende Basis. Wer's mag. Beim PHEV... Die ungewöhnlichen 2,5-Liter gehen in die richtige Richtung.


    Das Schuster-Auto wäre weder von der Auspuff-Optik, noch vom Sound (oder dem Gewindefahrwerk) was für mich. Als E420-Fahrer trägt man den Nerz eher nach innen und genießt das Understatement ;)

    Der Meister meinte: Mazda bezahlt nur den Aufwand für die Rückrufaktion und sonst nichts. Außerdem würde er mir generell von Updates abraten, solange am Auto keine Probleme aufgetreten sind. Manche Autos seien nach einem gut gemeinten, aber nicht zwingend notwendigen, Update plötzlich lahmgelegt worden.


    Hmm…. Klingt alles ganz anders als ich es hier aus dem Forum kenne!

    Das deckt sich mit der Einstellung und Argumentation meines Werkstattmeisters. 14018 zu bekommen brauchte 2 Anläufe, bis sie es eingespielt haben.


    Vom Grundsatz hat er ja recht: "never change a running system". Wenn zwischenzeitlich die Hardware geändert wurde, neue Revision eines Steuergeräts,... wird nicht automatisch alles besser. Klar, kann man sich auch Probleme einfangen, wenn man nur ein Steuergerät updated und das andere nicht alles versteht. Aber dann hat man ja Probleme, und das andere wird auch nachgezogen, leider mit neuem Termin.


    Am Ende ist das alles eine Glaubensfrage. Frag fünf Leute und Du hast sechs Meinungen und Erfahrungen.


    Dass er "unnötigen Aufwand", den er nicht bezahlt bekommt, vermeiden möchte, kann ich auch nachvollziehen, wenn es nach seiner Erfahrung auch nichts bringt...